Hallo zusammen,
hier der letzte Teil meiner Perfins auf der Krone/Adler Ausgabe, diesmal auch mit einem Beleg.
20 Pfg., K.B. = ? (zwei Marken, einmal mit Perfin kopfstehend. Stempel von Mannheim und Heidelberg)
25 Pfg., OGS = ? (beim ersten Buchstaben bin ich mir nicht ganz sicher, die Löcher vermutlich unvollständig, Stempel Frankfurt 2a)
50 Pfg., B.D. / & C. = ? (Stempel Barmen-Elberfeld)
K.B. (Heidelberg) = KB-12-01-03, Verwender leider unbekannt, 1894-1906
K.B. (Mannheim) = KB-12-01-05, Köster's Bank AG, 1893
Nachdem es weitere Verwendungen durch die Oberrheinische Bank in verschiedenen Orten gibt, hab ich mich auf die Suche gemacht und Folgendes gefunden:
Die Bank wurde 1856 als Köster & Co. gegründet. 1883 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft unter der Firma Köster's Bank AG. 1896 wurde die Firma in Oberrheinische Bank AG geändert.

Somit wurde die Stanze für "Köster's Bank" also auch nach der Umfirmierung immer noch durch die Oberrheinische Bank genutzt. Demnach sollte die erste Lochung aus Heidelberg der dortigen Filiale zugeordnet werden können.
---------
OGS = JGS-1-01-01, Johann Goll & Söhne, Frankfurt, 1891-1915
(Löcher sind bis auf die ganz oben übrigens vollständig)
B.D. / & C. = BD&-1-01-01, Bartels, Dierichs & Co., Wuppertal /Barmen, 1901-1927
Und kurz noch eine kleine Zusatzinfo zur Paketkarte von Wilhelm Brauns (Katalognummer WB-1-21-01):
In Österreich kam es immer wieder vor, dass die gelochten Marken zwar mitgeliefert wurden, bei der Frankierung dann aber durcheinander gebracht wurden. So gibt es Karten mit Perfins, die nicht zum Absender passen oder teilweise sogar mehrere unterschiedliche Lochungen auf einer Paketkarte aufweisen.