Perfins - Deutsches Reich
-
-
-
dann mal los:
CPB : 2-CPB-6 11:11:15 Berlin Commerz- und Privat-Bank
BL : 1-BL-03-01 Bayer Gewerbebank , München
"SL" ist wohl BL siehe oben :
so ist meine Einschätzung
-
Vielen Dank ! Zumindest laut der Suche waren diese beiden Perfins hier noch nicht genannt worden. Und das trotz mehr als 1.300 Beiträgen.
-
Vielen Dank ! Zumindest laut der Suche waren diese beiden Perfins hier noch nicht genannt worden. Und das trotz mehr als 1.300 Beiträgen.
wir haben sicherlich noch etliche Hunderte wenn nicht sogar Tausende ungenannte Perfins.
-
-
-
-
-
Das ist ziemlich sicher die BLA-1-03-01 (Verlag August Scherl), wobei die ganze Verlagsgruppe mit zig unterschiedlichen Abteilungen diese Lochungen (teils mit oder ohne Punkte) verwendet hat. Die Buchstaben stehen für Berliner Lokalanzeiger.
-
-
Und ich glaube nicht, dass hier eine betrügerische Absicht vorlag.
Die beiden Teile passen - inklusive Lochung - eigentlich ganz gut zusammen.Denke ich auch. Vielleicht ist die Marke auch bei der Bearbeitung in der Post zusammengestaucht worden und der Absender hat überhaupt keine Schuld am Zustand der Marke.
-
Hallo tomm2015 und Jean Philippe , um nicht bereits identifizierte Perfins vorzustellen habe ich nach K.D. und Dortmund gesucht. Ich konnte nichts finden. Welchen Suchbegriff gebe ich bestmöglich ein um bereits gezeigte Lochungen zu finden?
Perfin: K.D.
Stempel: Dortmund 4.8.05
-
1-KD-03 Westfälische Kohlenhandelsgesellschaft , Dortmund , 1899-1927
-
Nun wo es aufgelöst ist, denke ich die war noch nicht hier gezeigt worden und konnte also nicht gefunden werden.
Ich wüsste nicht was man bei der Suche anders machen sollte als das was du beschreibst. Das Problem ist dass die meisten Perfins keine drei Buchstaben für die Suche liefern. Sonst muss man sich eben durch die ganze Rubrik wühlen, was beim Deutschen Reich nicht wirklich zumutbar ist.
-
-
-
Meintest Du die folgende? Dann ist eine 0" zu viel (oder mein Katalog ist zu alt).

Dein Katalog ist zu alt. Die neue Nummerierung nennt die Buchstaben zuerst, dann die Zahl für die Art der Lochung (1 = einzeilig, 2 = zweizeilig, 3 = Monogramm etc.) und schließlich die Zahl der Lochung, wobei diese nichts über die Anzahl der Löcher aussagt. Wurde später eine gefunden, ist die nur hinten drangehängt worden - das verwirrt beim Suchen ordentlich.
Bei dieser Buchstabenkombination gibt es aber ohnehin nur vier Exemplare bzw. nur zwei mit Punkten, da ist das Finden nicht wirklich schwer.
Die aktuelle Katalognummer müsste demnach KD-1-03-01 sein (obwohl hier gar keine -02 existiert).
-
1-ZIB-01 - Neue Deutsche Verlags-GmbH. , München
Was man vielleicht dazusagen sollte, hier hatte die Abteilung für die Zeitschrift "Zeit Im Bild" eine eigene Stanze. So erklärt sich die Buchstabenkombination. Das verschweigt die ArGe, aber in Van Scharpens Bayern-Katalog ist es erwähnt.
-
So, jetzt brauch ich mal eure Hilfe, was eine Lochung angeht, die ich gerade aus einem Konvolut gefischt habe.
Hab sie zwar im ArGe-Katalog gefunden (SU-1-02-01, X. Armeekorps Aufdruck Soltau), würde aber gerne zwei Dinge wissen:
1) Was kann die Lochung "Su." im Zusammenhang mit dem Lager Soltau bedeuten?
2) Kann mir jemand eine ungefähre Angabe zur Seltenheit geben? Dass ich jetzt nach Jahren als Perfin-Sammler sowas zum ersten Mal sehe, spricht zwar dafür, dass es keine Allerweltslochung ist ... und diese Marken/Vignetten stehen auch zu ordentlichen Preisen im Netz - aber vielleicht kann mir ein Experte da ja weiterhelfen.Besten Dank schon mal!
-