Perfins - Altd. Staaten und Deutsches Reich
-
-
Könnte ein Firmen-Perfin von Stern & Sohn sein, im Netz findet man leider nichts zum Vergleichen und auch nichts zur Firma.
Gruß kartenhai
-
Danke.
-
Hallo anbei eine Briefmarke,
es handelt sich um Mi-Nr. 209. Ich hätte dazu ein paar Fragen:
1. Was bedeutet die Lochung DTM?
2. Ist die Briefmarke in ihrem Zustand überhaupt etwas wert? Die Zähnung ist ja in furchtbarem Zustand.
3. Was könntet ihr mir über das Wasserzeichen sagen - siehe mittleres Bild.
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/QKYGljj.jpg]
Ich freue mich jetzt schon über eure Antworten
Beste Grüße
-
Ich würde sagen es handelt sich um eine 209 Wa, zur Perfin kann ich nichts sagen.
Da aber die Perfin den Wert nur unwesentlich steigert und in meinem Michel sie nur bei 2,80 M€ steht und anbetracht der wie du selbst bemerkt hast schlechten Zähnung, würde ich die Briefmarke in die Ablage P einordnen.
-
Danke. Was bedeutet das a bei Wa? Ich habe nur einen sehr alten Katalog von 2005 und bei mir gibt es nur die Mi.-Nr 209 als W oder P. Und in Anbetracht der Schreibweise von der 5 würde ich eher zu 209 P tendieren. Aber ich kann mich auch täuschen. Bin noch neu in der Materie.
Danke für die Hilfe! Perfin = Lochung? -
Perfin ist eine private Lochung einer größeren Firma oder Behörde, um Diebstähle von Briefmarken zu verhindern. Leider ist der Ort auf dem Stempel nicht entzifferbar (ich lese da nur GENRI oder so ähnlich als Bestandteil eines Ortes), mit dem Versandort könnte man eventuell eine größere Firma in diesem Ort feststellen, die zur Abkürzung DTM passt.
Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand, der zuhause den dicken und ziemlich teuren Katalog mit allen deutschen Firmen-Lochungen besitzt, da ist diese Abkürzung schnell gefunden.
Gruß kartenhai
-
@Peumori,
deine vorstellte Marke ist, wie du richtig erkannt hast, ein Nr 209 P also Plattendruck.
Bei der Marke in Walzendruck (W) gibt es zwei Farbunterschiede.
"a" und "b".
siehe auch: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=538
Zu den Lochungen kann ich dir nicht weiterhelfen. Ist nicht mein Gebiet.
mfg
erron
-
Hallo linos203,
wenn Du mit Ablage P den Papierkorb meinst, verstehe ich manchmal die Sammlerwelt nicht mehr
Wenn ein Perfinsammler diese Lochung NICHT hat, ist er doch als leidenschaftlicher Sammler dieses Gebietes sicherlich sehr froh wenigstens eine davon zu haben, auch wenn sie einen Zahnfehler hat
Er kann sie als Lückenfüller einordnen und bei Erhalt einer kompletten Marke austauschen, es ist ja keine Fälschung !
Wenn alle Sammler so penibel sind/wären ist es Schade um die vielen Marken, die in Ablage P wandern, wo sich vielleicht ein Anfänger noch ein Loch im Album stopfen könnte
Ich meine keine absolut beschädigten Marken, sondern nur diese Zahnfehler !
Meine Meinung dazu, viele Grüße von
Wolle
-
Hello there
Paketkarte, 1912
Where is it sent? This parcel, what does it send?
Lochung: DGA, is the light bulb, light bulb company?
On the back, the green label, what is it?
wait
-
Hello xiaolin,
the perfin on the stamps "DGA" means "Deutsche Gasglühlicht Aktiengesellschaft" in Berlin. (German Gas-Growlight Joint Stock Company).
http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/322263
The receiver in Switzerland was: Rhätische Elektrizitäts-Gesellschaft (electricity company) in Klosters-Dörfli Switzerland.
Dörfli is a Swiss designation for a small village.
The content of the package was lighting medium. On the green label you can read: Lighting medium! Taxable at the remainder in Germany. Registered in the outbox book No. 4360. Tax location Berlin-Mitte. Auergesellschaft Berlin
Gruß kartenhai
-
It was send to:
Rhätische Elektrizität Gesellschaft
Klosters-Dörfli
Schweiz / Switzerland
Klosters is a bigger village in Graubünden
The turquois label on the back says, it is "stuff to enlight" (Beleuchtungsmittel) and it's free of customs duty.
The sender was:
Deutsche Gasglühlicht Aktiengesellschaft
(Auergesellschaft) Abt. B
Berlin O 17
I think it's obviously DGA-Lochung
The Auergesellschaft still exsists, but they are no longer producing light bubbles and gas mantle. This production was moved to Osram. The Auergesellschaft produces breathing apparatus and gas detector nowadays.
Kartenhai was faster!
-
Also die Lochung ist die DTM-2-1-1 (frühere Bezeichnung 2-DTM-1) und wurde von 1922 bis 1928 in Langenbielau (passt exakt zum Stempel) verwendet. Ab 1932 benutzte die Plauener Baumwollspinnerei - warum auch immer - dieselbe Stanze.
-
1930 befanden sich in Langenbielau in Niederschlesien (heute polnisch: Bielawa) etwa 30 Textilfabriken. Somit müßte die Lochung DTM die Abkürzung für Deutsche Textilfabrik M. (?) bedeuten. das M steht vielleicht für den Namen des Fabrikanten? M. könnte aber auch Mittweida bedeuten, da befand sich eine Niederlassung der Baumwollspinnerei Plaue.
Gruß kartenhai
-
-
Hallo wikka,
eine Abbildung wäre nicht schlecht zur genaueren Identifizierung. Kann man den Ort auf dem Stempel noch lesen, dann wäre die Firmenlochung vielleicht schnell zu finden.
Gruß kartenhai
-
Hallo wikka,
auf dem Stempelfragment ist die Uhrzeit zu sehen (12-1). Das Jahr müsste links davor stehen, ich nehme an, es ist 1928. Der Stempel ist übrigens aus Dresden-Altstadt.
Viele Grüße
Christoph
-
Hallo Christoph,
gut gelöst !
Gruß von
Wolle
-
Da gab es mal eine Firma Friedländer & Co, Gold- und Silberwaren-Fabrik in Berlin. Ob die auch eine Filiale in Dresden hatten, weiß ich nicht. Vielleicht hat ja noch jemand das Handbuch der ARGE Lochungen, da ist die Abkürzung schnell gefunden.
Gruß kartenhai
-
Ich bin schwer beeindruckt von euren detektivischen Fähigkeiten.
Vielen Dank!
-