Für alle, die möglicherweise das Deutschland-Perfin-Sammeln auf einer etwas fortgeschrittenen Ebene starten möchten, hier ein Tipp zu meiner aktuellen Vorgehensweise. Ich stelle gerade von Einzelmarken auf Ausgaben-Sammeln um und habe sicherlich ein halbes Jahr überlegt, wie ich das anstellen kann, ohne mit 170 Alben zu enden bzw. es so anzulegen, dass ich auch jederzeit an jeder Stelle etwas ergänzen kann.
Ich verwende dabei 8 cm breite Leitz XXL-Ordner und Herma Transparentseiten für Foto-Negativ-Streifen. Die sind im Hunderterpack um Welten günstiger als alles, was Lindner & Co. so in die Richtung anbieten. Die meisten Katalogeinträge sind ohnehin einzeilig, da kann man die ausgeschnittenen Infos wunderbar in die Seite packen und je nach Anzahl der vorhandenen Marken die Perfins entweder drüberstecken oder z. B. bei mehreren Verwendern zusätzliche Einsteckreihen freilassen. Dazwischen sind leere Blätter in dünnen Folien einsortiert, damit das Ganze einen schönen Hintergrund hat.
Sind die Infos zu umfangreich und gehen über mehrere Zeilen, kleb ich sie einfach auf die Rückseite und kann so auch die einzelnen Stempelorte zuordnen - ganz hinten folgen dann die Marken, wo der Stempel nicht erkennbar ist.
Würde mich interessieren, was ihr davon haltet bzw. ob euch noch andere/bessere Ideen zum Perfinsammeln einfallen.
PS:
Ja, das sind die alten Katalognummern, aber erstens bin ich das jetzt schon so gewöhnt und zweitens muss ich nicht noch mal über 1.800 Seiten ausdrucken, sondern zerschneide einfach die bereits bestehenden Ausdrucke.