Hallo Narnia,
nimm dir irgendeinen Deutschland-Spezial Katalog und schau im Inhaltsverzeichnis unter Pol-Lochungen nach und schon wird dir geholfen.
Schildescher
Hallo Narnia,
nimm dir irgendeinen Deutschland-Spezial Katalog und schau im Inhaltsverzeichnis unter Pol-Lochungen nach und schon wird dir geholfen.
Schildescher
Ich möchte mich der Frage mal anschließen !
Da ich keinen Deutschland Spezial besitze, und sich das da ich nach und nach ja alles abstossen möchte auch keinen Sinn macht einen anzuschaffen, meine Frage:
Wie verhält es sich denn mit den Werten zu den "normalen" Marken ? Nahezu identisch, doppelter Michel, irgendetwas in der Art als Rückmeldung wäre schön, danke
Hier steht Allgemeines über die POL-Lochungen und andere Perfins drin:
Im Michel Deutschland Spezial werden POL-Lochungen von 1926-1965 preislich erfasst. Es gibt auch einen ARGE-Spezial-Katalog über die Perfins, ist aber nicht gerade billig:
Ob sich das Sammeln von Perfins steigender Beliebtheit erfreut, kann ich nicht sagen. Es interessieren sich eben Spezialisten dafür, die meisten Perfins sind privater Natur, die nicht in einem Normal-Katalog erfasst werden. Lochungen auf echt gelaufenem Brief sind natürlich viel interessanter als Einzelmarken, die ungestempelt auch schwer prüfbar sind. Auch Fälschungen kommen mit diesen Lochungen vor.
Die Identifizierung der Lochungen ohne Katalog ist oft sehr schwierig, wenn man den Ort anhand eines Stempels nicht weiß. Die Lochungen stammen meist von größeren Firmen des Absendeortes, im Idealfall ist auf einem Beleg auch diese Firma vorhanden.
Zur ungefähren Preisfindung einfach mal "POL-Lochung" bei Ebay unter der Rubrik "Briefmarken" eingeben und mal einige Auktionen bis zum Schluß verfolgen. Die Sofortkauf-Preise sind meistens überhöht und finden nicht immer auch Käufer.
Gruß kartenhai
Da die Gummierung noch vollständig erhalten ist und der Stempel irgendwie etwas "schwammig" aussieht kommt mir diese Marke bzw. die Lochung (ausgerechnet A H ???) und eben der Stempel nicht ganz koscher vor...
Kann allerdings auch sein, das die Marke nur "unzureichend" aufgeklebt wurde, ein Rest Papier ist ja auf der Rückseite zu sehen...
Was haltet Ihr davon ?
Die Perfin AH steht nicht für den Schnautzbartträger sondern für A Hartrodt, Hamburg
ok, doofer Zufall, aber danke schon mal.
Was die Frage nach dem Stempel und der Gummierung noch nicht abschließend klärt.
@ PhilBerlin:
M.E. nach wurde die Marke lediglich an einer Stelle (siehe weiße Anhaftung auf der Briefmarkenrückseite) auf das Trägerpapier (Briefumschlag oder Karte) aufgeklebt und irgendwann später wieder abgerissen.
Die Stempelentwertung stammt von einer Stempelmaschine der Reichspost zur Briefmarkenentwertung aus Hamburg, also nichts ungewöhnliches in größeren Städten.
Gruß
Pete
Hallo, die Marke hat allerdings nur noch einen symbolischen Wert, die Zähnung ist an 3 Seiten kurz geschnitten und damit (bei den meisten Sammlern) durchgefallen.
MfG
Diese Trachtenmarke vom Deutschen Reich aus dem Jahre 1936 aus dem laufenden Auktionserlösspiel weist eine sonderbare Lochung auf. Ist das ein Muster oder eine Firmen-Abkürzung, leider ist die Lochung nur schlecht zu sehen.
