1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Wie heißt der Ort und wo liegt er?

• kartenhai
  • 2. September 2024 um 14:54
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2024 um 14:54

In einem uralten Matrikel-Auszug der Kirche ist ein Geburtsort erwähnt, mit dem ich nicht klar komme. Wo genau kann der liegen?

Ich lese da: geboren am 23.10.1804 in Lohntal /Württemb. Daß es nicht Lahntal sein kann, sieht man an dem zweiten "a" in ...tal. Leider fand ich in Württemberg keinen Ort dieses Namens. Bei Litzendorf in Oberfranken gibt es in der Nähe ein Lohndorf. Hat es damit etwas zu tun?

Allerdings fand ich einen Stadtteil Lontal ohne "h" von Niederstotzingen in Baden-Württemberg. Das könnte passen, wenn man bedenkt, daß in alten Urkunden manchmal Namen etwas falsch geschrieben worden sind.

Gruß kartenhai

• Wolffi
    Moderator
    • 2. September 2024 um 15:18

Viel Glück, kartenhai

Liste der Dörfer und Ortsteile in Baden-Württemberg/L – Wikipedia

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2024 um 20:10

kartenhai

Ich denke, mit Deiner eigenen Vermutung - Lontal - liegst Du richtig. In Deinem gezeigten Ausschnitt kommen in der zweiten und dritten Zeile auch die Ortsnamen Oberstotzingen und Unterstotzingen vor. Das würde doch sehr gut zu Niederstotzingen passen.

Viele Grüße

Christoph

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2024 um 20:19

Hallo zusammen,

in meinem Uralt-Dunlop-Straßenatlas findet sich ein wenig nördlich von Nieder-Stotzingen in Dorf namens Lonthal.

Viele Grüße
    DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (2. September 2024 um 21:10) aus folgendem Grund: Sch... Tippfehler

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2024 um 20:35

Evtl ist dies gemeint?

Bissl scrollen, bitte...

Stetten mit Lontal und Reuendorf | Stadt Niederstotzingen

Der erste urkundliche Nachweis stammt aus dem Jahre 1307, in dem die Barone von Riedheim zu ihrem Gut Stetten auch die Kaltenburg erwarben. Diese gehörte nachweislich seit 1240 den Rittern von Kaltenburg. Das Adelsgeschlecht der Ritter, Barone und Freiherren von Riedheim war mit kurzen Unterbrechungen der Ortsherr der freien Ritterschaft Stetten einschließlich Lontal und Kaltenburg, bis zu deren Eingliederung 1806 an Bayern und 1810 an Württemberg.

Blick auf Lontal

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. September 2024 um 21:10

Danke für die Antworten, dann werde ich mal in Niederstotzingen in den Archiven der Stadt und der Kirche weiter nachfragen, es geht um Ahnenforschung.

@ Chistoph1:

Die beiden Orte in der 2. und 3. Zeile lese ich als Oberfahlheim und Unterfahlheim.

Gruß kartenhai

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 3. September 2024 um 06:38
    Zitat von kartenhai

Danke für die Antworten, dann werde ich mal in Niederstotzingen in den Archiven der Stadt und der Kirche weiter nachfragen, es geht um Ahnenforschung.

@ Chistoph1:

Die beiden Orte in der 2. und 3. Zeile lese ich als Oberfahlheim und Unterfahlheim.

Gruß kartenhai

Du brauchst das Archiv in Niederstotzingen nicht behelligen. Da der Geburtsort Lohntal mit dem Zusatz Württemb. versehen ist kann es sich nicht um einen Ort aus der Nähe handeln, denn den hätte jeder gekannt. Es handelt sich um die Orte Ober- und Untertahlheim im Oberamt Horb und die sind doch etliche Kilometer vom Oberamt Heidenheim entfernt.

Gruß

lickle

PS: Wenn man Niederstotzingen gelesen haben will stellt sich mir die Frage welcher Buchstabe denn ein "g" sein soll?

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2024 um 10:32

Moin lickle,

das sehe ich anders. Ich stimme Dir zu, dass der Zusatz (Württ.) bei einem Kirchenbucheintrag aus Tahlheim mehr Sinn macht als bei Stotzingen. Aber Lontal (bzw. Lohntal oder Lonthal) ist heute ein Teil der Stadt Niederstotzingen. Da macht es für mich absolut Sinn das dortige Stadtarchiv zu kontaktieren.

Viele Grüße
    DKKW

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 3. September 2024 um 11:55
    Zitat von DKKW

Moin lickle,

das sehe ich anders. Ich stimme Dir zu, dass der Zusatz (Württ.) bei einem Kirchenbucheintrag aus Tahlheim mehr Sinn macht als bei Stotzingen. Aber Lontal (bzw. Lohntal oder Lonthal) ist heute ein Teil der Stadt Niederstotzingen. Da macht es für mich absolut Sinn das dortige Stadtarchiv zu kontaktieren.

Viele Grüße
    DKKW

Stimme Dir auch zu :) aber man kann viele Kirchenbücher mittlerweile auch online einsehen: https://www.landesarchiv-bw.de/de/recherche/r…eratgeber/57481

Gruß

lickle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2024 um 17:16

@ lickle:

Danke für die Webseite. Werde mich da mal einarbeiten, vielleicht finde ich dort etwas.

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. September 2024 um 22:29
    Zitat von kartenhai

@ Chistoph1:

Ja, da habe ich nicht richtig hingeschaut. Inzwischen wurden ja Ober- und Unterthalheim korrekt benannt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™