1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Markwerte, Ausgabe 1920, 1,50 Mark, Mi. 114

• DKKW
  • 25. Mai 2024 um 13:33
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 25. Mai 2024 um 13:33

Hallo zusammen,

die neue 1,50 Marke, ebenfalls mit dem Reichspostgebäude als Motiv wurde wohl ebenfalls für den Paketversand (über 5 Kg Gewicht bis 75km) herausgegeben. Allerdings sind die Möglichleiten der Verwendung als Einzelfrankatur sehr vielfältig wie Günter Bechthold im Handbuch feststellt. Davon aber ein andermal.

Bei diesem Wert nennen Handbuch, PHILA-DB und Michel-Spezial 2016 wieder übereinstimmend den 15.März als FD. Der Michel -Spezial unterscheidet drei Farbfamilien wobei bei der Mi. 114a zwei doch sehr unterschiedliche Farben zusammengefasst sind.

a) braunocker bis lebhaftbraunorange (gelbbraun)
    b) dunkel- bis schwärzlichbraunorange (rötlichbraun)
    c) dunkelorangebraun (braun)

Ich kann alle drei katalogisierten Farben präsentieren, darunter auch die beiden unterschiedlichen Farbtöne der a-Farbe. Selbstverständlich wieder alles inflageprüft und farbbestimmt Bechthold.

erron zeigt eine schöne und markante Druckabweichung im unteren Schriftband: s von DEUTSCHES mit zwei Haken, im Michel-Spezial 2016 wird kein Plattenfehler katalogisiert und auch in meinen Dubletten bin ich nicht fündig geworden. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=757

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 114a (2), b und c, 1,50 Mark, 1920, Farben.jpg
      • 727,38 kB
      • 4.049 × 670
      • 101
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2024 um 11:55

Hallo zusammen,

in meinem letzten Beitrag hatte ich geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass auch die 1,50 Mark Marke eigentlich für den Paketversand eingeführt wurde. Günter Bechthold nennt aber noch viele weitere Möglichkeiten, diesen Wert als Einzelfrankatur zu verwenden:

Inlandspostverkehr:
    PP4: Inlandspaket 5-10 kg bis 75 km, eingeschr. Inlandsbrief mit Eilzustellung im Landbestellbezirk. eingeschr. Inlandsbrief mit Rückschein und Eilzustellung im Ortsbereich, eingeschr. Inlandsbrief mit Eilzustellung im Ortsbereich und Annahme nach Schalterschluss, Paket bis 5 kg bis 75 km und Eilbestellung im Ortsbezirk

PP5: Postauftrag, Postanweisung bis 500 Mk., Luftpost-Inlandspostkarte mit Eilbestellung im Ortsbereich, eingeschr. Luftpost-Inlandspostkarte mit Rückschein, eingeschr, Inlandsbrief postlagernd mit Nachnahme

PP6: Päckchen, eingeschr. Inlandspostkarte, postlagernd, Geschäftspapiere 3. Gew.stufe mit Nachnahme

PP7: Ortspostkarte mit Einlieferung Straßenbahnbriefkasten in Hamburg, Zeitungssache

PP8: Inlandspostkarte, Drucksache 3. Gew.stufe, Drucksache 2. Gewichtstufe mit Einlieferung Straßenbahnbriefkasten in Hamburg, Ortsbrief, postlagernd, Zeitungssache

PP9: Ortspostkarte, Drucksache 2. Gew.stufe

Auslandspostverkehr:

PP8: Postkarte im Grenzrayon

Bei dieser laut Günter Bechthold unvollständigen Auflistung sind natürlich viele sehr ausgefallene Sendungsformen dabei. Ich habe nur die Postkarte im Grenzrayon der PP8 hinzugefügt.

Ich habe nur die 1,50 Mark Marke als EF auf Inlandspostkarte der PP8. Sie ist am 23.8.22 von Günzburg nach München gelaufen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 114a, Inlandspostkarte, PP8, 8.1922.jpg
      • 615,42 kB
      • 1.626 × 1.058
      • 65
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Mai 2024 um 10:54

Hallo zusammen,

Mischfrankaturen die Erste! Ein eingeschriebener Auslandsbrief der Kieler Bank in Kiel an die Ostasiatiske Compagnie in Kopenhagen vom 1.6.20. Also PP5. Weil Einschreiben durch die Devisenkontrolle geöffnet. Rückseitig Banderole " 7 / auf Grund der Verordnung vom 15. November 1918 (Reichsgesetzblatt S. 1824) geöffnet" Der Kreisstempel "11" dürfte der Prüferstempel sein.

