1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania-Marken der Inflazeit, Ausgabe Germania (VIII), 1920, 2 Mk., Mi. Nr. 152

• DKKW
  • 11. März 2024 um 11:13
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2024 um 11:13

Hallo zusammen,

weiter geht es mit der 2 Mk. Germania VIII-Ausgabe. Sowohl der Michel-Spezial als auch erron in der PHILA-DB nennen kein exaktes Frühdatum sondern nur den Dezember 1920. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=822

Im Michel Spezial wird folgende Farbfamilie genannt:

Dunkellilarot / grauultramarin bis preußischblau. Auch diese Wertstufe wurde sowohl in Bögen als auch Rollen produziert.

Neben einigen Druckabweichungen weist erron in der PHILA-DB auch auf das extrem seltene Vierpass-Wasserzeichen hin. Seinerzeit war nur eine postfrische und vier gestempelte Marken bekannt, bei den gestempelten Marken kamen Poststempel aus Berlin und Dortmund vor.

Ich zeige zwei 2 Mk. Marken, abgesehen von zwei leicht unterschiedlichen Blautönen weist die rechte Marke ein Kerbe in der linken Wertziffer 2 auf. Diese Druckabweichung zeigt erron in der PHILA-DB nicht,

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 152, 2 Mk. Germania VIII-Ausgabe, Farbtöne und Druckabweichung.jpg
      • 720,35 kB
      • 2.741 × 1.361
      • 150
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2024 um 11:13

Hallo zusammen,

ich musste mit leichtem Erschrecken feststellen, dass ich keine einzige Einzelfrankatur bei meinen Belegen habe. Nun das habe ich umgehend geändert aber es wird wohl ein paar Tage dauern bis der Beleg bei mir eintrifft. Eigentlich ist es kein Problem, die 2 Mk. Marke als Einzelfrankatur zu finden, insbesondere in der PP7.

Inlandspostverkehr:
    PP5: Paket bis 5kg und max. 75km
    PP6: Rohrpostkarte
    PP7: Drucksache 3. Gew.stufe, Nachnahmedrucksache, Ortsbrief 2. Gew.stufe, Inlandsbrief, Warenprobe, Geschäftspapiere
    PP8: Nachnahmedrucksache, Ortsbrief 2. Gew.stufe, Inlandspostkarte postlagernd
    PP9: EF nicht möglich
    PP10: Ortsbrief im Monat Oktober 2022 (die Germania-Marken verloren am 31.10.2022 ihre Frankaturgültigkeit)

Auslandspostverkehr:
    PP5: Brief der 3. Gew.stufe
    PP6: keine EF möglich
    PP7: Grenzportobrief
    PP8 und später: keine EF möglich

Wie weiter oben geschrieben, ein Inlandsbrief mit 2 Mk Einzelfrankatur ist unterwegs zu mir aber bis der da ist hat sicherlich jemand von Euch mit einem Inlandsbrief der PP7 aus seiner Sammlung ausgeholfen.

Statt dessen eine Mehrfachfrankatur bestehend aus einem senkrechten Dreierstreifen der 2 Mk. Marke. Die unterste Marke weist übrigens eine Druckabweichung auf, ein blauer Strich im Rahmen oberhalb des D in DEUTSCHES. Ein eingeschriebener Auslandsbrief aus München nach Saxkjöbing in Dänemark vom Januar 1922, also PP7. Auslandsbriefporto 4Mk und Auslandseinschreibegebühr 2 Mk.