Gruß kartenhai
Hallo liebe Briefmarkensammler,
habe hier eine mitm sehr schönen stempel 10 Pfenning Germania durchstochen.....habe viele ausgaben im Michel durchgelesen aber keins Durchstochen, weiß da jemand was darüber? Vielen Dank
Grüße
josik
Die Marke ist nicht durchstochen, das gibt es nur bei der Zähnung, die Marke weist eine private Lochung auf, Perfins genannt. Diese Lochung erfolgte früher von Firmen, die damit Diebstähle ihrer Marken verhindern wollten.
Der Stempel auf Deiner Marke ist aber wegen der Schnapszahl 12.12.12. auch interessant.
Gruß kartenhai
vielen dank Kartenhai
grüße
josik
Da Simon, Tobias und PetHer schon ihre angehende Sammlung präsentiert haben, möchte ich auch einen Thread erstellen.
Darin soll es um meine angehende Perfinsammlung zu den Gebieten Frankreich, Niederlande, Stuttgart und ein bisschen Alle Welt gehen. Ich Versuche mindestens jede Woche einen Beleg etc. Vorzustellen.
Kurz ein paar Informationen zu den Perfins:
Perfins wurden in Deutschland 1876 erlaubt
Weltweit sind zurzeit über 60000 Perfins, in Deutschland über 14000 und in Großbritannien über 21000 bekannt.
1966 wurden Perfins in Deutschland verboten
Als ich letzte Woche in Remseck war, habe ich ein paar Perfins für meine Sammlung gefunden.
Darunter war auch dieser Brief der Württembergischen Notenbank von 1930, der zwar nicht viel aussagt, aber den ich trotzdem schön finde.
Grüße
Moritz
Lieber Moritz
Da ich nicht viel über Perfins weiß, vielleicht kannst du ergrenzen warum sie 1966 verboten würden?
LG A
Im Katalog der Deutschen firmenlochungen steht dazu:,,Durch den spekulativen Missbrauch des Lochens von Postwertzeichen bei Ausstellungen und insbesondere zur Finanzierung nicht-philatelistischer Projekte wurde das Durchlochen von Postwertzeichen ab 1. Januar 1966 mit
dem Amtsblatt 31 vom 30.03.1965 in der Bundesrepublik Deutschland verboten."
Grüße
Moritz
Hallo Forumskollegen!
Immer wieder fallen dem Sammler Briefmarken in die Hände, deren Besonderheiten Fragen aufwerfen. Kürzlich erwarb ich einen Nachlass, in dem mir die nachfolgend dargestellten Marken auffielen. Die Lochungen P.P. bei gleich mehreren Marken erregte meine Aufmerksamkeit, aber auch die Rückseiten weisen Besonderheiten auf. Ich kann mir keinen Reim daraus machen. Vielleicht gibt es unter Euch einen Experten, der mir auf die Sprünge helfen kann.
Schon jetzt herzlichen Dank für jeden Hinweis.
Gruß frimer14
Ich kann dir sagen P. P. ist "Paul Pittius Luxuskarten-Fabrik und Steindruckerei"
Zum "Abklatsch", mich wundern zum einem die zwei Farben und zum anderen schein ich ein nicht spiegelverkehrtes "h" zu erkennen, was nicht auf einen Abklatsch hindeutet.
Bei den "Abklatschen" sind wohl Marken bei wärmerer Temperatur mal zusamengeklebt, gleichartige oder verschiedenfarbige, einzelne oder Bogenteile, und beim späteren Auseinandertrennen sind die Farben der darunter liegenden Marken an der Rückseite der oberen Marke kleben geblieben. Die unteren Marken sind wohl schwer beschädigt wegen der abgeplatzten Farbe, bei den oberen kann man, falls sie gestempelt und noch gummiert sind, die Farben zusammen mit dem Gummi abwaschen.
Gruß kartenhai
Hier noch eine Karte von Paul Pittius mit Lochung und Firmenreklame oben links:
Gruß kartenhai
Hallo linus203 und kartenhai!
Habt Dank für die Informationen. Von dieser Firma hatte ich bisher noch nichts gehört. Mich wunderte es nur, dass sich so viele postfrische und gleich gelochte Marken in einer Hand befanden. Der Sammler bekommt derartige Marken eher gestempelt in die Hand.
Gruß frimer14