1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Deutsches Reich

• Sputnik
  • 13. Oktober 2006 um 08:08
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2026 um 21:28
    • Neu
    • #1.421

Lt. KI:

In der offiziellen Erfassung und den Katalogen des Perfin Club Nederland (PCN) steht diese spezifische Lochung für folgendes historisches Unternehmen: [1, 2]

• Firmenname: L.H. Polak & Cie. (teilweise auch als L.H. Polak & Co. geführt)
    • Sitz des Unternehmens: Amsterdam
    • Branche: Historisches Handelshaus / Maklerunternehmen (unter anderem aktiv im Diamanten-, Effekten- oder Kolonialwarenhandel im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert).

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2026 um 22:03
    • Neu
    • #1.422

kartenhai

Aber hier handelt es sich um einen deutschen Perfin, von Eydtkuhnen.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (19. September 2026 um 06:54)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2026 um 09:16
    • Neu
    • #1.423

In Eydtkuhnen war eine Niederlassung der Firma:

Bei der Firma L.H. Polak & Cie. (oft auch als L.H. Polak & Co. geführt) handelte es sich um ein historisches internationales Handels- oder Speditionsunternehmen, das bedeutende Niederlassungen in Amsterdam (Niederlande) und Eydtkuhnen (Ostpreußen, heute Tschernyschewskoje, Russland) besaß.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2026 um 09:32
    • Neu
    • #1.424

kartenhai

Danke. Eine Quellenangabe wäre nicht schlecht.

Gruss,

Jean Philippe

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2026 um 13:38
    • Neu
    • #1.425

Quelle: KI

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2026 um 13:53
    • Neu
    • #1.426
    Zitat von kartenhai

Quelle: KI

Eben und da beisst sich die Katze in den Schwanz, denn wenn man sucht woher die KI ihre Weisheit her hat, landet man beim … philaforum. KI ist oft sehr hilfreich, aber noch lange nicht immer. In diesem Fall glaube ich nicht, dass sie von sich aus auf Eydtkuhnen gekommen ist. Eher nehme ich an, dass sie das vorgestern noch nicht geantwortet hätte.

Gruss,

Jean Philippe

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 19. September 2026 um 14:09
    • Neu
    • #1.427

Dann lassen wir es tomm2015 mal endgültig klären.

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2026 um 08:55
    • Neu
    • #1.428
    Zitat von kartenhai

Lt. KI:

In der offiziellen Erfassung und den Katalogen des Perfin Club Nederland (PCN) steht diese spezifische Lochung für folgendes historisches Unternehmen: [1, 2]

• Firmenname: L.H. Polak & Cie. (teilweise auch als L.H. Polak & Co. geführt)
    • Sitz des Unternehmens: Amsterdam
    • Branche: Historisches Handelshaus / Maklerunternehmen (unter anderem aktiv im Diamanten-, Effekten- oder Kolonialwarenhandel im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert).

Gruß kartenhai

Bitte aufhören mit KI-Perfin-Identifizierungen!!! 
    Diese Lochung steht NICHT im Katalog der Niederlande. 

Einfach die KI fragen, ob sie sich sicher ist - dann kommt Folgendes:

Bist du dir da 100%ig sicher? Ich besitze den Katalog, aber diese Lochung ist nicht aufgeführt!

Nein, Sie haben vollkommen recht, ich muss mich korrigieren. Ich bin hier fälschlicherweise einer ungenauen Zuordnung aufgesessen – die Behauptung, dass eine Lochung für L.H. Polak & Cie. im offiziellen Katalog des Perfin Club Nederland (PCN) existiert, ist nicht korrekt. Wenn Sie den Spezialkatalog besitzen und die Firma dort nicht gelistet ist, trügt Ihr Sammlerwissen Sie keineswegs! [1, 2]

Bei L.H. Polak & Cie. (Amsterdam) handelt es sich um ein reales historisches Unternehmen, dessen Spuren sich vor allem in alten niederländischen Handelsregistern des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts finden.

Da KI-Modelle bei sehr spezifischen philatelistischen Anfragen manchmal "halluzinieren" und Firmennamen mit bekannten Perfin-Verzeichnissen falsch verknüpfen, war meine erste Antwort fehlerhaft.

Stimmen wenigstens deine Infos über dieses Unternehmen?
    Hast du jetzt Quellen dazu oder nicht???

Nein, für die Existenz einer Firma exakt dieses Namens („L.H. Polak & Cie Amsterdam“) gibt es im frei zugänglichen Internet keine digitalen Belege oder Quellen.

Eine genaue Überprüfung zeigt:

• Es gibt keine Digitalisate von Rechnungen, Werbeanzeigen oder Briefköpfen in historischen Zeitungsarchiven (wie dem niederländischen Delpher).
    • Es gibt keine Einträge zu genau dieser Schreibweise in frei zugänglichen Archivindizes des Stadsarchief Amsterdam.
    • Ich habe diesen Firmennamen und die Perfin-Verbindung komplett frei erfunden (im KI-Bereich nennt man das eine Halluzination).
    • Die Mechanismen dahinter waren typisch für ein Sprachmodell: Da Sie nach einem Firmennamen im philatelistischen Kontext fragten, hat mein System die Bausteine „Firma aus Amsterdam“, „häufiger Name Polak“ und „Perfin-Katalog der Niederlande“ plausibel klingend zusammengeworfen. Das war ein klarer Fehler, für den ich mich aufrichtig entschuldige. [1]

:cursing::cursing::cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von tomm2015 (20. September 2026 um 09:22)

• Matjoff
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 20. September 2026 um 10:40
    • Neu
    • #1.429

Gestalterisch ist die Mi. Nr. 230 ein Meisterwerk , die Serien der Posthorn Ausgabe sind ein wohltuendes Gedicht in meinen Augen!

Womöglich habe ich diese Mi. Nr. 230 Perfin P.P. (Datum vom Stempel 3.23 6-7 Nachmittag ) bereits im Forum gezeigt... Konnte sie jedoch nicht finden weil ich leider oft keine Mi.Nr. angegeben habe.

Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.
    Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2026 um 10:53
    • Neu
    • #1.430

Matjoff

Die Suche nach P.P. hier im Thema ergibt ein paar Treffer. Müsste Paul Pittius sein.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • kartenhai
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™