Hallo,
konnte die Beiden Marken mit Lochung leider nicht im Katalog finden. Hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Dank und viele Grüße
Hallo,
konnte die Beiden Marken mit Lochung leider nicht im Katalog finden. Hoffe mir kann jemand helfen.
Viele Dank und viele Grüße
Hallo Basti,
Deine gezeigten Marken stehen garantiert im Michel drin, aber die Lochungen nicht :
Marke links 1924-28
Marke rechte 1928-32
... sind durch Ihre Beschädigungen in meinen Augen wertlos! ...
Wenn es sehr sehr seltene Lochungen sein sollten könnte sich unter Umständen
noch einer der rar gesäten Perfinsammler dafür interessieren!
Mehr über Perfins > hier im Forum <
... ein sehr interessanter lesenswerter Thread !
MfG Smackx
Hallo,
ich habe hier mal ein paar Briefmarken die eine Lochung haben,da wollt ich fragen ob da eine seltene Lochung dabei ist oder was wertvolles
?(.Alles Deutsches Reich.
erste Reihe : Mi.Nr.783 mit Lochung ,,H&I´´
Mi.Nr.271 mit Lochung ,,GV´´
Mi.Nr.165 mit Lochung ,,CBV´´
Bayern Mi.Nr.21 mit Lochung :,, zwei schaufeln überkreuzt!´´
Zweite reihe : Mi.Nr.395 mit lochung ,,F.S´´
Mi.Nr.--- mit Lochung ,,B&C´´
Mi.Nr.355x mit Lochung ,,HEC´´
Mi.Nr.360 mit Lochung ,,SD´´
Dritte reihe : Mi.Nr.355x mit Lochung ,,RC´´
Mi.Nr.358 mit Lochung ,,S´´
Mi.Nr.358,362x,394,421 mit Lochung ,,DuN´´
Vierte reihe : Mi.Nr.268b mit Lochung ,,S&V´´
Mi.Nr.358,373,374 mit Lochung ,,BHJ´´
Mi.Nr.372 mit Lochung ,,DtB´´
Fünfte reihe : Mi.Nr.374 mit Lochung ,,MC´´
Bayern Mi.Nr.98 mit Lochung ,,RO´´
Hier noch ein scann !!!
Gruss Christian
Guten Morgen Christian,
da verweise ich gerne auf diesen Thread:
Hier findest Du auch die "besten" Ansprechpartner mit Literatur für dieses Thema :).
Grüße
Hallo
habe ein kleines Problem mit der Zuordnung von Firmenlochungen.
Ich habe Bayern Mi. Nr. 48 mit der Lochung H & S sowie Bayern
Mi. Nr. 67 mit der Lochung B.B.. Kan mir jemand Sagen was die Abkürzungen
Bedeuten.
Danke markenmichel
Hallo
??????
gruss christian
@ markenmichel:
Siehe eigenen Thread "Perfins Lochungen"!
Gruß kartenhai
Hallo:
@ Markenmichel.
Es ist nicht ganz leicht!
B.B. heißt Bayerische Bank, vorkommen in München Nürnberg und Augsburg.
H.S. ist entweder Hugo Sachs aus München
Heinrich Schweitzer aus Memmingen,
oder aus Regensburg oder Fürth, Firmen noch nicht bekannt!
ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
mfg. Dienstheini
Danke für die Aufklärung. Bei der Lochung H & S konnte ich den Stempel entziffern er ist aus Ludwigshafen.
markenmichel
@ markenmichel:
H & S müsste bedeuten: Hofmann & Schoetensack vorm. Saame & Cte., Chemische Fabrik in Ludwigshafen am Rhein.
Im nächsten Link ist ein Brief dieser Firma abgebildet (ca. in der Mitte der Seite!), der die älteste bayerische Firmenlochung von 1878 enthält. Leider kann man auf der Marke nichts entdecken.
