1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Sammlungsauflösung - Empfehlung Auktionshaus?

• Phila_Tom
  • 27. August 2024 um 11:56
  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2024 um 11:56

Hallo zusammen,

ich habe 25 Jahre intensiv Briefmarken gesammelt, mich allerdings die letzten 10 Jahre nicht mehr mit dem Hobby beschäftigt.

Neben den Standard Ländersammlungen (Bund, Berlin, DDR, Schweiz) habe ich Alliierte Besatzung, Schwerpunkt Kontrollrat & AM Post stark spezialisiert gesammelt (ca. 3/4 der gesamten Sammlung). Dann noch ein wenig Zensurpost und eine Heimatsammlung mit Schwerpunkt Poststellen-II-Stempel. Die selteneren Stücke sind i.d.R. geprüft, befundet, attestiert. Ein Haufen Fachliteratur, ARGE Rundbriefe, etc. und Zubehör hat sich natürlich auch angesammelt. Derzeit lagert alles in ca. 10-15 Umzugskartons. Bestandslisten zu den meisten Sammelgebieten sind vorhanden.

Ich möchte das Hobby nicht mehr neu aufleben lassen, Platz schaffen und mich von meiner Sammlung trennen.

Nun kommt ihr ins Spiel. Da ich nicht mehr ganz auf dem Laufenden bin, brauche ich ein paar Ideen, Anregungen, Empfehlungen. Für welche Auktionshäuser wäre so eine Sammlung in der Grösse am besten geeignet? In die Auktion geben oder direkt an das Auktionshaus verkaufen? Viele Auktionshäuser kaufen ja auch direkt an.

Grundsätzlich möchte ich alles verkaufen ohne über Monate hinweg in einzelne Posten aufzuteilen. Sollte hier aus dem Forum heraus jedoch Interesse an bestimmte Sammlungsteilen bestehen, so wäre das sicher möglich.

Nun bin ich gespannt auf eure Kommentare oder gerne auch PNs.

VG

Phila_Tom

Einmal editiert, zuletzt von Phila_Tom (27. August 2024 um 12:08)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2024 um 12:55

Hier kann man Briefmarken schätzen lassen, verkaufen oder auf eine Auktion geben, in Freiburg im Breisgau:

Startseite - Briefmarken Ankauf Auktion
    Willkommen beim Briefmarkenauktionshaus Dreiländereck e.K. Ankauf von Briefmarken, Münzsammlungen, Gold, Schmuck und Luxusuhren Kontakt Briefmarken Münzen…
    www.briefmarken-ankauf-auktion.de

Gruß kartenhai

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2024 um 13:13

Dieses Haus kenne ich nicht, gebe daher kein Urteil ab. Aufgefallen ist mir, das über Auktionen nichts zu lesen ist, sondern nur über Ankauf. Da bin ich immer etwas skeptisch.
    Auktionshäuser gibt es sicher mehrere, die zu empfehlen sind. Köhler, Württembergisches Auktionshaus, nur um einmal zwei zu nennen. Wenn du im Internet ein bisschen schaust, holt das eine oder andere Haus bei einem solchen Umfang sogar bei dir zu hause ab.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 27. August 2024 um 15:04

Ohne despektierlich zu klingen, die Sammlung hört sich jetzt nicht nach Weltklasse an. Die genannten Auktionshäuser spielen aber in der Liga und solches "einfacheres' Material dürfte dort auf weniger Interesse stoßen und dann entsprechend wenig Zeit dafür aufwendet werden. Solche Sammlungen laden dann gerne in einem oder zwei Nachlassposten die en-bloc verkauft werden. Vorteil: zügiger und vollständiger Verkauf – Nachteil: wenig Erlös.

Ich würde mir ein mittleres Auktionshaus suchen, welches zumindest die besseren Stücke aus den spezialisierten Sammlungen als Einzellose auflöst. Das bringt in der Regel mehr Erlös und den Rest kann man dann immer noch als Posten verkaufen.

Ich würde ein Auktionshaus empfehlen, welches Mitglied im BDB ist. Mitglieder – BDB e.V.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. August 2024 um 19:03

@Phila_Tom, lasse Dich von manchen Hinweisen hier nicht ablenken. Eine Komplettauflösung geht immer über den Begriff "Nachlass". Hier mal ein Link zur Auktionsplattform Philasearch mit dem Suchwort Nachlass. Würde mir dort ein bis zwei Auktionshäuser heraussuchen, die Deiner Nähe sind. Bin mir sicher, dass es bei einer Sammlungsaufgabe eher um eine Komplettübergabe an einen Verkäufer geht, als um einen hohen Preis.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. August 2024 um 10:05

Hallo Phila_Tom,

zunächst einmal finde ich es persönlich schade, dass Du dieses spannende und entspannende Hobby aufgeben möchtest. Zumal mit den interessanten Sammelgebieten Alliierte Besatzung, Schwerpunkt Kontrollrat & AM Post. Da ist bestimmt schon etwas vorhanden, wenn Du das stark spezialisiert gesammelt hast.

Derzeit flaut die Nachfrage nach Kontrollrat und AM Post zwar deutlich ab, aber es bleiben sehr schöne Gebiete der deutschen Philatelie.

Bei den dazu genannten Standard Ländersammlungen (Bund, Berlin, DDR, Schweiz) habe ich allerdings weniger Hoffnung auf einen guten Erlös, dieses Material liegt überall wie Blei und wird auch kaum noch angenommen. Auch bei Auktionshäusern ist der Platz begrenzt. Natürlich kommt es immer auf den Inhalt der Kollektionen an, daher muss man mit Pauschalurteilen vorsichtig sein.

Aber die Tatsache, dass auch Fachliteratur und ARGE Literatur an Bord ist, macht doch schon mal Hoffnung. Hast Du denn eine "in etwa"-Vorstellung vom gewünschten Erlös ? Dann könnte man evtl. besser beraten.

Gruß
    KJ

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (28. August 2024 um 23:21)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 28. August 2024 um 18:55

Was Standard angeht: Schweiz postfrisch bringt zumindest als Nominale noch ein bisschen mehr ein, als wenn man es an "echte" Sammler verkauft, so mein Eindruck. Die Marken einiger Jahrzehnte sind ja noch gültig. Vielleicht lohnt sich da, zumindest grob die Sachen aufzuteilen. Es sei denn, du willst wirklich so schnell wie möglich alles auf einmal loswerden. Schören Gruß

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 29. August 2024 um 09:43

Vielen Dank für eure Antworten.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™