erron hier die Nahaufnahme der Ecken. Das sind keine Buchstaben.
PS: Die Bilder wurden bearbeitet um mehr Details zu erkennen.
Mit vielen Grüßen
Alexander
Beiträge von Goldene20
-
-
erron Wahnsinn was du alles siehst. Da spricht die Erfahrung und das geübte Auge.
Ich folge der Schlussfolgerung. Das dünne Papier passt auch.
Ich bin gerade erst mit Arbeit fertig und werde morgen einmal in den Ecken nachschauen. Nur zur Befriedigung meiner Neugier, wonach suche ich genau?
Ein Gruß zum späten Abend
Alexander
-
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Rückseite einmal abgebildet.
Die Marke hat eindeutig eine Gummierung und das Papier ist sehr dünn. Ich nehme an, dass es sich dann nicht um einen Ausschnitt aus einer Ganzsache handelt.
Hat jemand mehr Informationen oder einen Spezialkatalog für diese Ausgabe?
Lieber Gruß
-
Liebes Forum und Württemberg Experten,
ich habe meinen Bestand an Württemberg durchgesehen und da ist mir eine ungezähnte Dienst 101a aufgefallen. Im Michel finde ich die Information, dass es diese wohl gab und es auch einen Instruktionsbogen gab. Bei den Preisen die im Michel aufgerufen werden läuten meine Alarmglocken. Handelt es sich bei dem gezeigten Exemplar um einen Nachdruck oder besteht die Möglichkeit das es sich um ein Stück aus einem Instruktionsbogen handelt.
Was ist überhaupt ein Instruktionsbogen?
Mit vielen Grüßen zum Sonntag
Alex
-
So habe ich diese interessante Marke nun abgelegt und in meine Tauschmappe einsortieren.
Dieser Thread ist das, was für mich Philatelie ausmacht.
Vielen Dank noch einmal an alle die mir hier geholfen haben. Und danke Jean Philippe für die entscheidende Spur
Liebt euer Hobby!
Alex
-
rama Zuerst einmal vielen lieben Dank für deine Recherche.
Ich werde die Marke dann als "Neudruck Essay Österreich 1881" in meinem Bestand einordnen. Falls jemand Interesse an einem Tausch hat gerne bei mir melden.
Ich suche:
- Aufdruckfehler DR Rosetten Ausgaben 1923
- Klassik alle Welt
-
Leider konnte ich im Netz bisher nichts verwertbares finden.
Eventuell gibt es hier noch einen Spezialisten für Österreich.
-
Vielen lieben Dank für den Link und die Erkenntnis! Da wäre ich nie drauf gekommen!
Nun habe ich einen Ansatz für weitere Recherchen. Nun müsste ich nur noch herausfinden, ob es ein echter Entwurf ist und ob es geeignetes Tauschmaterial ist.
Österreich ist nicht mein Sammelgebiet. Vielleicht kann man den Beitrag hier in eine andere Kategorie zu den Österreich interessierten Sammlern schieben? Wenn muss man dafür ansprechen? Oder ist es besser einen neuen Beitrag im Österreich Forum zu erstellen?
Lieber Gruß
Alexander
-
kartenhai vielen Dank für den Ansatz. Die von Dir gezeigten Marken liegen mir vor. Die Ähnlichkeit ist bei näher Betrachtung nur scheinbar.
Jean Philippe was ist den Stempelpapier? Ich habe eben einmal die Dicke des Papieres bestimmt. Sie liegt zwischen 0,09mm und 0,11 mm, je nach Stelle der Messung.
Eine Ergänzung noch: Der Doppeladler ist im Prägedruck.
-
Guten Morgen,
ich habe nochmals eine Bildsuche über Google angestoßen ohne Ergebnis.
Ich habe mir nochmal das Papier genauer angeschaut. Es handelt sich um dickeres Papier jedoch eindeutig nicht um einen Ganzsachen-Ausschnitt.
-
Liebes Forum,
Ich habe seit langem wieder einmal zur Philatelie Zeit gefunden und einige Alben mit wildem Material durchforstet.
Dabei bin ich auf eine Stempelmarke mit dem russischen Wappen gestoßen. Ähnlich Wappen habe ich auf Zeremonial-Degen aus dem 18 Jh. gesehen.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand etwas über den Hintergrund dieser Marke verraten oder hat eine Idee wo ich recherchieren kann?
-
Vielen Dank für eure Antworten,
vor allem für die Tipps in welchen Quellen ich noch nachschauen kann.
Wie bereits geschrieben ist die Beschäftigung mit Stempeln bisher nicht in meinem Fokus gewesen.