Gruß kartenhai
Hallo
danke für die Aufklärung
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Sammlung eine "durchlochte" (ist das der richtige Ausdruck?)Briefmarke aus "Bayern" gefunden. Lt. Michel gibt es solche Briefmarken mit dem Buchstaben "E" durchlocht als Dienstmarken. Diese Marke ist jedoch mit den Buchstaben "J.S." durchlocht. Kann jemand eine Michel-Zuordnung dazu finden?
Vielen Dank f. Eure Mühe
Das ist eine Firmenlochung, auch Perfin genannt. Davon gibt es eine ganze Menge, so dass sie der Michel nicht katalogisieren kann, es gibt aber inzwischen einen Spezialkatalog dafür. Hier ein Thread zu dem Thema:
(Philatelie)
J. S. ist die Abkürzung für die Absender-Firma, wenn die Stadt im Stempel noch zu entziffern ist und keine Großstadt ist, könnte man eventuell die Firma noch ermitteln. Aber hier glaube ich München zu lesen, da gab es früher zu viele Perfins.
Gruß kartenhai
Hallo zusammen,
Ich habe einige interessante Ludwig Dienstmarken, die ich mit der vorliegenden Lochung nicht im Michel finden kann:
1. Volksstaat Bayern: 7 1/2 Pf mit der Lochung R.O.
2. Freistaat Bayern: 20 Pf mit der Lochung R.O.
3. Freistaat Bayern: 50 Pf mit der Lochung O.&P. F.
Kann jemand etwas zu diesen Lochungen etwas sagen? Sind die Marken dadurch mehr wert?
Danke für eure Hilfe!
Es handelt sich dabei um Firmenlochungen - diese werden nicht im Michel katalogisiert, da es private Lochungen sind. Die ARGE Lochungen hat allerdings einen Katalog der deutschen Firmenlochungen erstellt.
Früher wurden Firmenlochungen als beschädigte Marken und daher minderwertig angesehen, heute gibt es viele interessierte Sammler und die Marken mit Firmenlochungen sind meistens mehr wert, als gewöhnliche häufige Werte.
Guten Tag,
kann jemand von Euch zu den beigefügten Mi 390 auf Briefstück etwas sagen ? Die Lochungen weisen ja auf Firmenpost hin.
Nun sind beide Marken rechts ungezähnt - Hat man dies zusätzlich zu den Lochungen vorgenommen ? Eine ungezähnte, bzw. eine teilungezähnte Marke ist im Michel nicht benannt, so dass ja wohl von einem Machwerk auszugehen ist.
Bräuchte nur mal eben eine freundliche Bestätigung,
Viele Grüße,
Graf Zahn
Die Marken könnten aus schlecht geschnittenen Markenheftchen stammen.
Hallo zusammen,
ich finde folgende Marke nicht in meinem Michel-Deutschland-Katalog, zumindest nicht mit dem o.g. eingelochtem "V".
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen, um welche Briefmarke es sich handelt bzw. ob diese Marke "wertvoll" ist?
Liebe Grüße
Mazine
Hallo Mazine,
Es handelt sich hier um die Michel Nr.82 Type II. wert 2,40 € ( Katalog 2008)
Das V ist eine Firmenlochung die einige Firmen wegen Diebstahlschutz anbrachten.
Es gibt davon viele verschiedene Ausführungen.
Die einzigen Lochungen die im Michel notiert sind, sind sogenannte PoL Lochungen. Die waren amtlich und notieren wesentlich höher als die einfache Marke.
Für Firmenlochungen gibt es kaum einen höheren Preis obwohl es auch hier Sammler gibt.
Schöne Gruße aus Steingaden
Karl-Heinz
Naja, bei Bayern gab es auch noch Marken mit eingelochtem "E" als Dienstmarken für die bayrischen Eisenbahnbehörden. Die waren durchaus als amtlich anzusehen.
Gruß
KJ