bitte um geflissentliche Wertschätzung dieser Marke hier :
Svalbard Spitzbergen Spitsbergen Spidsbergen
-
-
Das ist eine Stadtpostmarke von Spitzbergen, die der Michel nicht extra katalogisiert.
Hier bei der Forschungsgemeinschaft Nordische Staaten ist sie mit aufgeführt, allerdings ohne Wertangabe:Gruß kartenhai
-
Hallo,
ich habe aus einem Nachlass zwei Briefmarken, die ich nicht identifizieren kann:Spitsbergen - 5 und 10 Öre mit einem Eisbär Motiv.
In meinem Michel Katalog von Nordeuropa sind leider nur 2 andere Marken abgebildet.
-
Hast Du den Hinweis im Katalog, direkt unterhalb der beiden abgebildeten Marken überlesen?
Gruß,
Frankreichsammler -
Das sind Stadtpostmarken von Spitzbergen, die im Normalkatalog nicht aufgeführt sind. Hier eine Aufstellung dieser Ausgaben, leider ohne Bewertung.
Kann sein, daß es einen norwegischen Katalog über diese Ausgaben gibt.Gruß kartenhai
-
Hallo Karlheinz,
das Mass aller Spitzbergen-Marken ist für norwegische Händler das Handbuch von C.A. Pihl: Norges Byposter og annen norsk lokalpost. Das Buch stammt aus dem Jahr 1963, hat also inzwischen über 50 Jahre auf dem Buckel, ist aber wohl immer noch das Beste, was auf dem Markt ist.
Ich selbst habe das Buch nicht, dafür aber das deutschsprachige Büchlein von R. Kardel und G. Trögel: Handbuch Spitzbergen. Es stammt aus dem Jahr 1984 und wurde damals von der ARGE Polarphilatelie herausgegeben und ist dort offenbar für € 8,00 immer noch erhältlich.
Die von Dir gezeigten Marken gehören zu der (relativ häufigen) Ausgabe von Konsul Gjæver aus Tromsö. Er war der lokale Agent des Norddeutschen Lloyd. Lose Marken sind im Großen und Ganzen relativ günstig zu erwerben, wirklich gesucht sind echt gelaufene Ganzstücke (i.d.R. Ansichtskarten).
Einen aktuellen Überblick über das Preisgefüge kann man sich über die Kataloge der norwegischen Auktionsfirmen wie Enger oder Germeten verschaffen.
Viele Grüße
DKKW -
heckinio hat mich im Hundethema zuerst auf sie aufmerksam gemacht : angeblich lokale Marken von Svalbard. Wenn man dann ein bisschen googlet, findet man jede Menge dieser Ausgaben, so ca. ab 2020. Es wird behauptet, sie wären von den "russischen arktischen Autoritäten" (welche ?) ausgegeben und zwischen Barentsburg und Murmansk gültig (einen Beleg habe ich nicht gefunden). Andere Vignetten könnten dem Aussehen nach norwegischer Herkunft sein. Das ganze sieht sehr stark nach Cinderellas aus und soll wohl Sammlern und Touristen das Geld aus der Tasche ziehen.
-
Svalbard, also known as Spitsbergen, or Spitzbergen, is a Norwegian archipelago in the Arctic Ocean. They use Norway stamps for all postal matters. They are not authorized to produce stamps. Dieser Artikel wurde illegal von einer privaten Quelle mit der Absicht hergestellt, von Sammlern zu profitieren und sie zu täuschen.. They are being promoted by a notorious illegal and counterfeit stamp dealer located in Svalbard who has created a new website completely based on lies. Russia has no authority over Svalbard.
Mit Briefmarken haben diese bunte Papierstücke mit russischen Begriff "Шпицберген" nicht zu tun, eine Cinderella um Geld aus der Tasche zu ziehen, Finger weg davon.
-
-
Mit Briefmarken haben diese bunte Papierstücke mit russischen Begriff "Шпицберген" nicht zu tun, eine Cinderella um Geld aus der Tasche zu ziehen, Finger weg davon.