DR 86II und DR 114a, = 1,60 Mk. Somit portogerecht frankiert, 80 Pfg. Auslandsbriefporto und 80 Pfg. Einschreibegebühr in der PP5.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR86, 114a, MIF, eingeschr. Auslandsbrief nach DK, PP5, 6.20.jpg
      • 677,43 kB
      • 1.816 × 1.461
      • 60
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 30. Mai 2024 um 10:08

Hallo zusammen,

Mischfrankatur die Zweite! Nochmals ein eingeschriebener Auslandsbrief der PP5 nach Dänemark, diesmal aber eine andere Kombination.

Zwei 5 Pfg. Germania, Kriegsdruck plus eine 1,50 Mk. Marke, zusammen 1,60 Mk, also 80 Pfg. Auslandsbriefporto plus 80 Pfg. Einschreibegebühr.

Absender war die Sächs. Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann in Chemnitz. Am 16.7.20 in Chemnitz abgestempelt, laut rückseitigem Ankunftstempel am 20.7.20 in Kopenhagen angekommen. Der Prüfer "161" war sehr großzügig mit seinen Banderolen und hat gleich zwei zum Verschließen des Briefes "verbraten"

Dieser Beleg ist sogar Infla-geprüft Weinbuch.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 85II, 114, MIF auf eingeschr. Auslandsbrief nach DK, PP5, 7.20.jpg
      • 924,06 kB
      • 1.918 × 1.524
      • 63
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Mai 2024 um 07:53

Hallo zusammen,

zum vorläufigen Schluss meiner Beiträge zur Mi. 114 eine Mehrfachfrankatur.

Auslandspaketkarte mit acht 1,50 Mk. Marken (ein Paar und rückseitig zwei Dreierstreifen) für ein Paket mit 4 1/2 Kg Gewicht von Berlin nach Kopenhagen vom 11.6.20, also PP5. 12 Mk. sind m. E. für ein Auslandspaket bis 5 Kg schon ein erstaunlich hohes Porto. Ich sehe jedenfalls keine Zusatzleistungen. Die Marken weisen die Perfin "B.L.A." auf. Wie das mit der August Scherl GmbH zusammenpasst kann uns vielleicht tomm2015 erzählen. August Scherl (1849-1921) war ein Großverleger aus Berlin.

Die eine Marke auf der Vorderseite ist über den Rand hinaus verklebt. Erstaunlich, dass sie das über 100 Jahre unbeschadet überstanden hat. Im Gegensatz dazu die obere Marke, sie ist leider beschädigt.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 8 x 114a, MEF, Auslandspaketkarte nach DK, PP5, 6.20.jpg
      • 721,04 kB
      • 1.893 × 1.307
      • 63
    • DR 8 x 114a, MEF, Auslandspaketkarte nach DK, PP5, 6.20, Rückseite.jpg
      • 677,41 kB
      • 1.796 × 1.313
      • 57
    • DR 114a, Perfin B.L.A..jpg
      • 126,74 kB
      • 890 × 310
      • 62
  • erron
    Moderator
    • 31. Mai 2024 um 09:53

Hallo,

eine etwas seltenere Versendungform der Nr 114 als Einzelfrankatur war die Möglichkeit als Postanweisung über einen Anweisungbetrag bis 300 Mark.

Abgestempelt in der PP 5 am 29.9.1920 in Rüstringen und versendet nach Hamburg.

Das Stammteil wurde vorschriftmäßig mittelst einer Lochung entwertet.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• erron
    Moderator
    • 2. Juni 2024 um 19:51

Hallo,

Eine etwas seltsame Postkarte fand ich vor einiger Zeit in einer 1 EURO Kramkiste auf einem Flohmarkt.

Dienstbelege sollten normalerweise ein Dienstsiegel oder einen Dienststempel vorweisen.

Bei dieser Postkarte fehlen solche.

Damit es sich dennoch um einen Dienstbeleg handelt, wurde am rechten Postkartenrand in Prägedruck der Absender der Behörde eingedruckt.

Das Bezirksamt 12 war zu der Inflationszeit Steglitz mit den Ortsteilen Lankwitz und Lichterfelde.

