Hallo zusammen,
ich habe 25 Jahre intensiv Briefmarken gesammelt, mich allerdings die letzten 10 Jahre nicht mehr mit dem Hobby beschäftigt.
Neben den Standard Ländersammlungen (Bund, Berlin, DDR, Schweiz) habe ich Alliierte Besatzung, Schwerpunkt Kontrollrat & AM Post stark spezialisiert gesammelt (ca. 3/4 der gesamten Sammlung). Dann noch ein wenig Zensurpost und eine Heimatsammlung mit Schwerpunkt Poststellen-II-Stempel. Die selteneren Stücke sind i.d.R. geprüft, befundet, attestiert. Ein Haufen Fachliteratur, ARGE Rundbriefe, etc. und Zubehör hat sich natürlich auch angesammelt. Derzeit lagert alles in ca. 10-15 Umzugskartons. Bestandslisten zu den meisten Sammelgebieten sind vorhanden.
Ich möchte das Hobby nicht mehr neu aufleben lassen, Platz schaffen und mich von meiner Sammlung trennen.
Nun kommt ihr ins Spiel. Da ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin, brauche ich ein paar Ideen, Anregungen, Empfehlungen. Für welche Auktionshäuser wäre so eine Sammlung in der Grösse am besten geeignet? In die Auktion geben oder direkt an das Auktionshaus verkaufen? Viele Auktionshäuser kaufen ja auch direkt an.
Grundsätzlich möchte ich alles verkaufen ohne über Monate hinweg in einzelne Posten aufzuteilen. Sollte hier aus dem Forum heraus jedoch Interesse an bestimmte Sammlungsteilen bestehen, so wäre das sicher möglich.
Nun bin ich gespannt auf eure Kommentare oder gerne auch PNs.
VG
Phila_Tom