1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefe werden langsamer zugestellt und voraussichtlich wieder mal teurer

• kartenhai
  • 11. Juni 2024 um 21:17
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2024 um 21:17

Die Briefzustellung wird künftig 3 Tage dauern, dafür soll das Porto teurer werden. Mehr Geld für langsame Zustellung! :kgi: :frust: Post: :schaem:

Postgesetz für Deutsche Post: Briefe werden teurer und brauchen künftig drei Tage länger
    Briefe sollen künftig drei Tage länger brauchen und teurer werden – und viele feiern diese Entscheidung als Erfolg. Aber warum?
    www.t-online.de

Gruß kartenhai

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2024 um 15:40
    Zitat

Die Briefzustellung wird künftig 3 Tage dauern, dafür soll das Porto teurer werden. Mehr Geld für langsame Zustellung!

Auch wenn der Artikel wirklich schlecht ist: Das steht da nicht und stimmt so auch nicht.

Es wird weiterhin ein Angebot für eine Zustellung am folgenden Werktag kommen ("Prio") und genau dafür wird man ein höheres Porto blechen müssen. Für die Regel-Zustellung zum "heutigen" Preis gilt dann eine Zustellung innerhalb der ersten drei Werktage. Heutigen in "", weil eine normale Preiserhöhung im Rahmen des Regel-Verfahrens natürlich nicht ausgeschlossen ist. Aber das hat mit dem neuen Gesetz nicht zu tun.

Es ist aber generell eher unwahrscheinlich, dass die Preise für die zukünftige Regel-Zustellung E+3 "viel" teurer werden. Ganz im Gegenteil: Es wird durchaus spekuliert, dass die DPAG für diese Beförderung das Porto senkt, um näher an die Preise alternativer Dienstleister zu kommen (die haben heute schon E+3) und so Großkunden von denen zurück zu gewinnen.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 12. Juni 2024 um 16:14

Weißt du wie das Geschäftsmodell der alternativen Zusteller aussieht? Kunden 5cent Rabatt geben und selbst 10cent Rabatt von der Post bekommen und dann per Post zustellen lassen.

Das ist deren Geschäftsmodell

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2024 um 08:30
    Zitat

Weißt du wie das Geschäftsmodell der alternativen Zusteller aussieht?

Ich habe über 20 Jahre im Beruf Einsicht und Erfahrung sammeln dürfen durch Zusammenarbeit mit DPAG und div. alternativen Anbietern, sowie durch Mitarbeit in unterschiedlichen Gremien und Vereinigungen, die sich mit Briefzustellung beschäftigen. Deine Aussage zum Geschäftsmodell der alternativen Beförderer ist mehr als fragwürdig.

Gruß
    Uli

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 13. Juni 2024 um 09:40
    Zitat von uli

Deine Aussage zum Geschäftsmodell der alternativen Beförderer ist mehr als fragwürdig.

Leider begründest du nicht, warum es fragwürdig ist. Ich kann dir gerne hier Fakten zeigen:

Gehst du hier auf Rabatte:

https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte/teilleistungen_brief.html

und jetzt sag mir mal, wieviel du es billiger bekommst wenn du mit einem privaten Anbieter versendest?

Und ich habe mir erst letztens etwas aus Leipzig mit der LVZ-Post nach München geschickt. Das kam mit der Deutschen Post und wurde nicht durch LVZ ausgeliefert.

Was ist also "fragwürdig" für dich?

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. Juni 2024 um 11:51

Das Geschäftsmodel der Privaten ist das "Cherry-Picking". Sendungen von Großversendern in den Ballungsgebieten werden kostengünstig zugestellt, der Rest geht rabattiert an die Deutsche Post und wird von allen anderen Postnutzern - vor allem der privaten Kleineinlieferer – quersubventioniert.

Das lohnt sich vor allem auch dadurch, dass man deutlich niedrigere Löhne zahlt als die Deutsche Post AG, was dann dazu führt, dass viele der Mitarbeiter der privaten Zusteller auch noch auf Kosten der Allgemeinheit von der Arbeitsagentur aufgestockt werden müssen und später auch keine auskömmlichen Renten haben. Hauptsache billig!

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. Juni 2024 um 15:18
    Zitat von linos203

Was ist also "fragwürdig" für dich?

Du schmeißt alle privaten Dienstleister in einen Topf.

