Halo Karlheinz,
kannst Du den Ort auf dem Stempel noch entziffern? (ich leider nicht anhand des Scans). Meistens handelt es sich beim Hersteller der Lochung um eine größere Firma dieses Ortes.
Gruß kartenhai
Halo Karlheinz,
kannst Du den Ort auf dem Stempel noch entziffern? (ich leider nicht anhand des Scans). Meistens handelt es sich beim Hersteller der Lochung um eine größere Firma dieses Ortes.
Gruß kartenhai
Hallo,
es tut mir Leid, ich kann den Stempel auch nicht entziffern.
Danke und viele Grüße,
Karlheinz
Beim schwer lesbaren Ort des Stempels tippe ich auf HOMBURG oder HAMBURG!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei mir noch eine alte Germania Marke entdeckt, da kommt auch eine "HE - Lochung" vor, allerdings ohne Kreis, vielleicht kann diese weiterhelfen
Wenn mx5schmidt mit Hamburg recht hat, könnte es diese Firma sein:
HE Wägetechnik Horst Eßmann GmbH
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
Wenn mx5schmidt mit Hamburg recht hat, könnte es diese Firma sein:
HE Wägetechnik Horst Eßmann GmbH
Gruß kartenhai
Gut gemeint, aber hilft nicht weiter. Weder "HE" in dieser Form noch "HE im Kreis" sind im Katalog. Obige Firma übrigens auch nicht.
Es bleibt nur die Anfrage bei der ARGE.
Kennt sich jemand mit Perfins aus und kann mir etwas über den wert sagen - mir scheint dass sich das sammeln vpn Perfins steigender Beliebtheit erfreut...
Gruß
Wolfgang
und hier die Rückseite analog dazu
mal eine Frage. Ich habe noch nie eine POL Lochung gesehen. Kann mir jemand was näheres darüber sagen?
Gruß
Wolfgang
Hallo Narnia,
nimm dir irgendeinen Deutschland-Spezial Katalog und schau im Inhaltsverzeichnis unter Pol-Lochungen nach und schon wird dir geholfen.
Schildescher
Ich möchte mich der Frage mal anschließen !
Da ich keinen Deutschland Spezial besitze, und sich das da ich nach und nach ja alles abstossen möchte auch keinen Sinn macht einen anzuschaffen, meine Frage:
Wie verhält es sich denn mit den Werten zu den "normalen" Marken ? Nahezu identisch, doppelter Michel, irgendetwas in der Art als Rückmeldung wäre schön, danke
Hier steht Allgemeines über die POL-Lochungen und andere Perfins drin:
Im Michel Deutschland Spezial werden POL-Lochungen von 1926-1965 preislich erfasst. Es gibt auch einen ARGE-Spezial-Katalog über die Perfins, ist aber nicht gerade billig:
Ob sich das Sammeln von Perfins steigender Beliebtheit erfreut, kann ich nicht sagen. Es interessieren sich eben Spezialisten dafür, die meisten Perfins sind privater Natur, die nicht in einem Normal-Katalog erfasst werden. Lochungen auf echt gelaufenem Brief sind natürlich viel interessanter als Einzelmarken, die ungestempelt auch schwer prüfbar sind. Auch Fälschungen kommen mit diesen Lochungen vor.
Die Identifizierung der Lochungen ohne Katalog ist oft sehr schwierig, wenn man den Ort anhand eines Stempels nicht weiß. Die Lochungen stammen meist von größeren Firmen des Absendeortes, im Idealfall ist auf einem Beleg auch diese Firma vorhanden.
Zur ungefähren Preisfindung einfach mal "POL-Lochung" bei Ebay unter der Rubrik "Briefmarken" eingeben und mal einige Auktionen bis zum Schluß verfolgen. Die Sofortkauf-Preise sind meistens überhöht und finden nicht immer auch Käufer.
Gruß kartenhai
Da die Gummierung noch vollständig erhalten ist und der Stempel irgendwie etwas "schwammig" aussieht kommt mir diese Marke bzw. die Lochung (ausgerechnet A H ???) und eben der Stempel nicht ganz koscher vor...
Kann allerdings auch sein, das die Marke nur "unzureichend" aufgeklebt wurde, ein Rest Papier ist ja auf der Rückseite zu sehen...
Was haltet Ihr davon ?
Die Perfin AH steht nicht für den Schnautzbartträger sondern für A Hartrodt, Hamburg
ok, doofer Zufall, aber danke schon mal.
Was die Frage nach dem Stempel und der Gummierung noch nicht abschließend klärt.
@ PhilBerlin:
M.E. nach wurde die Marke lediglich an einer Stelle (siehe weiße Anhaftung auf der Briefmarkenrückseite) auf das Trägerpapier (Briefumschlag oder Karte) aufgeklebt und irgendwann später wieder abgerissen.
Die Stempelentwertung stammt von einer Stempelmaschine der Reichspost zur Briefmarkenentwertung aus Hamburg, also nichts ungewöhnliches in größeren Städten.
Gruß
Pete
Hallo, die Marke hat allerdings nur noch einen symbolischen Wert, die Zähnung ist an 3 Seiten kurz geschnitten und damit (bei den meisten Sammlern) durchgefallen.
MfG
Diese Trachtenmarke vom Deutschen Reich aus dem Jahre 1936 aus dem laufenden Auktionserlösspiel weist eine sonderbare Lochung auf. Ist das ein Muster oder eine Firmen-Abkürzung, leider ist die Lochung nur schlecht zu sehen.
Gruß kartenhai
Hallo liebe Briefmarkensammler,
habe hier eine mitm sehr schönen stempel 10 Pfenning Germania durchstochen.....habe viele ausgaben im Michel durchgelesen aber keins Durchstochen, weiß da jemand was darüber? Vielen Dank
Grüße
josik
Die Marke ist nicht durchstochen, das gibt es nur bei der Zähnung, die Marke weist eine private Lochung auf, Perfins genannt. Diese Lochung erfolgte früher von Firmen, die damit Diebstähle ihrer Marken verhindern wollten.
Der Stempel auf Deiner Marke ist aber wegen der Schnapszahl 12.12.12. auch interessant.
Gruß kartenhai