Perfins - Altd. Staaten und Deutsches Reich
-
-
Hallo Kerni,
zu Perfins gibt es bei uns einen Thread (der leider etwas eingeschlafen ist)
Gruß Hartmut
-
Hallo Kerni,
aufgrund des Stempels könnte man vielleicht auch die größere Firma herausfinden, die sich hinter der Abkürzung G.L.P. verbirgt und die diese Marke damals lochen ließ. Es müßte eine Firma (G.L.) sein, die in Pirna war (P.) und 1939 noch existierte. Vielleicht kann jemand weiterhelfen, der in der Nähe von Pirna oder in Pirna wohnt?
Gruß kartenhai
PS.: Habe eine gefunden, Gebrüder Lein GmbH, Maschinenfabrik und Eisengießerei in Pirna (heutiger Name: Getriebewerk Pirna GmbH)
-
Danke harweg !
Danke kertenhei, nun hat die marke gleich eine andere katogorie bei mir bekommen.
gruß Kerni
-
Hallo,
diese Marke habe ich auf einer Ganzsache - mir ist schon klar, dass sie grundsätzlich keinen großen Wert hat - sie hat aber eine OK - Stanzung.
Ändert das etwas am Wert?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
Phil -
Hallo
Das ist keine Ganzsache sondern ein Ganzstück. Die Lochung ist ein sog. Perfin wie Firmen ihn anbrachten um die Markenbestände vor unautorisierter Nutzung zu sichern. Ein Spezialsammler legt da gut und gern etwas mehr für hin. Melde dich am besten mal bei der ARGE Lochungen die wissen genaueres, sprich zu welcher Firma die Perfin gehört.
lg Torsten
-
Hallo
ich glaube ich hab des Rätsels Lösung.
es könnte sich bei der Firma um die Oberschlesischen Lokomotivwerke Krenau (heute Fablok in Chrzanow) handeln.
Könntest du eventuell das Ganzstück mit beiden Seite scannen?
Würde mich freuen wenn ich helfen konnte
Lg Torsten
-
Hallo,
also - ich habe herausgefunden, dass die Marke mit dem Perfin OK von den
Oberschlesische Kokswerke und Chemische Fabriken A.G., Hindenburg
stammt.
Macht auch Sinn, denn die eine Karte hat auch den entsprechenden Aufdruck. Ich habe zwei Karten, die vom Kokswerk in Hindeburg an eine Firma in Hamburg geschickt wurden.
Phil
-
Gut man kann sich auch irren.
lg Torsten
-
Hier ist die gesamte Karte....
[Blockierte Grafik: http://i38.servimg.com/u/f38/19/12/04/40/th/cards018.jpg]
-
Hallo,
ich würde mehr über Perfins erfahren. Als Beispiel füge ich im Anhang zwei Briefmarken Deutsches Reich Freimarke mit Hitlerkopf - mit der Lochung HE an.Soweit ich weiß, handelt es sich hier um eine private Perforierung von Firmen, die ihre Briefmarkenbestände vor Diebstahl schützen wollten.
Kennt jemand diese Perforierung? Haben solche Briefmarken einen anderen Wert als ungelochte Briefmarken?
Ich freue mich schon über die Antworten ... man lernt doch nie aus!
Viele Grüße,
Karlheinz -
Lieber Karlheinz,
leider kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen. Aber um herauszufinden wer oder welche Firma hinter "HE" steht, kann Dir vielleicht hier geholfen werden.
Als wirklich wertvoll werden wohl in der Regel die frühen Lochungen ab 1876 bis vielleicht 1899 angesehen. Ab Ausgabe Germania würde ich die Lochungen preislich generell nicht mehr so hoch einschätzen.
Es gibt aber sicherlich auch Heimatsammler die sich immer für Lochungen aus ihrem Gebiet interessieren. Aber auch im Bereich der "social philately" können Lochungen sicher interessant sein.Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
-
Hallo Karlheinz,
ich habe einmal in meinem Katalog nach diesem "HE im Kreis" gesucht, aber weder unter den "bildhaften" noch unter den "Buchstaben" eine Angabe gefunden. Die Suche ist auf Grund der Vielzahl der Möglichkeiten auch aufwendig, so das ich etwas übersehen haben könnte (oder veralteter Katalog?).
Die Anfrage in der ARGE (wie bereits geschrieben) ist wohl der beste Weg. Viel Erfolg.
-
Halo Karlheinz,
kannst Du den Ort auf dem Stempel noch entziffern? (ich leider nicht anhand des Scans). Meistens handelt es sich beim Hersteller der Lochung um eine größere Firma dieses Ortes.
Gruß kartenhai
-
Hallo,
es tut mir Leid, ich kann den Stempel auch nicht entziffern.
Danke und viele Grüße,
Karlheinz -
Beim schwer lesbaren Ort des Stempels tippe ich auf HOMBURG oder HAMBURG!???
Liebe Grüße
mx5schmidt -
Hallo zusammen,
ich habe gerade bei mir noch eine alte Germania Marke entdeckt, da kommt auch eine "HE - Lochung" vor, allerdings ohne Kreis, vielleicht kann diese weiterhelfen -
Wenn mx5schmidt mit Hamburg recht hat, könnte es diese Firma sein:
HE Wägetechnik Horst Eßmann GmbHGruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Wenn mx5schmidt mit Hamburg recht hat, könnte es diese Firma sein:
HE Wägetechnik Horst Eßmann GmbHGruß kartenhai
Gut gemeint, aber hilft nicht weiter. Weder "HE" in dieser Form noch "HE im Kreis" sind im Katalog. Obige Firma übrigens auch nicht.
Es bleibt nur die Anfrage bei der ARGE.
-
Kennt sich jemand mit Perfins aus und kann mir etwas über den wert sagen - mir scheint dass sich das sammeln vpn Perfins steigender Beliebtheit erfreut...
Gruß
Wolfgang
-