1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

DR 297 - 300 Zähnungsvarianten (Sägezahnartig)

• cybrun
  • 1. Mai 2010 um 11:13
  • cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 1. Mai 2010 um 11:13

Habe hier bei meiner Durchsicht der DR Marken folgendes Exemplar der 297
    gefunden.

Die Marke hat Gummierung und auch Wasserzeichen, so das der Streifbandausschnit schon einmal entfällt, falls es davon überhaupt welche gegeben hat.

Der Michel Spezial gibt mir zu komplett ungezähnten Marken gar keine Auskunft bzw., Bewertung.

Auf dem Bild der Rückseite der Marke sieht man das die Marke wohl durch die Zähnung gelaufen ist, aber komischerweise wohl der Druck nicht stark genug war.

Wer kann was zu diesem Exemplar sagen?

cybrun

Bilder

• DR_297_vorne.jpg
      • 10,08 kB
      • 476 × 470
      • 209
    • DR_297_hinten.jpg
      • 41,31 kB
      • 640 × 480
      • 206
  • erron
    Moderator
    • 1. Mai 2010 um 12:02

@ cybrunn,

die Druckbögen wurden mit der gummierten Markenrückseite auf die Durchstichformen gelegt und dann von unten mit der "Schlitzperforationmaschine" durchstochen.
    Durch technische Schwierigkeiten enstanden oft keine oder auch sehr mangelhafte ausgeführte Perforationen.

Dieser teilweise sehr mangelhafte ausgeführte sägezahnartige Durchstich erschwerte eine saubere Abtrennung der einzelnen Marken, sodass oft mit der Schere nachgeholfen wurde.

Deshalb siehst du auch nur auf der Markenrückseite diese Schlitzperforierung.

Marken mit sauberem Durchstich sind deshalb höher zu bewerten.

Deine ungezähnte Marke wird im Michel in postfrischer Erhaltung mit 170 Michel bewertet.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 1. Mai 2010 um 12:10

Danke für Deine Ausführungen Erron.
    cybrun

• narnia2009
    Gast
    • 17. April 2015 um 00:20

Hallo Forum,

ich habe hier zwei Befunde da hätte ich gerne Eure Meinung dazu...

Ist das was besonderes oder sind diese Exemplare mit normalem günstigsten Wert zu handeln? Im Katalog finde ich dazu nichts was mir weiterhilft

Danke vorab für Eure Antworten

Gruß

Wolfgang

Bilder

• InflaI.jpg
      • 182,26 kB
      • 580 × 686
      • 290
    • InflaIb.jpg
      • 194,11 kB
      • 575 × 673
      • 246
  • saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 17. April 2015 um 04:50

Bei den Marken wurde der Durchstickh per Schere getrennt und die Marken sind daher massiv beschädigt. Die beschnittenen Marken kannst Du bedenkenlos entsorgen - sie sind komplett wertlos.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• narnia2009
    Gast
    • 17. April 2015 um 10:24

das hatte ich fast befürchtet. Beinahe hätte ich die soagr zum Prüfer geschickt (OMG!)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 12:11

Zur Frage in #10 : Verzähnung. Das ist eine Abart. Eigentlich gibt es nur Verzahnung, aber in der Philatelie scheint Verzähnung gebräuchlicher, wohl in Anlehnung an Zähnung.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

7 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (30. Januar 2024 um 10:46)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 29. Januar 2024 um 13:11

Die rückwärtige Abbildung ist verkehrt herum dargestellt. Das Prüfzeichen steht für "mit Aufdruck, durchstochen, postfrisch" . Bei einem Wert (der normalen Marke) von 50 Ct dürfte die Prüfung mehr gekostet haben, als ihr Wert. Es ist zwar eine deutliche Verzähnung, aber einen besonders hohen Wert muss das trotzdem nicht haben.

Viele Grüße
    Thomas

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 13:32
    Zitat von opti

Die rückwärtige Abbildung ist verkehrt herum dargestellt.

In der Tat. Ich nehme zurück was ich zum Prüfzeichen geschrieben hatte.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 15:34

hallo zusammen,

wie heißt hier abgebildete ding (Abart oder PF ?) und wozu dient hier Prüfzeichen ? danke mehrmals

grüß Alex

weiß jemand, warum sehe ich hier mein Nachricht # 1 mit Bilder gar nicht ? Nachricht #1 von Jean Philippe sehe ich schon, aber meine allererste Nachricht mit Frage ist nicht zu sehen. weiß jemand warum ?

danke Alex

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 16:20

dijatel

Komisch, mir geht es auch so. Dein Anfangsbeitrag ist verschwunden. Vielleicht wollte jemand die Marke richtig drehen und hat dabei den ganzen Beitrag gelöscht.

Gruss,

Jean Philippe

• erron
    Moderator
    • 29. Januar 2024 um 16:36

Ups,

beim zusammenfügen von den zwei Threads ging etwas schief.

So, das Bild mit dem Signum von Peschl richtig dargestellt.

mfg

erron

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 17:08

erron , ist möglich meine erste Frage bei Anfangsbeitrag wiederherstellen ? danke

• erron
    Moderator
    • 29. Januar 2024 um 18:04

@dijatel Nein, geht leider nicht.

Eine Bitte,

bevor du eine Frage zu einer Marke/Stempel/Zähnung usw. hast, suche bitte einen entspechenden Thread und stelle dort deine Frage ein.

Ich habe den Bereich Deutschland (Deutsches Reich 1872-1945, Stempel, Wertbestimmung, etc.) erst zu 60 % neu überarbeitet und sitze dafür oft tagelang vor dem Bildschirm; Wenn es meine Zeit erlaubt.

mfg

erron

• dijatel
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2024 um 06:01
    Zitat von erron

@dijatel Nein, geht leider nicht.

Eine Bitte,

bevor du eine Frage zu einer Marke/Stempel/Zähnung usw. hast, suche bitte einen entspechenden Thread und stelle dort deine Frage ein.

Ich habe den Bereich Deutschland (Deutsches Reich 1872-1945, Stempel, Wertbestimmung, etc.) erst zu 60 % neu überarbeitet und sitze dafür oft tagelang vor dem Bildschirm; Wenn es meine Zeit erlaubt.

mfg

erron

Alles anzeigen

alles klar, danke, mache ich gerne. Aber ich vermute das mein Anfangsbeitrag wo ich Frage über abgebildete Abart gestellt habe, hat kaum zu tun mit Thema wo er danach hinzugefügt wurde.

• erron 30. Januar 2024 um 09:24

Hat den Titel des Themas von „DR 297 - 300 Zähnungsvarianten“ zu „DR 297 - 300 Zähnungsvarianten (Sägezahnartig)“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™