1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Österreich - 1881 Markenentwurf mit Doppeladler

• Goldene20
  • 2. August 2024 um 22:10
  • Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 2. August 2024 um 22:10

Liebes Forum,

Ich habe seit langem wieder einmal zur Philatelie Zeit gefunden und einige Alben mit wildem Material durchforstet.

Dabei bin ich auf eine Stempelmarke mit dem russischen Wappen gestoßen. Ähnlich Wappen habe ich auf Zeremonial-Degen aus dem 18 Jh. gesehen.

Nun meine Frage:

Kann mir jemand etwas über den Hintergrund dieser Marke verraten oder hat eine Idee wo ich recherchieren kann?

Vielen Dank für jede Antwort 🙏

"Wissenschaft, das ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln." Ernest Rutherford

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2024 um 06:23

Das ist nicht leicht. Ob es eine Stempelmarke ist, kann ich nicht sagen. Ich habe diese Marke zuvor nie gesehen. Russland ist richtig, jedoch ist es keine Briefmarke, da unter dem Wappen die Posthörner fehlen. Due Eckornamente um das Oval herum sehen den Nummern 38 und 39 ähnlich.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 3. August 2024 um 07:07

Guten Morgen,

ich habe nochmals eine Bildsuche über Google angestoßen ohne Ergebnis.

Ich habe mir nochmal das Papier genauer angeschaut. Es handelt sich um dickeres Papier jedoch eindeutig nicht um einen Ganzsachen-Ausschnitt.

"Wissenschaft, das ist entweder Physik oder Briefmarkensammeln." Ernest Rutherford

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2024 um 07:48

Eine solche Ganzsache gibt es auch nicht. Inschriften sind bis auf die Ziffer nicht vorhanden. Es ist jedenfalls keine Briefmarke.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2024 um 10:39

Ähnliche Marken sind zu finden im Anhang von Russland - Ausgaben der West-Armee. Sie sind nicht katalogisiert, aber hinter der Michel-Nr. 36 der West-Armee steht als Fußnote:

Marken mit nebenstehender Adler-Zeichnung in Stdr. (8 Werte, 5 - 75 Kopeken, sind infolge Auflösung der Armee Awaloff-Bermondt nicht mehr zur postalischen Verwendung gelangt. Den Satz gibt es gezähnt und geschnitten. Der Preis für den Satz in meinem Uralt-Katalog ist nur gering.

Allerdings fehlt bei Deiner Marke oben die Bezeichnung "Russische Post", unten rechts und links die Währungsbezeichnung Kopeken, auch die Muster in der Marke sind anders.

Vielleicht also doch eine Fiskalmarke?

Gruß kartenhai

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2024 um 11:24

Damit man etwas erkennt, mach doch die Bilder größer!
    Wie du schon richtig bemerkt hast, fehlen sämtliche Inschriften. Auch bei einer Fiskalmarke wäre diese vorhanden.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2024 um 11:33

Natürlich ist alles ähnlich wo der Doppeladler drauf ist. Aber auffallend für eine russische Marke ist dass es ausser der Wertziffer gar keine Beschriftung gibt. Könnte die Marke, auch wegen des dickeren Papiers, aus einem Dokument auf Stempelpapier ausgeschnitten sein ? Dann wäre eine zusätzliche Beschriftung nicht notwendig.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (4. August 2024 um 10:19)

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 3. August 2024 um 13:34

kartenhai vielen Dank für den Ansatz. Die von Dir gezeigten Marken liegen mir vor. Die Ähnlichkeit ist bei näher Betrachtung nur scheinbar.

Jean Philippe was ist den Stempelpapier? Ich habe eben einmal die Dicke des Papieres bestimmt. Sie liegt zwischen 0,09mm und 0,11 mm, je nach Stelle der Messung.

Eine Ergänzung noch: Der Doppeladler ist im Prägedruck.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2024 um 13:46

Goldene20

Stempelpapier ist mit einem amtlichen Stempel versehener Papierbogen, dessen Erwerb gebührenpflichtig ist und dessen Gebrauch bei amtlichen Vorgängen und Eingaben vorgeschrieben ist.

Hast du bestimmt schon bei notariellen Akten gesehen. Der Prägedruck wäre da auch normal. Natürlich kann da auch eine Stempelmarke benutzt werden.

