Hallo zusammen,
heute beginne ich mit der "republikanischen Markenausgabe" aus dem Jahr 1921. Ich werde die einzelnen Teile der Ausgabe dem Michel entsprechend als Ziffern, Arbeiter, Posthorn, Ziffern-Markwerte im Queroval sowie Pflüger-Ausgabe bezeichnen, dann gibt es auch für Jean Philippe keinen Grund zum Jammern.
Die 5 Pfg. Marke wurde nur in Bögen und nur im Plattendruck produziert. Da drei verschiedene HAN-Nummern katalogisiert sind gehe ich mal von drei Auflagen aus. Ein exaktes Frühdatum scheint nicht bekannt zu sein, sowohl in der PHILA-DB als auch im Michel Spezial 2016 heißt es Mai 1921. Lt. PHILA-DB und Michel Spezial 2016 ist die Auflagenhöhe unbekannt: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=871
Der Michel Spezial nennt folgende Farbfamilie: (mittel)lilakarmin (Töne)
Plattenfehler sind weder im Michel-Spezial noch in der PHILA-DB genannt, ich habe bei meinen Dubletten auch keine sonstigen Druckabweichungen gefunden
Bei der "republikanischen" Markenausgabe mit Wz.1 hatte ich die Gelegenheit früher mal recht viele postfrische Oberrandstücke sowie postfrische Paare mit HAN-Nummern zu ergattern. So etwas sammel ich dann auch postfrisch. Die sind natürlich nicht infla-geprüft.
Hier also zwei gestempelte und inflageprüfte 5 Pfg. Marken mit unterschiedlichen Farbtönen, eine postfrische Marke vom Oberrand mit dem für den Plattendruck charakteristischen Reihenwertzähler sowie ein postfrisches Paar vom Bogenunterrand mit der HAN-Nr. H 2486.1. Gestempelt bzw. auf Beleg ist so etwas schon deutlich gesuchter.
Viele Grüße
DKKW