Dazu passt nun auch der Stempelabschlag von BERLIN / 1/ c / LICHTERFELDE mit Datumsabschlag vom 9.8.22

Frankiert mit einen Nr 114 in der Farbvariante "a" und versendet nach Eisenach in Thüringen.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2024 um 08:36
    Zitat von DKKW

Wie das mit der August Scherl GmbH zusammenpasst kann uns vielleicht tomm2015 erzählen.

Wenn's weiter nichts ist ... ;)

Der Herr Scherl hat für mehrere seiner Geschäftsfelder die Stanze seines Berliner Lokalanzeigers verwendet. Gibt übrigens auch unterschiedliche BLA-Lochungen:

August Scherl – Wikipedia
    de.wikipedia.org

--------------

Allerdings ist das bei Paketkarten nicht immer die richtige Erklärung, dass ein Unternehmen mehrere Abteilungen hatte.
    In Österreich war es beispielsweise nicht unüblich, dass die Briefmarken den Speditionen lose übergeben wurden. Und so konnte es durchaus vorkommen, dass einfach irgendwas draufgeklebt wurde, das gerade rumlag und überhaupt nicht zum Versender passte. Dadurch findet man auch Paketkarten mit komplett unterschiedlichen Perfins, die gar nichts miteinander zu tun haben!
    Im Normalfall bemerkt das natürlich niemand, aber bei Perfins eben schon. ;)

• Matjoff
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (42)
    • 19. Juni 2024 um 18:04

Hier habe ich einen ganz dollen überall zerlöcherten Knochen gefunden.

Kann mir bitte noch jemand die Lochung entschlüsseln? Sonst werde ich nochmals tomm2015 darum bitten!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2024 um 10:39
    Zitat von Kaiserliche Kriegsmarine

Hier habe ich einen ganz dollen überall zerlöcherten Knochen gefunden.

Kann mir bitte noch jemand die Lochung entschlüsseln? Sonst werde ich nochmals tomm2015 darum bitten!

Das ist wieder so ein Fall, wo man mit etwas Fantasie beim Raten richtig liegen könnte.
    Bei fünf Buchstaben ist es meist eine Abkürzung für ein Unternehmen mit einem langen Namen. Also kommt man hier schnell auf "Bank für" irgendwas. Und tatsächlich ist es die Katalognummer BFH-2-01-01, Verwender Bank für Handel und Industrie.

Falls Fragen bezüglich des "J" aufkommen: Es war damals durchaus üblich das große I als J zu schreiben.

Es gibt übrigens noch einen weiteren Verwender dieser Lochung in Berlin - Darmstädter und Nationalbank KG (BFH-2-01-02), die durch Fusionierung der (Darmstädter) Bank für Handel und Industrie und der Nationalbank im Jahr 1921/22 entstand. 1922 folgte die Umfirmierung zur DaNat-Bank.

Darmstädter und Nationalbank – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 22. Juni 2024 um 10:06

Hallo Zusammen,

Beleg vom 27.07.22 von König Otto - Bad nach Ellhofen

Postkarte i. Fernverkehr

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2024 um 14:32

Hallo Zusammen,

Beleg vom 03.08.22 von Seussen nach Lindau

Brief bis 20 gr i. Fernverkehr

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2024 um 14:28

Hallo Zusammen,

aus meiner Sammlung hell bis dunkel braun

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 4. August 2024 um 16:12

Hallo Zusammen,

aus meiner Sammlung 2. Seite hell bis dunkel braun

Gruß Frankensimon

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2024 um 11:12

Hallo zusammen,

bevor es ins verlängerte Wochenende geht hier noch eine hübsche Mehrfachfrankatur der 1,50 Mark Marke.

Es handelt sich um ein Nachnahmepaket mit 1 kg Gewicht vom 24.2.21 von Breslau nach Alzenau, also PP5.

Porto für Pakete bis 5 Kg Gewicht über 75 km Entfernung: 2 Mark
    Nachnahmegebühr: 1 Mark

Somit porto- und zeitgerecht frankiert.

Nächste Woche mache ich dann mit den Marken der Arbeiterausgabe Wz.1 Rauten weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, voraussichtlich bis Dienstag
    DKKW

Bilder

• DR 2x114, 1,50 Mk Markwerte 1920, Nachnahmepaket, PP5, 2.21.jpg
      • 942 kB
      • 1.695 × 1.700
      • 51
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2025 um 23:20

Hallo,

meine Mi.114a, geprüft

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™