1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Neues Mitglied - Matjoff

• Matjoff
  • 5. März 2024 um 17:27
  • Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. Juli 2024 um 11:41

In einem "Sach-/Fachforum" sollte man Smileys nur benutzen, um (evtl.) mißverständliche Texte klar als "Meinung" zu kennzeichnen. Im wahren Leben sieht man es ja am Gesicht/Körperhaltung usw. wie etwas gemeint ist. Bei "nur Text" in einem Beitrag kann es deshalb schnell zu Mißverständnissen bei Lesern kommen.

Deshalb sollte man witzige/ironische o.ä. Texte mit einer "Emotion" versehen um den "tatsächhlich gemeinten Inhalt" deutlich zumachen (z.B: :(;)^^:thumbdown::thumbup::!::?:o.ä.). Alles andere ist mehr für Apps auf dem Handy (bzw. Jugendliche, die so etwas brauchen^^;)).

Beispie: Warum hast Du nicht Nein gesagt? (anderer Beitrag) Hier hätte ein einfaches ";)" oder " ^^" auch gereicht.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

2 Mal editiert, zuletzt von Filli (13. Juli 2024 um 11:47)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 13. Juli 2024 um 11:49

Ironie Versuche ich in meinem Alltag und auch hier im Forum weitestgehend zu vermeiden! Ironie wird auf Lasten der anderen ausgetragen! Ich mag Ironie deshalb nicht, kann aber auch lustige Zeitgenossen verstehen die sie anwenden!

Ich versuche auch weiterhin so wenig wie möglich Smileys zu benutzen! Nur einen könnte ich hier öfter gut gebrauchen ! 🤷🏻 Er hilft mir meine Unwissenheit auszudrücken!

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Wolffi 14. Juli 2024 um 06:25

Hat den Titel des Themas von „Neues Mitglied „Kaiserliche Kriegsmarine““ zu „Neues Mitglied „Matjoff““ geändert.
  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 20:40

Hallo mein liebes Tagebuch! Hin und wieder möchte ich hier das ein oder andere zeigen...

Gruß

Matjoff

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 20:56

Da ich nicht einschätzen kann ob meine Briefmarken in Deinem interessanten Polen Bereich gesehen werden wollen, zeige ich Sie lieber erstmal hier! Ich wäre Dir fritzek und jedem anderen sehr Dankbar über Hintergrundwissen zu meinen Briefmarken! Sie sind bei anderen General Gouvernement Briefmarken einsortiert...ich zeige Sie einzeln

Mich interessiert vor allem ob herauszufinden ist aus welchem Ort gestempelt wurde bzw. mit welchem Orts Stempel?

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 21:07

Auch diese war dabei! Das ist doch kein Stempelabschlag aus Deutschland!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 21:10

Matjoff

Den Stempelort ausfindig zu machen dürfte bei den beiden ersten Marken mehr als schwierig werden. Diese Art der Vorstellung ist in diesem Thema sicher gut aufgehoben. Ansonsten würde das Generalgouvernement nicht unter Polen, sondern unter Deutsche Nebengebiete bi 1945 gehören, wo es ja auch im Titel der Rubrik aufgeführt ist.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 21:13

Gibt's hier im Forum ein Thema wie Stempeldeutung? Einen Bereich in dem jedem bei schwer erkennbaren Stempelabschlägen geholfen werden kann?

Gruß Matjoff

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 21:21

Es gibt eigentlich nur die Rubrik Stempel, in der du ein neues Thema erstellen kannst. In der Linkliste findest du Hinweise wo du nach Stempeln suchen kannst (z.B. in den philaseiten). Im Generalgouvernement wurden logischerweise Stempel nach deutschem Muster verwendet.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 21:23
    Zitat von Matjoff

Mich interessiert vor allem ob herauszufinden ist aus welchem Ort gestempelt wurde bzw. mit welchem Orts Stempel?

Hallo Matjoff,

auf jeden Fall sind alle drei Marken mit verschiedenen Stempelgeräten gestempelt worden. Bei den ersten zwei Marken wird es nicht herauszufinden sein, von welchem Ort der Stempel ist. Bei der dritten Marke könnte man es eventuell herausfinden:

In der Vergrößerung der gedrehten Ausschnitte ist erkennbar, dass der Ortsname mit den Buchstaben EROW endet.

