1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Deutsches Reich

• Sputnik
  • 13. Oktober 2006 um 08:08
  • Peumori
    neues Mitglied
    • 3. Oktober 2018 um 18:41

Danke. Was bedeutet das a bei Wa? Ich habe nur einen sehr alten Katalog von 2005 und bei mir gibt es nur die Mi.-Nr 209 als W oder P. Und in Anbetracht der Schreibweise von der 5 würde ich eher zu 209 P tendieren. Aber ich kann mich auch täuschen. Bin noch neu in der Materie. :D

Danke für die Hilfe! Perfin = Lochung?

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2018 um 19:00

Perfin ist eine private Lochung einer größeren Firma oder Behörde, um Diebstähle von Briefmarken zu verhindern. Leider ist der Ort auf dem Stempel nicht entzifferbar (ich lese da nur GENRI oder so ähnlich als Bestandteil eines Ortes), mit dem Versandort könnte man eventuell eine größere Firma in diesem Ort feststellen, die zur Abkürzung DTM passt.

Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der zuhause den dicken und ziemlich teuren Katalog mit allen deutschen Firmen-Lochungen besitzt, da ist diese Abkürzung schnell gefunden.

Gruß kartenhai

• erron
    Moderator
    • 3. Oktober 2018 um 19:05

@Peumori,

deine vorstellte Marke ist, wie du richtig erkannt hast, ein Nr 209 P also Plattendruck.

Bei der Marke in Walzendruck (W) gibt es zwei Farbunterschiede.

"a" und "b".

siehe auch: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=538

Zu den Lochungen kann ich dir nicht weiterhelfen. Ist nicht mein Gebiet.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Oktober 2018 um 19:50

Hallo linos203,

wenn Du mit Ablage P den Papierkorb meinst, verstehe ich manchmal die Sammlerwelt nicht mehr :wow:

Wenn ein Perfinsammler diese Lochung NICHT hat, ist er doch als leidenschaftlicher Sammler dieses Gebietes sicherlich sehr froh wenigstens eine davon zu haben, auch wenn sie einen Zahnfehler hat :P

Er kann sie als Lückenfüller einordnen und bei Erhalt einer kompletten Marke austauschen, es ist ja keine Fälschung !

Wenn alle Sammler so penibel sind/wären ist es Schade um die vielen Marken, die in Ablage P wandern, wo sich vielleicht ein Anfänger noch ein Loch im Album stopfen könnte :)

Ich meine keine absolut beschädigten Marken, sondern nur diese Zahnfehler !

Meine Meinung dazu, viele Grüße von

Wolle

• xiaolin
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    16. Januar 1966 (60)
    • 11. November 2018 um 09:20

Hello there

Paketkarte, 1912

Where is it sent? This parcel, what does it send?

Lochung: DGA, is the light bulb, light bulb company?

On the back, the green label, what is it?

wait

Bilder

• IMG_20181111_165411.jpg
      • 219,79 kB
      • 608 × 456
      • 356
    • IMG_20181111_165359.jpg
      • 184,47 kB
      • 608 × 456
      • 345

Ich bin Chinese

Mein Projekt:

Wirtschaftliche, kulturelle, politische und externe Aggression Nazi-Deutschlands, 1933-1945,

Pferde

Mein Blog: http://blog.sina.com.cn/gxl2006

Meine E-Mail: guoxiaolin2005@163 .com

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2018 um 09:59

Hello xiaolin,

the perfin on the stamps "DGA" means "Deutsche Gasglühlicht Aktiengesellschaft" in Berlin. (German Gas-Growlight Joint Stock Company).

http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/322263

The receiver in Switzerland was: Rhätische Elektrizitäts-Gesellschaft (electricity company) in Klosters-Dörfli Switzerland.

Dörfli is a Swiss designation for a small village.

The content of the package was lighting medium. On the green label you can read: Lighting medium! Taxable at the remainder in Germany. Registered in the outbox book No. 4360. Tax location Berlin-Mitte. Auergesellschaft Berlin

Gruß kartenhai

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 11. November 2018 um 10:15

It was send to:

Rhätische Elektrizität Gesellschaft

Klosters-Dörfli

Schweiz / Switzerland

Klosters is a bigger village in Graubünden

The turquois label on the back says, it is "stuff to enlight" (Beleuchtungsmittel) and it's free of customs duty.

The sender was:

Deutsche Gasglühlicht Aktiengesellschaft

(Auergesellschaft) Abt. B

Berlin O 17

I think it's obviously DGA-Lochung

The Auergesellschaft still exsists, but they are no longer producing light bubbles and gas mantle. This production was moved to Osram. The Auergesellschaft produces breathing apparatus and gas detector nowadays.

Kartenhai was faster!

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2018 um 09:50

Also die Lochung ist die DTM-2-1-1 (frühere Bezeichnung 2-DTM-1) und wurde von 1922 bis 1928 in Langenbielau (passt exakt zum Stempel) verwendet. Ab 1932 benutzte die Plauener Baumwollspinnerei - warum auch immer - dieselbe Stanze.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. November 2018 um 10:45

1930 befanden sich in Langenbielau in Niederschlesien (heute polnisch: Bielawa) etwa 30 Textilfabriken. Somit müßte die Lochung DTM die Abkürzung für Deutsche Textilfabrik M. (?) bedeuten. das M steht vielleicht für den Namen des Fabrikanten? M. könnte aber auch Mittweida bedeuten, da befand sich eine Niederlassung der Baumwollspinnerei Plaue.

