Hi,
Ich sehe eine klare 5.
Hi,
Ich sehe eine klare 5.
Hallo
was wäre denn der Unterschied zwischen 3 und 5 ? Ich weiß es nicht.
Vielleicht als Anmerkung, dessen was ich gehört habe hat Tworek seine Tätigkeiten zum 31.12.23 eingestellt
Hallo,
es ist definitiv eine 5.
Beachtet mal den verlängerten unteren Fuß des "E" von Leipzig, die Brüche im oberen Steg und der verlängerten Bogen des "P" von Leipzig bei der Marke aus dem Februar 1922.
und die Marke aus dem Oktober1923 von @ Sputnik, die ich bearbeitet habe.
Da hat sich nicht viel verändert, von Februar 1922 zu Oktober 1923, warum auch immer.
Anscheinend lag das Stempelgerät unter Verschluss. (Nur meine Vermutung)
NB. Filli Rolf Tworek hat die Altergrenze von 80 Jahren erreicht, nun nicht mehr BPP-Inflaprüfer.
NB. Sputnik vom Stempeltype mit Postamtzahl * 3 * gibt es im ganzen Netz kein Stempelabschlag in Stempeltype 3: Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten aus der Inflationszeit zu finden.
Auch ich habe keinen dieser * 3 * Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten in meinem Archiv.
Mit Postamtziffer * 3 * und mit Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten gibt es einige aus der Inflationszeit.
Aber dieser Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten hat ja deine Marke nicht.
mfg
erron
Hi,
Ich sehe es so. Oberer Balken waagerecht, senkrechter Balken ganz links wird verdeckt von den schwarzen senkrechen Strichen. Das schräge schwarze in der Mitte sehe ich als Verschmierung.
Schönes "Falschfarbenbild".
NB. Filli Rolf Tworek hat die Altergrenze von 80 Jahren erreicht, nun nicht mehr BPP-Inflaprüfer.
Ich habe einfach nur die Seite bei INFLA (Prüfer) kopiert. Dort steht er noch drin. Für die entsprechenden Sammler ist Deine Bemerkung sehr gut und sicher sehr interessant. Trotzdem Danke für die Korrektur - auch wenn sie mir als USA-Sammler egal ist .
Du fragst sehr viel, deshalb frage ich jetzt einmal:
Hast Du Dich denn zur Klärung der Frage "3 oder 5" einmal an einen der aktiven Prüfer gewandt, oder ist Dir die Bestimmung nun egal? Stelle doch einmal Deine Aktivitäten zum Problem ein. Das wäre für die Schreiber, die sich um das Thema bemüht haben, doch sicher auch interressant.
Filli Warum Entschuldigung, hatte es doch verstanden, vielleicht sollte ich Sorry sagen das ich keine Infos weitergegeben habe