In diesem Thread möchte ich euch mitnehmen auf den Weg wie sich meine Preußen Sammlung Stück für Stück aufbaut.
Ein paar grundlegende Infos:
Als ich angefangen habe mich mit der Philatelie vor ein paar Monaten mit Philatelie zu beschäftigen kam ich sehr schnell auf Preußen als Sammelgebiet. Dies hatte diverse Gründe. Die Optik. Ich finde die Marken sehr schön, interessante Farbgebungen, die ersten Marken im deutschen Raum die mit Herrschaftsbild daher kamen. Dazu die Eigenschaften in den drucken wie Wasserzeichen, Löwenberg-Verfahren bei den beiden Innendienstmarken sowie einige Prägedrucke.
Dazu kommt natürlich die Relevanz als größtes Postgebiet in der Zeit und der darauffolgenden Zusammenlegung zum Norddeutschen Bund und die nachfolgende Eingliederung von Thurn und Taxis durch Heinrich von Stephan.
Soviel erst mal zur Findung des Sammelgebietes.
Wie ich mir meine Sammlung vorstelle:
Hier kommen wahrscheinlich ein paar Punkte zur Sprache die einige Sammler komisch gucken lassen.
Mein Ziel ist es erst mal jede MiNr ungestempelt zu haben. Ich schreibe extra nicht Postfrisch da ich mich schwer tue Gummierung bei dem alter der Marken zwanghaft haben zu wollen. Ich sehe den Punkt, vor allem bei so alten Marken, auf die Gummierung zu bestehen als zu vernachlässigen an. Ich habe schon mitbekommen dass das ein Punkt ist der häufig unter Sammlern diskutiert wird.
Des weiteren wäre dann das Ziel jede Marke in allen Stempelvariationen die es mit ihr gab zu haben.
Hier einmal eine Liste aller (mir bekannten) Stempel:
- Vierringstempel mit Nummer
- Zweikreisstempel mit Jahreszahl
- Einkreisstempel mit Jahreszahl
- Rechteckstempel mit Jahreszahl
- Hufeisenstempel
- Bahnpost- und Franko-Stempel (Rechteckig und Rund)
- Krone-Posthorn-Stempel der 24 Hilfspostanstalten
- Feldpoststempel (Rechteckig und Rund)
Das ist natürlich erst mal nur eine Liste was so möglich ist. Was sich schlussendlich umsetzen lässt wird die Zeit zeigen. Als bevorzugter Ort wäre für mich dann Dortmund noch das i Tüpfelchen.
Zu den Stempeln bleibt noch zu sagen ich bin kein großer Fan von Marken auf Ganzstücken. Ich weiß auch das stößt nicht sonderlich auf Beliebtheit aber am liebsten hätte ich immer gelöste Marken. Finde ich optisch ansprechender als ein geschnittenes Briefstück. Ich werde nicht aktiv ablösen, um die Werte nicht zu zerstören, finde abgelöste Stücke persönlich aber deutlich ansprechender.
Dann kommt es natürlich noch zu den verschiedenen Einheiten, Abarten, Nachdrucken und Farbvarianten. Und damit auch zu den Hauptproblemen wo mich mein bisher angelerntes Wissen schnell verlässt. Für den Anfang würde ich Abarten und Plattenfehler erst mal in der Prioritätenliste nach hinten setzen. Auf Dauer sollen diese aber natürlich auch aufgenommen werden. Mit Vorliebe ungebraucht. Gleiches gilt für Einheiten.
Nachdrucke und Farbvarianten würde ich ganz tough versuchen auch ungestempelt und gestempelt zusammen zu bekommen. Da kommen wir auch zu einem bisherigem Problem. Ich habe noch große Probleme diese Richtig zu bestimmen. Nachdrucke und natürlich vor allem Farben sind noch eine große Schwierigkeit für mich.
Die Sortierung würde sich am Michel Spezial orientieren. Das seht ihr auf den Fotos dann genauer wie ich das mache. Ich glaube da eine gute Variante gefunden zu haben, die auch recht selbsterklärend ist. Hinweise auf Fehler und Ideen zur Verbesserung sind natürlich immer gerne gesehen.
Dann bleibt noch der Punkt von Ganzsachen. Ganzsachenausschnitte als Freimarke können mich bisher auch noch nicht so ganz abholen. Allgemein sind Ganzsachen bisher auch noch nicht so 100% meins auch wen ich die historische Relevanz sehr gut nachvollziehen kann. Eine kleine Ausnahme auf die ich kam habe ich allerdings. Ich nenne sie liebevoll „der preußische Bordeauxbrief“. Gemeint sind Ganzsachen frankiert mit folgenden Kombinationen an MiNr:
- MiNr 1+3
- MiNr 11+13
- MiNr 23+25
Das ist sicherlich aber auch eine Sache die man so nebenbei macht. Finde ich aber amüsant und ist ein wenig was ausgefallenes.
Kommen wir zur Literatur:
Ich habe bisher das Internet, den Michel Spezial 2023. Damit endet es aktuell auch schon.
Natürlich steht Bayer/Stautz: Handbuch der preußischen Freimarken auf der Liste.
Ansonsten werde ich allgemein versuchen die Vorgeschlagene Literaturliste der Preußen Arge abzuarbeiten.
Das wäre jetzt so grob meine Idee der Sammlung. Falls ich was vergessen habe bitte darauf Hinweisen.
Somit kommen wir auch direkt mal zu den ersten Marken.
Ich würde meine aktuelle Sammlung mal Stück für Stück vorstellen in Reihenfolge der Michelnummern. Jetzt bin ich nicht ganz sicher wie das hier im Forum gehandhabt wird aber meine Idee wäre jeder MiNr einen Post zu geben um ein bisschen Übersicht im Thread walten zu lassen. Falls das nicht erwünscht ist ziehe ich die auch gerne wieder zusammen.