Die einzige Gemeinsamkeit ist: Alle Dienstleister leben davon, dass sie vorrangig Geschäftspost einsammeln. Vergesst bitte bei solchen Themen uns Privatleute und die Briefe, die wir versenden. Die Menge ist so klein (unter 15% vom Gesamtaufkommen, bei den privaten unter 1%) und der Aufwand für Einsammlung, Beförderung und Zustellung so groß, das kein Unternehmen - auch nicht die DPAG - das kostendeckend zu annehmbaren Preisen leisten kann und erst recht nicht zu den aktuellen.

Die kleinen privaten Dienstleister leben vor allem davon, dass sie konsolidieren. Eigentlich sind die kleinen quasi nur Konsolidierer, da stimme ich voll zu.

Wenn man sich das Geschäftsmodell der größeren Dienstleister ansieht, muss man vor allem auf die größeren Versender (Firmen) und deren Post schauen. Und hier ist der dem Einlieferer eingeräumte Rabatt weiß Gott nicht kleiner, als der Rabatt, den ein privater Dienstleister und auch der Versender selber von der DPAG bekommt (bekommen kann). Mein AG hat alleine durch den Schwenk von der DPAG zu einem privaten Dienstleister deutlich über 10% Porto pro Jahr gespart - und zwar nur für die Briefe, die dieser nicht an die die DPAG weitergibt. Briefe, die an die DPAG weitergegeben würden, werden von uns direkt bei der DPAG aufgeliefert. Wir erhalten dafür bei der DPAG max. Rabatt (Teilleistung und ID, Laufzeit wird nicht gemacht). Würden wir alle Briefe beim privaten Dienstleister aufliefern und der diese bzw. einen nennenswerten Teil davon an die DPAG weitergeben, würde er ein höheres Portoentgeld von uns verlangen und das wäre für uns teurer, als die durch uns vorgenommene Trennung.

Ich würde das gerne mit genauen Zahlen untermauern, aber das sind Betriebsinterna und die darf ich nicht posten. Das ganze Thema ist sehr komplex, weil sehr viele Einflußfaktoren zu beachten sind, damit die Betrachtung ein belastbares Ergebnis erhält. Natürlich kann und wird die Rechnung bei Kunden mit relativ kleinen Briefmengen anders aussehen, weil der größte Faktor ist die Briefmenge.

Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von uli (13. Juni 2024 um 21:02)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2024 um 06:24
    Zitat von uli

Es wird weiterhin ein Angebot für eine Zustellung am folgenden Werktag kommen ("Prio") und genau dafür wird man ein höheres Porto blechen müssen.

Gruß
    Uli

Will mal meine Erfahrungen dazu schreiben. Einfach, weil ich es gerade ausprobiert habe. Ich wollte eine Sendungsnummer für einen Brief. Wollte sehen, dass der Beleg zugestellt wurde. Das war das Ziel. Welche Varianten hat man denn für einen Brief mit Sendungsnummer? Die Stelle, wo ich immer solche Sachenaufgeben sagte: Warum nicht Prio und ist am nächsten Tag auch da. Habe ich gemacht. Brief ist nach einem Tag dort, habe gesehen, zugestellt. Also doch zu den anderen Varianten mit Sendungsnummer preiswerter.

Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Juni 2024 um 08:41
    Zitat von labarnas

Ich wollte eine Sendungsnummer für einen Brief. Wollte sehen, dass der Beleg zugestellt wurde.

Wird bei prio wirklich die Zustellung dokumentiert oder nur der Ausgang aus dem Zustell-BZ?

Meines Wissens ist letzteres der Fall, und dafür brauche ich keinen Prio-Aufschlag zu bezahlen. Da genügt eine Briefmarke mit Matrixcode :)

Gruß Frank

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2024 um 11:36
    Zitat von FrankDD

Wird bei prio wirklich die Zustellung dokumentiert oder nur der Ausgang aus dem Zustell-BZ?

Meines Wissens ist letzteres der Fall, und dafür brauche ich keinen Prio-Aufschlag zu bezahlen. Da genügt eine Briefmarke mit Matrixcode :)

Gruß Frank

Welches Wissen stammt woher? Das ist oft die Frage. Im Anhang der Screen aus der Zustellung. Sendungsnummer wurde von mir gelöscht.

Grüße

labarnas

PS der Eingang im Logistik-Zentrum habe ich hier nicht hochgeladen

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Juni 2024 um 11:47

Interessant, der grüne Kreis besteht aus 3 Teilen wie beim Einschreiben.

Mein Wissen stammt aus der FAQ der Post: https://www.deutschepost.de/de/p/prio/haeufige-fragen.html (dazu unter Sendungsauskunft aufklappen)

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™