Neues Mitglied „Matjoff“
-
-
-
Moin Matjoff,
das sieht mir sehr nach Dubletten aus. Du kannst versuchen, die Marken vorsichtig von der Unterlage zu lösen wenn Du sie anders aufbewahren möchtest. Ein Falzrest auf der Marke stellt m. E. kein Problem dar. Nur wenn die Marken mit sogenannten Schonfalzen, Fettfalze wäre eine zutreffendere Bezeichnung, befestigt sind, dann entsorgen (ich sehe bei Dir aber keine). Wenn Dir der Begriff Schonfalz unbekannt ist dann suche mal im Netz "Briefmarkenfalz" es gibt einen recht informativen wikipedia-Beitrag.
Bei den Bleistiftnotizen muss ich raten, ich tippe mal auf Preis in Pfg., die Sachen sind ja offensictlich schon vor sehr vielen Jahren angelegt worden.
Viele Grüße
DKKW -
fritzek Wow! Danke ! Ich bin begeistert! Das ist ja überwältigend! Danke Danke Danke!
Ich freue mich ganz dolle über diesen Link! Wirklich Toll! Was damit alles möglich ist!
Nochmals vielen, vielen Dank dafür!
⚓ Matjoff ⚓
-
Jutzten Abend DKKW
Auch Dir Danke ich für die Information und Deine investierte Zeit um mir zu schreiben sehr! Das hilft mir deutlich weiter! Für viele hier ist meine vorangehensweise vielleicht unverständlich und kaum nachvollziehbar. Dieser einfache Zuspruch wie gerade von Dir oder auch von allen zuvor schätze ich in höchstem Maße! Gerne, sehr gerne bitte weiter so! Ich werde ein großes Album für die Jugend brauchen...und wenn etwas lieber entsorgt werden sollte, dann sagt mir das bitte! All das ist für meinen Entwicklungsprozess nützlich! Ich werde das Thema Falz, Falzreste auf der Marke, Schonfalze und Fettfalze vertiefen! Denn ich habe heute Abend bei einigen Marken so etwas feststellen können...Die Briefmarke sah schon von vorne sehr verschwommen und fettig aus. Von hinten war dann ein viel breiterer vergilbter streifen zu sehen...das könnte sowas sein! Leider habe ich kein Foto davon mitgebracht!
Ich habe nun die vielleicht dazugehörigen Dubletten von Island auf Buntpapier gefunden...so sind etliche, ja sehr viele Briefmarken zwischen den Bunten Seiten gelagert...ich benötige dringend weitere Alben zum einsortieren! Mir wurde anfangs eine Seite empfohlen wo diese günstig zu bekommen sind! Vielleicht hat aber auch irgendwer noch gebrauchte oder auch neue zu verkaufen?
-
Die Auflösung kam hiermit und mit anderen Nuancen! Sehr geil! Nochmal ein herzliches Dankeschön für die geteilte Seite...
(Auch wenn diese bereits in der Linkliste enthalten ist)
17.12.1956 um (6.00Uhr - wenn das die Uhrzeit ist) das es unterschiedliche Bedeutungen nach dem Datumstempel gibt habe ich mitbekommen...welche es alles gibt werde ich mit Sicherheit in Erfahrung bringen!
Auf Stempelanalyse gehe ich bestimmt noch mit euch oder ohne euch!
Das war Island
und ich freue mich schon jetzt auf weitere Länder mit mehr Umfang!
Lasst es euch gut geh'n
⚓ Matjoff ⚓
-
Du weisst schon dass die Marken in deinem Beitrag #125 nicht alle aus Island sind ?
Richtig kaputte würde ich entsorgen.
-
Ja das habe ich bewusst so gelassen ...ich wollte die anderen nicht herunternehmen weil diese Marken nunmal genau so auf dieser Seite gelegen haben ... Ich bin hier der letzte dem irgendwas auffallen könnte....Besonderheiten oder etwas was mir helfen könnte zu erkennen oder zu erfahren...(Wenn es mir dann von euch mitgeteilt werden würde)
So langsam wird mir auch klar das zwischen diesen Seiten keine besonderen Sachen zu finden sind...meine Recherchen ergeben zunehmend wie schwer es doch in diesem Hobby ist Besonderheiten zu besitzen! Briefmarken in einem Top (also in einem viel besserem) Zustand als meine es sind...ist für sehr wenig Geld zu erwerben!
Ich erinnere mich daran, das hier jemand zu mir schrieb...ich kann jetzt nicht genau zitieren da ich es suchen müsste... Ungefähres Zitat: " vielleicht hast Du ja Marken mit Plattenfehlern oder Abarten und weißt es nur noch nicht! "
Das waren sehr weise Worte!
Ich hab hier noch ein Beispiel und hänge dazu ein Foto an... Ich habe ein paar Marken aus den Tütchen genommen und wollte einfach alle in Reihe in ein Alben sortieren...(Ist bereits ein paar Tage her) Erst wollte ich das Foto hier reinstellen und fragen was nun am besten ist zu tun!?
Dann habe ich mir das lieber verkniffen, noch eine Weile über ein paar schöne Stempel gefreut und Sie wieder zurück getan....ich bin noch nicht soweit!
-
... noch eine Weile über ein paar schöne Stempel gefreut und Sie wieder zurück getan....ich bin noch nicht soweit!
Sehr gut. Der Stempel aus Nowawes ist klasse Das ist schon eine (kleine) Besonderheit!