Man sieht aber im unteren Teil des Stempels auch, dass es sich um einen sehr kleinen Ort gehandelt haben muss, der einen Landpoststempel verwendete ( das Wörtchen "über" ist erkennbar). Im unteren Stempelkreis finden sich dann Bruchstücke des übergeordneten Leitpostamtes. Da lese ich die Buchstaben SIEDL... Das könnte eventuell der Ort Siedlce sein, der eine Landgemeinde mit mehreren zugeordneten Dörfern bildet.

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Siedlce_(Landgemeinde)

Da bin ich allerdings nicht sicher.

Vielleicht findet ja jemand anders noch mehr heraus.

Viele Grüße

Christoph

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 21:25

Hi,

bei allem Respekt, jetzt bist du schon so lange dabei. Kann es sein, das du immer noch keine Phila-Bibel (Michelkatalog Deutschland) hast? Die kosten doch nix.
    Auf den Seiten unter "Generalgouvernement" sind deine Marken zu finden.
    Es ist immer besser, wenn man Marken mit der Michel Nummer angibt, um sie schneller zu finden.

Marke 1: 1940 / Mi.51
    Marke 2: 1940 / Mi. 70
    Marke 3: 1941 / Mi. 63
    Marke 4: 1942 / Mi. 86

Gruß, Klaus

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 21:26
    Zitat von Jean Philippe

Diese Art der Vorstellung ist in diesem Thema sicher gut aufgehoben.

Es tut mir wirklich leid daß ich keine fachlichen Beiträge beisteuern kann!

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 21:29

Danke Christoph 1 , das ist ein guter Anfang für mich! Ich werde mir den Link anschauen und Studieren!

Ich kenne nur Teterow in Richtung Ostsee...

Aber es wurde ja sicher in Polen gestempelt...

Danke Danke für die Unterstützung

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 21:31
    Zitat von Matjoff

Auch diese war dabei! Das ist doch kein Stempelabschlag aus Deutschland!

Das ist nun wiederum gar nicht schwer herauszufinden:

Neu Sandez im Distrikt Krakau war vormals österreichisch gewesen (Galizien). Der Stempel hat noch das österreichische Muster.

Hier siehst Du den vollständigen Stempel, allerdings ist Dein Abschlag besser erhalten.

Viele Grüße

Christoph

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 21:31

Die letzte Marke:

In Neu Sandez (Polen) war das Arbeitslager für Juden

Haftstättenverzeichnis der Stiftung EVZ

Grüße Majakka

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 21:32
    Zitat von Matjoff

Ich kenne nur Teterow in Richtung Ostsee...

War auch mein erster Gedanke, aber das ist sicher nicht der gesuchte Ort ;), lag nie im GG.

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 21:35
    Zitat von Heliklaus

bei allem Respekt, jetzt bist du schon so lange dabei. Kann es sein, das du immer noch keine Phila-Bibel (Michelkatalog Deutschland) hast?

Tatsächlich habe ich noch keinen Michel Deutschland! Ich schaue gleich bei eBay!

Aber über die Stempel würde mir der Michel nicht viel erklären oder?

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 21:44
    Zitat von Matjoff

Tatsächlich habe ich noch keinen Michel Deutschland! Ich schaue gleich bei eBay!

Aber über die Stempel würde mir der Michel nicht viel erklären oder?

Ja klar, man kann auch das Pferd von hinten aufzäumen.
    Du hast doch 5487 Baustellen und beginnst jeden Tag eine neue.

Gruß, Klaus

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 21:48

Danke auch Majakka , Informationen an die ich wohl nicht so schnell gekommen wäre! Sehr interessant...warum ist auf dieser Briefmarke keine Währung angegeben Frage ich mich!

Hätte ich einen Michel wie Heliklaus darauf aufmerksam macht, wüsste ich es sicherlich!

Ja...den für Deutschland brauche ich wirklich dringend!

Ich hoffe ja immer noch das ich Briefmarken habe die euer Interesse wecken könnten!

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 31. Juli 2024 um 21:50

Hier auch wieder! Ohne Michel bin ich da wohl wirklich auf geschmissen!

Bilder

• IMG_20240731_203802.jpg
      • 472,88 kB
      • 1.662 × 1.959
      • 58

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2024 um 21:53
    Zitat von Matjoff

Hätte ich einen Michel wie Heliklaus darauf aufmerksam macht, wüsste ich es sicherlich!

Ja...den für Deutschland brauche ich wirklich dringend!

Darauf hab ich mehrfach schon seit Februar aufmerksam gemacht.

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™