-
Liebe Stempelenthusiasten,
mein Name ist Alex und ich bin seit vielen Jahren ein begeisterter Liebhaber klassischen Philatelie. Ich sammel als Hauptgebiete Klassik Alle Welt, Deutsches Reich bis 1923 und Motiv Flugzeuge bis Semiklassik.
Ich habe aktuell wenig Zeit für mein Hobby, zwei Kleinkinder und die Tatsache daß meine Frau und ich beide Vollzeit arbeiten zollt seinen Tribut. Deshalb Versuche ich hier ein wenig Hilfe bei der Recherche zu folgendem Stempel zu erhalten.
Bei StampX habe ich den Stempel zwar gefunden, bin aber mächtig irritiert.
Der Sonderstempel ist von 1919 und in der Datenbank mit nur einem Abschlag auf einer wesentlich älteren Marke verzeichnet.
Wer kann mir etwas über diesen Stempel oder Art von Stempeln erzählen.
PS: Mit Stempeln habe ich mich bisher nur im Rahmen Infla beschäftigt.
Lieber Gruß
Alex
PPS: Ich habe das Bild bearbeitet um den Abschlag hervorzuheben.
-
Komisch, der Link wird bei mir korrekt angezeigt.
-
Vielen Dank kartenhai für den Link.
Verwirrende Geschichte hinter diesem "Land". Das liebe ich so an der Klassik und Semi-Klassik. Man lernt immer was neues.
Ich habe Mal etwas weitergestöbert und bin auf diesen Link https://www.stampcommunity.org/topic.asp?TOPIC_ID=30290 gestoßen.
Hier ist die Aussage, dass die Ausgaben wohl auch teilweise gefälscht wurden. Ist so etwas ungewöhnlich für Ausgaben, die nie zur Ausgabe kamen? Anscheinend gab es da Mal eine Nachfrage nach diesen Ausgaben.
Aber philatelistisch auch Interessant?
-
Interessante Marke die du dort zeigst.
Ich sammel selbst DR Weimarer Republik, aber diese Marke habe ich noch nie gesehen.
In meinem spezial konnte ich die nicht finden.
Aber, da fehlt mir sicher nur das Spezialwissen. Ich hätte aber spontan auch gedacht das dies eine Fälschung mit feinem nachträglichem Farbauftrag ist. Die Rückseite lässt eine Durchtränkung des Papiers mit Farbe vermuten. Glaube nicht, das so etwas bei einem Druck passiert.
Wozu sollte das gut sein?
-
Hallo liebes Forum,
seit Jahren war ich auf diesem Forum nicht mehr richtig Aktiv. Zwei Kleinkinder halten eine ganz schön auf Trapp.
Nun da der Winter naht, habe ich einmal einen seit langem bei mir rum stehende Jagderfolg, in Form eines sehr schön erhaltenem Schaubek Albums Europa von1938, durchgeblättert.
Dabei sind mir die gezeigten Marken aufgefallen. Ein wenig Recherche brachte mich auf die so bezeichneten Ausgaben Albanien Miriditische Republik von 1921. Soviel ich auch durch diesen Beitrag herausgefunden habe eine Spekulationsausgabe bzw. Machwerk.
Leider finde ich den im Beitrag angegebenen Link nicht. Seit 2008 ist ein längerer Zeitraum vergangen. Nun stecke ich in einer Sackgasse bei meinen Recherchen.
Weiß jemand mehr?
Hat jemand einen interessanten Link?
Einen lieben Gruß an die Philatelisten da draußen.
Alex
-
Liebes Forum,
die Germaniafans unter euch kennen die Online-Ausstellung des Museum für Kommunikation sicher schon.
Für alle die Sie noch nicht kennen. In der Online-Ausstellung werden die Geschichte der Germania Briefmarke sehr interessant dargestellt. Besonders Interessant wie ich finde die zahlreichen Entwürfe die es nicht geschafft haben von Kaiser Wilhelm ausgewählt zu werden.
Einige Entwürfe lassen klar Ihre Beeinflussung von Ausgaben anderer konkurrierender europäischer Staaten erkennen.
Sehr deutlich finde ich dies bei einem Entwurf, der stark den britischen Ausgaben entlehnt ist.
Ich denke die Ausstellung ist es mehr als Wert hier geteilt zu werden.
https://artsandculture.google.com/story/germania…/hgURhPQ2T5_GKQ
Kennt jemand weitere gute Online-Ausstellungen zum Thema Philateliegeschichte?
Mit freundlichen Grüßen
Alex
-
Vielen lieben Dank! Wieder was dazugelernt.
-