1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Afrika

• DKKW
  • 2. Mai 2009 um 11:56
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2024 um 10:56

Hallo zusammen,

hier meine zweite Briefmarke aus Afrika mit Perfin. Diesmal aus Ägypten. Eine 2 Piaster Marke mit Shinx und Cheopspyramide, Mi. Nr. 40. Absolute Massenware.

Hier mit Perfin "C L / C". Wenn ich raten müsste würde ich sagen Credit Lyonaise Caire. Aber da könnte ich genauso gut Lotto spielen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Ägypten, 2 Piaster, Mi. 40, Perfin .jpg
      • 541,11 kB
      • 1.353 × 1.164
      • 57
    • Ägypten, 2 Piaster, Mi. 40, Perfin, Rückseite.jpg
      • 374,95 kB
      • 1.154 × 1.337
      • 49
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2024 um 12:28

Crédit Lyonnais Cairo (Le Caire) würde ich genauso raten, aber das soll man ja nicht. Trotzdem wohl mehr Chancen als beim Lotto.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2024 um 12:57

Hier die Bestägigung:

Philatelia

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2024 um 12:59

noch zusätzlich anklicken:

1. Africa

2. Egypt

3. Perfins

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2024 um 13:58

Leider eine - wie fast immer bei dieser Bank - sehr häufig zu findende Lochung. Mit einem A in der zweiten Zeile wär sie bedeutend seltener.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 11. Juni 2024 um 14:16

Dann zeige ich auch mal die einzige Perfin aus meinem Sammelgebiet Sansibar.

Die Firma Karimjee Jivanjee lochte Marken mit den Initialien K.J.. Hier zum besseren erkennen erst einmal eine lose Marke:

Brief mit Firmenvordruck Karimjee Jivanjee, Zanzibar. Der Brief wurde mit einer Frankatur von 1 Anna mit Lochung am 27. April 1908 von Zanzibar nach London geschickt (Ankunft 16. Mai 1908).

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2024 um 11:56

Hallo zusammen,

her mit dem Lottoschein ^^

Viele Grüße
    DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2025 um 11:05
    Zitat von Jean Philippe

Weil es im Beitrag oben nicht geschrieben wurde : BEM heisst Banque d’Etat du Maroc. Davon gab es verschiedene Ausführungen.

BCI ist die sattsam bekannte Banca commerciale italiana.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2025 um 14:57
    Zitat von tigo

Mein, wie ich meine , erfreulichster perfin-Fund von heute ist diese algerische Marke der französischen Post. Auch schön gestempelt und die Lochung geht nicht in die Zähnung über, was immer schlecht aussieht.
    B.B. ist sicherlich eine französische Firma in Algier.

Entgegen der Annahme von tigo ist oder war BB die Barclays Bank in Alger.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (3. März 2025 um 15:07)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2025 um 15:52
    Zitat von tigo

Die Marken der British South Africa Company wurden mit Zahlen gelocht.
    Ich muss das mal unkommentiert hier zeigen, weil ich den Grund auch nicht weiss. Sieht aber witzig aus !

tigo hat das schon 2009 geschrieben (siehe oben im Thema) und es wurde nie darauf eingegangen. Nachdem ich jetzt eine seiner Marken mit solch einer Zahlenkombination anderswo wiedergefunden habe, hole ich die Frage hoch.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2025 um 16:02

Damit sie nicht verloren gehen, sind hier noch zwei Exemplare vom Kap der Guten Hoffnung.

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2025 um 07:38
    Zitat von Jean Philippe

tigo hat das schon 2009 geschrieben (siehe oben im Thema) und es wurde nie darauf eingegangen. Nachdem ich jetzt eine seiner Marken mit solch einer Zahlenkombination anderswo wiedergefunden habe, hole ich die Frage hoch.

Datumslochungen sind auf Marken der British South Africa Company relativ häufig anzutreffen.

Hab dazu das hier gefunden:

Fiscally used BSAC stamps were cancelled by pen, fiscal rubber stamp, or perfin.
    The perfin either formed the letters BSAC, USED, or a date.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. März 2025 um 13:41

Die erste hier gezeigte Lochung aus Tunesien. Comptoir National d'Escompte de Paris.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2025 um 17:11

Soll das eine 3 sein ?

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2025 um 09:48
    Zitat von Jean Philippe

Soll das eine 3 sein ?

Ich glaub, es ist ein "B" - Teillochung der OB, Ottoman Bank, Kairo, Alexandria und andere

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. März 2025 um 09:51

tomm2015

Du hast sicher recht. Am grösseren Schirm habe ich auch das nicht ganz durchgestochene B gesehen.

Gruss,

Jean Philippe

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2025 um 10:16

Diese südafrikanische Zusammenstellung soll nicht verloren gehen, obwohl mangels Rückseite nicht viel zu erkennen ist. Sie zeigt immerhin dass Lochungen in den verschiedenen Landesteilen vorkamen.

Gruss,

Jean Philippe

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2025 um 11:34

Da kann jeder selbst schauen, ob er was findet. ;)

https://perfinworld.org/perfin-southafrica-a-c/

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Oktober 2025 um 16:31

In Beitrag #5 hatten wir schon Perfins von Mauritius, aber ohne Bestimmung. Dabei gab es auf Mauritius eine Vielfalt an Lochungen. Auch MCBM war oben dabei : Mauritius Commercial Bank. Hier ist noch eine mit dieser Lochung :

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (23. Oktober 2025 um 18:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™