Diese, von heckinio im Spiel "Stadt, Land, Fluss" gezeigte Vignette verdient es auch hier aufgeführt zu werden, weil sie von keinem geringeren als Czeslaw Slania entworfen wurde.
Die Ästhetik der Briefmarke (Czeslaw Slania)
-
-
-
Hallo,
Es gab eine Zeit in den 80ern. da wollte ich unbedingt mit einer Schweden-Sammlung beginnen, der Grund dafür - die hohe Kunst des genialen Graveurs Czeslaw Slania .
Ich war von den Motiven und der künstlerischen Perfektion dieses Graveurs immer wieder begeistert und nun ist er leider, leider schon seit einigen Jahren "nach Hause" gegangen, und wenn man die Briefmarken Schwedens heute so anschaut, so scheint kein Nachfolger gefunden, inzwischen haben die wohl auch einen völlig anderen "Stil", der mir überhaupt nicht mehr zusagt.
Nun denn:
Und hier dann der Link zum "Internet Mausoleum" als Vermächtnis und zum Angedenken des unsterblichen Czeslaw Slania:
Welcome to Czeslaw Slania's Engraved Stamps and BanknotesCzeslaw Slania [1921-2005] Briefmarken-Katalog - LastDodoCzeslaw Slania [1921-2005] Briefmarken kaufen, verkaufen oder sammeln? Verwalten Sie Ihre Czeslaw Slania [1921-2005] Sammlung im Katalog auf LastDodo.www.lastdodo.de(Und eine Frage wie immer zum Schluss, gibt es heute noch ein Land, das Briefmarken in der Qualität eines Czeslaw Slania heraus gibt?)
-
Hallo,
Slania ist eine meiner Motiv-/Themensammlungen, wobei ich mich auf Mettes Liste stütze. Mette ist in 2009 verstorben:
In memoriam RIP - Ann Mette Heindorff - hoster of Slania websites - STAMPBOARDS - Postage Stamp Chat Board and Stamp ForumKlaus
-
Moin chronos
vor ewig langer Zeit gab es mal ein Buch über Czeslaw Slania, es war meine ich auf Dänisch und im AFA-Forlaget erschienen. Sicherlich nur noch antiquarisch erhältlich. Ein relativ gut sortiertes Literatuangebot hat immer vf-auktion.dk
Viele Grüße
DKKW -
Hallo,
ein schönes Thema hier, zu dem ich auch gerne was beitragen möchte. Hoffentlich ist es auch in Ordnung, da es sich nicht um schwedische Marken handelt, sondern aus Polen, welches mein Sammelgebiet ist und ich Marken von Słania auch habe.
Bei dieser Marke von 1950, ausgegeben zum ersten Friedenskongress in Warschau, handelt sich Słanias erste Arbeit als Lehrling der Gravur.
Er durfte die Axtklinge auf der Marke, unter Aufsicht von einem anderen Gravuer, Herrn M R. Polak, stechen, der auch die Marke unterschrieben hat (unten rechts).Słania hat immer wieder auf "seinen" Marken kleine Scherze erlaubt, wie diverse Namen Bekannter eingraviert oder auch sich selbst abgebildet.
Hier ist eine Marke aus einer Serie von 2 Marken von 1952 - Automobilfabrik in Zeran. Die Person in der unteren rechten Ecke, die das Rad montiert, ist Slania, der sich auf dieser Briefmarke als Mechaniker darstellt.
Und hier ist eine meiner Lieblingsmarken, bzw. Block ist der am 1993 zur Internationalen Briefmarkenausstellung POLSKA '93 in Poznań herausgegeben wurde. Es zeigt die Legende des Weißen Adlers in der ersten polnischen Hauptstadt Gniezno. Dieser Block existiert auch als ungezähnt, sowie auch als nummerierte Probedruck.
Ich habe den Block bereits in meinem anderen Thema gezeigt.
Grüße
Fritze/Jakob
-
@All,
unser neues Mitglied chronos
hat sich für sein übereiltes Löschen seiner Beiträge bei den Mods entschuldigt.
Ich habe den Czeslaw Slania Thread nach etlichen vergeblichen Versuchen über Umwege nun wieder freigeschaltet.
mfg
erron
-
Hallo zusammen,
hier zeige ich euch eine weitere "Scherz"-Marke von Słania aus Polen. Auf dieser Marke hat er ganz klein den Namen seiner Schwester Leokadjia Majewska eingraviert.
Es ist eine Luftpostmarke von 1952 aus einer Serie mit insgesamt 4 Briefmarken.
Fischer Nr. 592, Michel Nr. 730:
Hier einmal die Stelle, vergrößert:Słania hat auch die erste Marke aus dieser Serie graviert.
GrußJakob/Fritze