Ist hier nur eine Vermutung, weil die Marke dicker ist als eine Briefmarke.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Entwurf.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2024 um 15:49

Wenn die Briefmarke 0,1mm dick ist, ist das die normale Briefmarkendicke einer Nr. 2 z.B.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2024 um 09:51

Goldene20

Hier gezähnt gefunden. Es ist ein Entwurf. Und doch österreichisch ! Sag mir mal einer wie man die russischen und die österreichischen Doppeladler unterscheidet ?

https://www.davidfeldman.com/dfsa-auctions/2015-december-auction-series/austria/20124/1883-issue-1881ca-perforated-essays-depicting-impe/?soff_session_page=3

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (4. August 2024 um 10:08)

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 4. August 2024 um 19:08

Jean Philippe

Vielen lieben Dank für den Link und die Erkenntnis! Da wäre ich nie drauf gekommen!

Nun habe ich einen Ansatz für weitere Recherchen. Nun müsste ich nur noch herausfinden, ob es ein echter Entwurf ist und ob es geeignetes Tauschmaterial ist.

Österreich ist nicht mein Sammelgebiet. Vielleicht kann man den Beitrag hier in eine andere Kategorie zu den Österreich interessierten Sammlern schieben? Wenn muss man dafür ansprechen? Oder ist es besser einen neuen Beitrag im Österreich Forum zu erstellen?

Lieber Gruß

Alexander

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2024 um 19:15

Goldene20

Den Thementitel kannst du selbst ändern, z.B. „Österreich - Markenentwurf mit Doppeladler“. Das Thema verschieben in die Rubrik „Österreich bis 1944“ kann nur ein Moderator wie Wolffi .

P.S. Danke Wolffi ! Das nenne ich Dienstbereitschaft !

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (4. August 2024 um 20:08)

• Wolffi 4. August 2024 um 19:47

Hat den Titel des Themas von „Russland Stempelmarke vor 1917?“ zu „Österreich - Markenentwurf mit Doppeladler“ geändert.
  • Wolffi 4. August 2024 um 19:47

Hat das Thema aus dem Forum Russland & Sowjetunion nach Österreich bis 1944 verschoben.
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2024 um 05:56

Goldene20

Du hattest doch schon mal einen Privatessay mit Kaiser Franz Joseph, und der war im Ferchenbauer zu finden. Vielleicht ist das ja auch hier der Fall.

Gruss,

Jean Philippe

• Goldene20 5. August 2024 um 15:03

Hat den Titel des Themas von „Österreich - Markenentwurf mit Doppeladler“ zu „Österreich - 1881 Markenentwurf mit Doppeladler“ geändert.
  • Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 6. August 2024 um 18:52

Leider konnte ich im Netz bisher nichts verwertbares finden.

Eventuell gibt es hier noch einen Spezialisten für Österreich.

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 6. August 2024 um 21:59

der Hinweis auf den "Ferchenbauer" hat mich dann doch gereizt, das Buch mal aus dem Schrank zu holen.

Dr. Ulrich Ferchenbauer - Österreich 1850 - 1918 - 4. Auflage 1981
    findet sich auf Seite 377 folgender Hinweis ich zitiere:
    Neudrucke und Essays
    Zwischen den Freimarken-Ausgaben 1867 und 1883 wurden Essays für eine neue Ausgabe hergestellt; von diesen gibt es Neudrucke (siehe Abb. sw); sie sind in verschiedenen Farben und weißem Prägedruck hergestellt; mit Gummi je 350 ÖSchilling

(damaliger Umrechnungskurs: 14 SH = 1DM)

viele Grüße

rama

• Goldene20
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1982 (43)
    • 7. August 2024 um 14:08

rama Zuerst einmal vielen lieben Dank für deine Recherche.

Ich werde die Marke dann als "Neudruck Essay Österreich 1881" in meinem Bestand einordnen. Falls jemand Interesse an einem Tausch hat gerne bei mir melden.

Ich suche:

- Aufdruckfehler DR Rosetten Ausgaben 1923

- Klassik alle Welt

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2024 um 15:33

Auch von dieser Marke konnten wir nicht viel in Erfahrung bringen. Vielleicht ein anderer Entwurf aus der gleichen Zeit ?

Gruss,

Jean Philippe

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (12. August 2024 um 21:12)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2024 um 16:03

Die Abkürzung TR könnte Türkei bedeuten, aber die haben keine Marken mit dem Doppeladler.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2024 um 16:11

kartenhai

… und die haben das ganz bestimmt nie so abgekürzt. Könnten aber die Initialen des Entwerfers sein, oder eben sonstwas …

Die Ähnlichkeit mit den Feldpostmarken von Bosnien-Herzegowina ist schon gross.

Das doppelte K könnte ja für kaiserlich und königlich stehen.

Gruss,

Jean Philippe

3 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (12. August 2024 um 21:12)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™