Hallo zusammen,
die neue 1,50 Marke, ebenfalls mit dem Reichspostgebäude als Motiv wurde wohl ebenfalls für den Paketversand (über 5 Kg Gewicht bis 75km) herausgegeben. Allerdings sind die Möglichleiten der Verwendung als Einzelfrankatur sehr vielfältig wie Günter Bechthold im Handbuch feststellt. Davon aber ein andermal.
Bei diesem Wert nennen Handbuch, PHILA-DB und Michel-Spezial 2016 wieder übereinstimmend den 15.März als FD. Der Michel -Spezial unterscheidet drei Farbfamilien wobei bei der Mi. 114a zwei doch sehr unterschiedliche Farben zusammengefasst sind.
a) braunocker bis lebhaftbraunorange (gelbbraun)
b) dunkel- bis schwärzlichbraunorange (rötlichbraun)
c) dunkelorangebraun (braun)
Ich kann alle drei katalogisierten Farben präsentieren, darunter auch die beiden unterschiedlichen Farbtöne der a-Farbe. Selbstverständlich wieder alles inflageprüft und farbbestimmt Bechthold.
erron zeigt eine schöne und markante Druckabweichung im unteren Schriftband: s von DEUTSCHES mit zwei Haken, im Michel-Spezial 2016 wird kein Plattenfehler katalogisiert und auch in meinen Dubletten bin ich nicht fündig geworden. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=757
Viele Grüße
DKKW