Wie alle eingeschriebenen Briefe von der Devisenkontrolle geöffnet und mit eintsprechender Banderole wieder verschlossen. Ankunftstempel Saxkjöbing vom 7.2.22.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 152, 3x2 Mk. Germania VIII-Ausgabe, eingeschr. Brief nach DK, PP7, 1.22.jpg
      • 589,8 kB
      • 1.892 × 1.510
      • 68
    • DR 152, 3x2 Mk. Germania VIII-Ausgabe, eingeschr. Brief nach DK, PP7, Rückseite.jpg
      • 571,43 kB
      • 1.897 × 1.510
      • 62
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2024 um 11:19

Hallo zusammen,

das ging wirklich superschnell. Eben gerade brachte der Briefträger die gestern angekündigte Einzelfrankatur der 2 Mk. Germania VIII-Ausgabe auf Inlandsbrief aus Eisenach nach Bünde, Westfalen vom 14.5.22, also PP7.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 152, 2 Mk. Germania VIII-Ausgabe, Inlandsbrief, PP7.jpg
      • 502,26 kB
      • 1.667 × 1.101
      • 68
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2024 um 13:16

Hallo zusammen,

nochmals eine Mehrfachfrankatur, nochmals PP7 und nochmals nach Dänemark. Diesmal aber fünf 2 Mk. Marken auf einem eingeschriebenen Brief der 3. Gewichtsstufe aus Hamburg nach Aalborg. Leider haben die Marken rechts heftige Zahnschmerzen. Auch dieser eingeschriebene Auslandsbrief wurde wieder von der Devisenkontrolle geöffnet und mit Zensurbanderole wieder verschlossen. Die gleiche Banderolentype wie beim zuletzt gezeigten Einschreiber. Hamburg 5 vom 10.1.22, Ankunftstempel Aalborg 12.1.22. Der Zweikreisstempel "196" wahrscheinlich die Nummer des Prüfers.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 152, 5x2 Mk. Germania VIII-Ausgabe, eingeschr. Brief 3. Gew.stufe nach DK, PP7.jpg
      • 739,95 kB
      • 2.307 × 1.508
      • 77
    • DR 152, 5x2 Mk. Germania VIII-Ausgabe, eingeschr. Brief 3. Gew.stufe nach DK, PP7, Rückseite.jpg
      • 687,2 kB
      • 2.302 × 1.512
      • 67
  • erron
    Moderator
    • 14. März 2024 um 19:21

Hallo.

Eine Nachnahme-Drucksache als Einzelfrankatur aus der PP 7 vom 16.1.22 kann ich zeigen.

Das Porto setzt sich folgendermaßen zusammen.

Gebühr für eine Drucksache bis 20 Gramm: 50 Pfennig

Vorzeigegebühr: 150 Pfennig

Ergibt das notwendige Porto von 200 Pfennig.

Der Adressat in Weiterdingen verweigerte die Zahlung in Höhe von 35,25 Mark.

Somit wurde die Nachnahme- Drucksache wieder nach Engen an den Absender zurückgeschickt.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2024 um 09:55

Hallo zusammen,

erron Eine sehr schöne Nachnahmedrucksache aus der Seger Korrespondenz. Nach dazu mit KOS Weiterdingen. Dieser KOS war sehr lange im Gebrauch.

Ich habe nur noch eine Mischfrankatur aus der PP6. Ein eingeschriebener Auslandsbrief nach Dänemark aus Münster nach Kopenhagen. vom 4.6.21.
    Zwei 10 Pfg. Luftpostmarken Mi. Nr. 111a und eine 2 Mk. Germania VIII-Ausgabe. Das entspricht 1,20 Mk Auslandsbriefporto und 1 Mk. Auslandseinschreibegebühr.

Der Brief an die bekannte bis nach 2000 existierende Briefmarkenhandlung Hermes in der Klosterstræde wurde offenbar offen beim Postamt Münster eingeliefert. Sie trägt zwar vorderseitig den Prüferstempel "206" aber auf der Rückseite keine Spuren eine Offnung und ein unbeschädigtes Siegel.

Ankunftstempel Kopenhagen vom 7.6.21.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 2x111a, 152, eingeschr. Brief nach DK, PP6, 6.21.jpg
      • 551,8 kB
      • 1.807 × 1.471
      • 62
  • erron
    Moderator
    • 16. März 2024 um 19:17

Hallo,

einen Fernbriefbeleg bis 20 Gramm an eine, in den Philateliekreisen, bekannte Firma.

