1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR Mi. Nr. 307 A

• rost_1
  • 26. September 2013 um 14:46
  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2024 um 12:59

Hi,

Ich sehe eine klare 5.

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2024 um 13:35

Dann hilft wohl nur einer dieser Herren (Prüfer) aus der INFLA-Seite weiter ;):

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 6. Februar 2024 um 13:49

Hallo

was wäre denn der Unterschied zwischen 3 und 5 ? Ich weiß es nicht.

Vielleicht als Anmerkung, dessen was ich gehört habe hat Tworek seine Tätigkeiten zum 31.12.23 eingestellt

Gruß

Sputnik

• erron
    Moderator
    • 6. Februar 2024 um 13:56

Hallo,

es ist definitiv eine 5.

Beachtet mal den verlängerten unteren Fuß des "E" von Leipzig, die Brüche im oberen Steg und der verlängerten Bogen des "P" von Leipzig bei der Marke aus dem Februar 1922.

und die Marke aus dem Oktober1923 von @ Sputnik, die ich bearbeitet habe.

Da hat sich nicht viel verändert, von Februar 1922 zu Oktober 1923, warum auch immer.

Anscheinend lag das Stempelgerät unter Verschluss. (Nur meine Vermutung)

NB. Filli Rolf Tworek hat die Altergrenze von 80 Jahren erreicht, nun nicht mehr BPP-Inflaprüfer.

NB. Sputnik vom Stempeltype mit Postamtzahl * 3 * gibt es im ganzen Netz kein Stempelabschlag in Stempeltype 3: Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten aus der Inflationszeit zu finden.

Auch ich habe keinen dieser * 3 * Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten in meinem Archiv.

Mit Postamtziffer * 3 * und mit Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten gibt es einige aus der Inflationszeit.

Aber dieser Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten hat ja deine Marke nicht.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2024 um 13:59

Hi,

Ich sehe es so. Oberer Balken waagerecht, senkrechter Balken ganz links wird verdeckt von den schwarzen senkrechen Strichen. Das schräge schwarze in der Mitte sehe ich als Verschmierung.

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2024 um 14:09

erron

Schönes "Falschfarbenbild".

NB. Filli Rolf Tworek hat die Altergrenze von 80 Jahren erreicht, nun nicht mehr BPP-Inflaprüfer.

Ich habe einfach nur die Seite bei INFLA (Prüfer) kopiert. Dort steht er noch drin.;) Für die entsprechenden Sammler ist Deine Bemerkung sehr gut und sicher sehr interessant. Trotzdem Danke für die Korrektur - auch wenn sie mir als USA-Sammler egal ist ^^.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2024 um 13:25

kalle01

Du fragst sehr viel:), deshalb frage ich jetzt einmal:

Hast Du Dich denn zur Klärung der Frage "3 oder 5" einmal an einen der aktiven Prüfer gewandt, oder ist Dir die Bestimmung nun egal? Stelle doch einmal Deine Aktivitäten zum Problem ein. Das wäre für die Schreiber, die sich um das Thema bemüht haben, doch sicher auch interressant.

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 1. März 2024 um 14:08

Hallo Filli obwohl du kalle01 angeschrieben hast, nehme ich an das du mich meinst

Nein im Moment habe ich noch nichts bezüglich der 3 oder 5 unternommen, wird aber kommen wenn ich mit meiner Sammlung durch bin

zur 307 A gestempelt Essen hatte erron leider Recht, falsch. (Aussage Felzmann)

Gruß

Sputnik

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2024 um 16:15

Hallo @ Filli obwohl du @kalle01 angeschrieben hast, nehme ich an das du mich meinst.

Ja, und "Entschuldigung" an beide :!:

• Sputnik
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Februar 1958 (68)
    • 1. März 2024 um 16:50

Filli Warum Entschuldigung, hatte es doch verstanden, vielleicht sollte ich Sorry sagen das ich keine Infos weitergegeben habe

Gruß

Sputnik

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™