Hallo,
Kann leider nicht ganz entziffern aus welchem Ort dieser Brief kommt. Kann mir da vielleicht einer Weiter helfen.
Und dann habe ich noch eine Frage. Was dieser Brief Wert wäre
Hallo,
Kann leider nicht ganz entziffern aus welchem Ort dieser Brief kommt. Kann mir da vielleicht einer Weiter helfen.
Und dann habe ich noch eine Frage. Was dieser Brief Wert wäre
Das der Brief aus dem Jahr 1777 und nach Coblenz ist kann man ja recht einfach entnehmen. Aber bei dem Rest hab ich etwas Schwierigkeiten.
Kann man auf dem rückseitigen Siegel mit einer guten Lupe etwas von der Inschrift entziffern? Wenn das ein Adelssiegel ist, kann man vielleicht daraus auf den Wohn- und Absendeort schließen?
Gruß kartenhai
Das konnte ich nur Entziffern „liberae nobilitatis francia orientalis“
Ist lateinisch, das heisst: Der freie Adel Ostfrankreichs, ist wohl ein Ort dort, den ich leider auch nicht lesen kann.
Gruß kartenhai
Nicht Ostfrankreich, sondern Ostfranken.
Da kann man sich auf Google translate auch nicht mehr verlassen, Francia ist bei denen Frankreich. Also müßte man einen Ort in Ostfranken suchen.
Das lange Wort vor dem Datum beginnt mit K oder R, Rothenburg vielleicht, in die Länge gezogen?
Diese alte Kurrent-Schrift auf Vorphila-Briefen unterscheidet sich leider wesentlich von der leichter entzifferbaren Sütterlinschrift.
Habe den Text vom ersten Bild mal bei Transkribus eingestellt, da kommt folgendes heraus, vielleicht hilft das etwas weiter:
Denen Reichsfrey Hochwohlgebohrner derren, Herren Haupfmann, Rathen und Saisschus des heyll Roml: Reichs ohnmittslbar freyer Witterschafft am Niederrhein, der Zeit General- und Theiil. Directoribus Unseren inson Dershochgeehrten Herren Vetkeren Oheimunnd Schwageren Fro 06 dntir
Hier noch der Link zu Transkribus:
Gruß kartenhai
Immerhin schlägt Deepl bei „Francia“ Frankia Frankreich und Franken vor.
(Ich benutze beide Übersetzer)
MfG
Gerdio
Hallo,
vom letzten Bild, bei dem erst "Datum" und unten "den 23 Dec. 1777" steht ist in der Mitte ein Ortsname der etwa RentXXXnisdorf heißen muss. Bei dem mittleren Teil des Namens habe ich noch Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Thomas
Rentweinsdorf? Dort wurde von 1750-1762 ein Schloss gebaut, im Besitz der Familie Rothenhan. Das Datum würde zu 1777 passen.
Im der Übersetzung von Transkribus liest man auch den Begriff: Witterschaft am Niederrhein. Was genau ist eine Witterschaft? Im Netz findet man zwar dieses Wort öfters, aber welche Bedeutung hat es genau?
Gruß kartenhai
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass es zwischen Coburg und Bamberg den Ort Rentweinsdorf gibt. Das ist ja nun im Fränkischen. Könnte also passen.
Viele Grüße
Thomas