Hallo zusammen,
wie schon bei den anderen Werten der Ziffern-Ausgabe Wz.1 Rauten sind beim 30 Pfg. Wert weder ein exaktes Frühdatum noch die Auflagenhöhe bekannt. Zur frühesten Verwendung heisst es im Michel Spezial 2016 und in der PHILA-DB übereinstimmend Mai 1921. Der 30 Pfg. Wert kommt sowohl als Platten- als auch als Walzendruck vor. Es wurden Bögen, Rollen und Markenheftchen produziert.
Der Michel Spezial 2016 nennt folgende Farbfamilie: (schwärzlich)opalgrün (Töne)
Zu den Druckabweichungen komme ich in einem eigenen Beitrag. Dafür möchte ich noch etwas auf das MarkenheftchenMH15 eingehen. Es sollte das letzte Markenheftchen der Inflationszeit sein. Es enthielt fünf Heftchenblätter von die beiden letzten, H-Blatt 35 und 36 Zusammendrucke mit Marken der Ziffernausgabe enthielten:
H-Blatt 35: 2 x 40 Pfg. Germania und 4 x 30 Pfg. Ziffern
H-Blatt 36: 1 x 30 Pfg. Ziffern und 5 x 10 Pfg. Ziffern
Dazu kommen aus Markenheftchenbögen noch jede Menge Kehrdrucke mit und ohne Zwischensteg.
Von mir gibt es zunächst zwei gestempelte und inflageprüfte 30 Pfg. Marken in zwei unterschiedlichen Farbtönen zu sehen. Dann zwei postfrische und ungeprüfte Marken vom Oberrand, einmal Plattendruck und dann Walzendruck (1'5'1), diesen dann auch gestempelt und inflageprüft. Schließlich eine der drei katalogisierten HAN: H2485.21
Als Highlight die HAN aus dem Markenheftchenbogen MHB5: H3148.21 mit beiden Marken der Ziffernausgabe. Zudem ein Kehrdruck mit Zwischensteg: KZ 8 mit einer 30 Pfg. Ziffern und einer 40 Pfg. Germania. Beide postfrisch und ungeprüft.
Viele Grüße
DKKW