Gebrüder Senf – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Abgestempelt in Messkirch (Meßkirch) in der Portoperide 7 am 24.1.22 und versendet nach Leipzig an die Gebrüder Senf.

mfg

erron

• erron
    Moderator
    • 16. März 2024 um 20:45

DKKW ,

bei deiner obigen vorgestellte Marke (#1) mit der Kerbe in der "2",

handelt es sich nach Aussage vom verstorbenen INFLA-Prüfer Bechtold um einen Plattenschaden, der durch eine Gewalteinwirkung entstanden sein kann.

Quelle:

INFLA- Bücherei Nr 66-3 Seite 129-130.

mfg

erron

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 23. Mai 2024 um 17:11

Hallo Zusammen,

Beleg vom 10.01.22 von Berlin nach München

Brief bis20 gr.

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 19. Juni 2024 um 12:07

Hallo Zusammen,

Beleg vom 12.04.22 von Nürnberg nach Berlin

Brief bis20 gr.

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2024 um 19:08

Hallo Zusammen,

Beleg vom 14.02.22 von Hintelang nach Nürnberg

Brief bis20 gr.

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2024 um 10:31

Hallo Zusammen,

Beleg vom 10.01.22 von Saalfeld nach Nürnberg

Brief bis20 gr.

Gruß Frankensimon

• Frankensimon
    Stamm Mitglied
    • 11. August 2024 um 14:55

Hallo Zusammen,

Beleg vom 18.01.22 von Berlin nach Nürnberg

Eilbrief

Gruß Frankensimon

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 12. September 2024 um 06:55

Hallo Philaforum,

was bedeutet ( BHF. ) auf diesem Stempel?

Vielen Dank für eure Hilfe

Ehrwürdige Grüße von Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2024 um 07:17

Müßte die Abkürzung für Bahnhof sein, also ein Bahnpoststempel.

Gruß kartenhai

PS.: Vielleicht könnte man auch den Ort oben noch entziffern, er endet wohl mit .....thal.

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (12. September 2024 um 07:25)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 12. September 2024 um 07:32

Dankeschön! Ja na klar! Jetzt wo Du es schreibst...lese ich im Internet das es ja die Abkürzung für Bahnhof ist! Vielleicht Wiesenthal?

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 12. September 2024 um 08:19

Matjoff

Wiesenthal klingt einleuchtend. Das würde ich in der Stempeldatenbank aufsuchen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 17. Oktober 2024 um 18:46
    Zitat von Matjoff

Vielleicht Wiesenthal?

Bin ich dämlich gewesen! 🫣 Nichtmal lange her...

Ich korrigiere:(fast sehr sicher) BIESENTHAL ! ! ! ähnlich wie Joachimsthal, nur nicht Wiesenthal...

Gleich um die Ecke von Eberswalde! Briefmarken aus der Heimat sind in meinem Bestand meistens leider selten...

Grüße an alle

Matjoff

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Juni 2025 um 11:52

Hallo zusammen,

hier ein weiterer Neuzugang. Ein Postauftrag aus Honnef nach Rheinbach vom 13.9.21, also PP6.

Das Porto setzte sich seinerzeit folgendermassen zusammen:
    Inlandsbrief: .........60 Pfg.
    Einschreiben:......100 Pfg.
    Geb. Postauftrag: 50 Pfg.

zusammen: ...... .210 Pfg.

So etwas mit Dreifarbenfrankatur, 50 u. 60 Pfg sowie 1 Mk. Germania (VIII)-Ausgabe wäre natürlich geil, aber Postaufträge sind keine Massenware da bin ich auch mit einer MiF bestehend aus je einer 10 Pfg. und 2 Mk. Germania (VIII) Ausgabe zufrieden.

Die beiden Blaustift-Notizen sind wohl das Datum. Ich vermute mal, die gestrichene 15/9 bedeutet wohl: Nicht angetroffen. Wiederholte Vorlage hätte nämlich eine Zusatzgebühr in Höhe von 50 Pfg. nach sich gezogen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 141, 152, Postauftrag, PP6, 9.1921.jpg
      • 920,51 kB
      • 2.505 × 1.895
      • 39

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™