Das stimmt wohl, aber wird uns Motivsammlern nicht grundsätzlich das Geld aus der Tasche gezogen? Du glaubst doch nicht im Enst daran, dass du jemals das Geld, das du in deine Hundmotivammlung gesteckt hast, wiedersehen wirst. Es es der Spaß an der Freude. Und wenn dann mal Cinderellas dabei sind, ist das für mich auch nicht schlimm, siehe Gairsay

-
Citerellas ? Das arme Aschenbrödel ...
-
Sorry, für mich sind das keine Briefmarken und kein Sammelgut allgemein. Weil das von eine private Person ausgegeben wurde, hat kein Frankaturwert, verkauft wird aber als ob das die richtigen Briefmarken sind - es ist Betrug. Und ein Opfer von Betrügern zu sein macht mir kein Spaß. Es ist noch schlimmer, als Personalisierte Briefmarken, bei deren jeder ein eigenes Bild hinzufügen kann. So kann man auch Bilder selbst ausdrucken und Alben bestücken.
Es gibt genug "offizielle" bunte Papierstückchen, die von Michel katalogisiert sind, aber nie postalisch verwendet wurden. Und ich sehe kein Grund noch weitere selbstgemachte Marken in Philatelie zu ziehen. Es gibt genug bessere Briefmarken, wo man Geld reinstecken kann.
-
Natürlich sind diese Marken zum Verkauf an Sammler gedacht. Man kann sie auch als touristische Andenken sehen. Immerhin steht aber die Behauptung im Raum, sie wären zwischen Barentsburg und Murmansk gültig, so wie manche schottische Inselmarken bis zum Festland gültig sind. Ansonsten, caveat emptor …
-
Immerhin steht aber die Behauptung im Raum, sie wären zwischen Barentsburg und Murmansk gültig
Ohne Belege ist das nur bla-bla-bla. Außerdem Svalbard gehört zu Norwegen, die andere Länder dürfen da kein Post befördern.
-
Man kann sie auch als touristische Andenken sehen
Und das wäre richtig. Aber keine Briefmarke.
-
Und das wäre richtig. Aber keine Briefmarke.
Richtig. In keinem Beitrag hier wurden die erwähnten Marken als Briefmarken bezeichnet. Ob die ganzen Kreuzfahrttouristen eine Ansichtskarte mit einem Eisbären kaufen oder eben eine Marke mit dem Bären, am besten beides mit Stempel, ist ja nicht schlimm.
-
Citerellas ? Das arme Aschenbrödel ...
Jo, du Klugsch....

-
Es ist leider immer noch falsch. Mit t geht der Sinn des Namens doch verloren. Schon schlimm dass diese schönen Bildchen als Aschenputtel der Philatelie abgetan werden.
P.S. Danke heckinio für die geduldige Verbesserung, aber was soll man machen ? Wenn ein Fehler nicht verbessert wird, bleibt er stehen und vervielfältigt sich.
-
Moin Jean Philippe
wo ist Dein Problem mit Spitsbergen, das ist eine korrekte norwegische Bezeichnung: https://no.wikipedia.org/wiki/Spitsbergen
Viele Grüße
DKKW -
Wie kommst du darauf dass ich ein Problem mit Spitsbergen hätte ? Ich habe im Titel ja selbst Svalbard und Spitsbergen benutzt wegen der Suche, sonst allerdings immer Svalbard geschrieben, weil es so auf den Marken steht und weil die gesamte Inselgruppe heute so heisst, während Spitsbergen nur die grösste der Inseln ist. Früher wurde in der Tat der Name Spitsbergen für das ganze Archipel benutzt (pars pro toto).
Svalbard - Wikipediaen.wikipedia.orgZitat aus dem Wikipedia-Artikel : Svalbard, previously known as Spitsbergen or Spitzbergen, is a Norwegian archipelago in the Arctic Ocean. The largest island is Spitsbergen, followed in size by Nordaustlandet and Edgeøya. The largest settlement is Longyearbyen on the west coast of Spitsbergen
-