-
In der Tat. Nowawes war mir völlig unbekannt.
-
Die Tüten sind gut gefüllt...fühlen sich dick an...auf dem Foto schlecht zu sehen...ich denke das werden mindestens 4.Große Albumseiten voll.
Da ich hier bei euch im Forum eine Menge über dünne und dickere Schnüre, oder über Vierfach-Wasserzeichen und weitere interessante Details gelesen habe, wollte ich zuerst damit beginnen danach zu suchen...ich kam schnell zur Erkenntnis das ich einfach noch lange nicht soweit bin...Wie Heliklaus mir schon sagte... So wie jetzt kann ich eigentlich nicht weiter machen! Ich brauche eine vernünftige Linie und muss den Faden finden! ( Darüber denke ich in den letzten Tagen viel nach) Danke auch hier nochmal Heli! Es rattert in mir! Es kommt sicher noch einiges zu Tage!
Eine Erklärung noch...dann reicht es wohl erstmal wieder.
Wisst Ihr eigentlich wie spannend dieses Hobby ist? Ja wisst ihr natürlich! Wenn ich als Anfänger der tatsächlich nicht weiß was er letztendlich von all dem Bestand behalten möchte, mit einmal Farbfehler sieht...weil die natürlich in den Hauptsammlungen nebeneinander deutlich zu erkennen sind....
Dann lese ich hier die interessanten Beiträge von euch ...da möchte ich Anfänger am liebsten gleich loslegen... Dann kommt es mir vor das es extrem komplex ist wo es Jahre...wenn nicht Jahrzehnte braucht um das Wissen zu erlangen...
Es ist wie ein Uhrwerk ! Wundervoll!
-
Hi,
Auch einige Perfins sind dabei.
-
Hallo Matjoff .
Mein Rat: Sortiere die Marken aus den Tüten (soweit Du geordnet auch schon zuordnen kannst) in ein (Arbeits-)-Steckalbum um eine bessere Übersicht zu bekommen.
Die "gelochten" (Perfin) zeige bitte (von hinten und auf schwarzer Unterlage) im Forum. Die Löcher sollten gut zu sehen sein und nicht im Konvolut gescannt werden. So kann Dir gesagt werden, um welche Type/Firma es sich handelt.
-
-
Moin KK,
Wundbenzin ist gut zur Wasserzeichenbestimmung, doch da es schnell verdampft, ist es zum Entfernen von Flecken nicht so gut geeignet. Viele Flecken lassen sich in einem heissen Salzwasserbad entfernen (heisses Wasser in ein Schälchen und einen Tag/eine Nacht stehen lassen), da ältere Marken abfärben können, am besten immer nur eine Marke in das Schälchen.
Ich habe eine Datei mit Wasserzeichen von Aden bis Ungarn, des weiteren interessante Info, die bei der Markenbestimmung nützlich sein kann ( z.B. zur China-Dschunke MiNr. 148-160, Geheimzeichen, Drucktechniken, Germania Friedensdruck vs Kriegsdruck), falls dich das interessiert, gib mir per Forumsmail eine email-Adresse (Datei ist zu gross, um sie per Forumsmail zu schicken).
Klaus
-
Mahlzeit Klaus!
Das hört sich ja sehr gut an! Damit komme ich richtig ordentlich vorwärts! Super, ich schicke Dir eine Mail Adresse und bedanke mich schon jetzt bei Dir!
-
Damit komme ich richtig ordentlich vorwärts!
Hi,
Mühsam ernärt sich das Eichhörnchen. Du sattelst aber das Pferd von hinten auf. Um richtig und ordentlich vorwärts zu kommen, würde ich an deiner Stelle erstmal die wichtigsten Baustellen angehen, das da wären, Marken nach Länder sortieren, nach Alter/Jahrgängen (am besten Michel-Nr), aus den Dupletten die besten raussuchen fürs Album, Dupletten in eigene Alben stecken, lose Marken aus Tütchen sortieren und in Alben stecken, beschädigte Marken aussortieren, usw.
Klar, kann jeder machen wie er will. Meiner Ansicht nach verzettelst du dich in Themen, die dich enorm aufhalten, du vergeudest Zeit, um deine Sammlungen zu strukturieren. -
Guten Abend Heliklaus
Danke für's Feedback was wieder enorm hilfreich und wichtig ist!
Ich verstehe leider nur langsam...Deine Anleitung ergibt jedoch Sinn! Ich verfalle immer so schnell in diese Gebiete wie letztens Island und habe dann das Bedürfnis es mit euch zu teilen...ich bin mir fast sicher das dies unklug ist und kein wirklicher Sammler tun würde...
Ich bin aber froh das mir KlausR kostbares Material zukommen lassen möchte...ich werde das jetzt noch nicht nutzen können da ich genau das umsetzen will was Du mir empfohlen hast!
-
Meinen Benutzernamen Kaiserliche Kriegsmarine werde ich in Matjoff umändern sobald ich das Thema Russland vorstelle😘
-
Auf Anregung durch Vichy im aktuellen Auktionserlösspiel (Französisch Somaliküste) hab ich mir einen schönen Abend gemacht und nachgeguckt was ich bei den Franzosen (die bei der⚽🏆 Fußball EM Favorit sind) noch einsortieren werde. Wieder ein Durcheinander hier! Jedoch: Merke auf:
Was lange währt wird gut!
In diesem Sinne
Allen eine gute erholsame und vor allem Entspannende Nacht!
-