Gruß kartenhai

• wikka
    neues Mitglied
    • 17. März 2019 um 17:21

Hallo Leute,

Ich habe eine meiner Marken etwas genauer unter die Lupe genommen und denke, dass das Datum hier nicht stimmen kann.

Das sieht m.E. aus wie 1912. Oder was meint ihr?

Kann ja schlecht sein, wenn die Ausgabe 1926 war.

Und weiss jemand von euch, was das für eine Firmenlochung ist : F&C ?

Einmal editiert, zuletzt von wikka (17. März 2019 um 17:26)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2019 um 17:24

Hallo wikka,

eine Abbildung wäre nicht schlecht zur genaueren Identifizierung. Kann man den Ort auf dem Stempel noch lesen, dann wäre die Firmenlochung vielleicht schnell zu finden.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2019 um 17:29

Liste mit Firmen-Abkürzungen:

Bei Wikipedia gibt es eine Liste mit vielen Firmen, auch mit den Abkürzungen. Vielleicht kann man damit bei einigen Perfins (Lochungen) auf Briefmarken herausfinden, zu welcher Firma sie gehören:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…rkl%C3%A4rungen

Gruß kartenhai

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2019 um 17:57

Hallo wikka,

auf dem Stempelfragment ist die Uhrzeit zu sehen (12-1). Das Jahr müsste links davor stehen, ich nehme an, es ist 1928. Der Stempel ist übrigens aus Dresden-Altstadt.

Viele Grüße

Christoph

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. März 2019 um 18:42

Hallo Christoph,

:]:]:] gut gelöst !:bier:

Gruß von

Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2019 um 20:58

Da gab es mal eine Firma Friedländer & Co, Gold- und Silberwaren-Fabrik in Berlin. Ob die auch eine Filiale in Dresden hatten, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja noch jemand das Handbuch der ARGE Lochungen, da ist die Abkürzung schnell gefunden.

Gruß kartenhai

• wikka
    neues Mitglied
    • 17. März 2019 um 22:38

Ich bin schwer beeindruckt von euren detektivischen Fähigkeiten.

Vielen Dank!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2019 um 06:52

Bayern-Marken mit Perfins

Im laufenden Auktions-Erlösspiel entdeckte ich auf einer Albumseite eine Prinz-Ludwig-Marke von Bayern mit der Lochung BASF. Diese Buchstaben sind wohl damals auf vielen Bayern-Marken eingelocht worden?

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2019 um 08:50

Ja, die Badische Anilin- & Soda-Fabrik (Ludwigshafen) hat natürlich sehr viele Briefe verschickt und ihre Marken ab 1908 brav gelocht. Ist eine der häufigsten bayerischen Lochungen und eigentlich nur in besonderen Ausgaben oder auf Belegen wirklich etwas wert.

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (9. Juni 2019 um 09:51)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2019 um 12:42
    Zitat von sherlock

Mal so in die Runde gefragt: Könnte es sein, dass die Firma nicht auch vorfrankierte Briefe verteilt hat. So was ist ja bei bestimmten Werbeaktionen durchaus üblich. Oder gab es damals schon das "Porto zahlt Empfänger"?

Briefe eher nicht, aber Antwortpostkarten waren damals absolut üblich. Deshalb kommt es auch immer wieder vor, dass teilweise Lochungen von Orten losgeschickt werden, die eigentlich nicht zum Verwender passen. So gesehen dürfte man eigentlich keine Einzelmarken, sondern nur Perfin-Belege sammeln, wo das Unternehmen klar als Absender gekennzeichnet ist. Aber das würde ordentlich ins Geld gehen.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2019 um 12:57
    Zitat von Jean Philippe

Der Sinn der Perforation war ja, dass nur die auftraggebende Firma die Marke benutzen durfte. Also ist es nur normal, die Perfin-Marke auf einem Umschlag der Firma zu finden.

Interessanter wäre es also schon, wenn man eine Perfin-Marke, widerrechtlich gebraucht, auf dem Brief eines privaten Absenders finden würde.

Auch wenn die Antwort mehr als ein Jahr zu spät kommt. ;)

Punkt 1 - das stimmt zwar, aber es ging ebenso darum, dass die Mitarbeiter mit aus der Poststelle entwendeten Marken nicht shoppen gehen konnten. Damals wurden die Briefmarken nämlich in praktisch allen größeren Geschäften als Bargeld entgegengenommen und der Schwund in größeren Unternehmen dürfte beträchtlich gewesen sein.

Punkt 2 - Ein Perfin auf Privatpost muss nicht unbedingt widerrechtlich gebraucht worden sein. Es gibt unzählige Beispiele, wo der Unternehmer selbst die Marken für private Zwecke verwendet hat. Zudem sind nicht wenige Fälle bekannt, wo z. B. Speditionen Perfins von unterschiedlichen Kunden verwendet haben - und auch das geschah nicht verbotenerweise. Das Porto wurde vom Versender in gelochten Briefmarken beigelegt und erst von den Speditionen auf die Paketkarten geklebt. Und da ist es des Öfteren passiert, dass man einfach andere Marken genommen hat.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™