Vielen lieben Dank für Dein Angebot. Ich schnuppere da erst mal was rein. Ungeübt ist das schon schwer "lesbar"...
Ich habe von der Marke neben der EKN einen Scan gemacht.
Vielen lieben Dank für Dein Angebot. Ich schnuppere da erst mal was rein. Ungeübt ist das schon schwer "lesbar"...
Ich habe von der Marke neben der EKN einen Scan gemacht.
Hallo Wolffi.
Es gibt für deutsche Perfin einen sehr, sehr umfangreichen Katalog auf CD (hier Beispielbild):
Da hier im Forum der Urheberschutz gilt, kann ich Dir nur per PN - zumindest den Vorspann (wegen den Erläuterungen zum Inhalt und zur Handhabung) - schicken. So kannst Du Dich besser Entscheiden, denn wegen dem Erstellungsaufwand ist er nicht ganz billig. Die Handhabung am PC ist aber super (schnell).
Nachtrag: Hier eine ältere Ausgabe gezeigt!
Ich habe als Neu-Sammler festgestellt, dass mehr Perfins gesammelt werden als ich gedacht hätte.
Kann jemand den Ansatz mit der Bewertung bestätigen?
Hallo,
Ich finde Perfins auch schön.
Nur das mehr gesammelt wird als gedacht, besagt ja nicht, das sie höher bewertet werden.
Ich denke aber schon, das es auch Perfins gibt, die viel höher bewertet werden, wegen der besonderen Lochung.
Das sollten getrennte Betrachtungen / Fragen sein… also ob der Bewertungsansatzso richtig ist (halber Michel)
Gefühlsmässig würde ich sagen, dass sich die Ansichten über Perfins entwickelt haben. Das geht einher damit, dass heute mehr Interesse an den postalischen Vorgängen besteht als an den Briefmarken für sich. So wie ein Beleg mehr erzählt als eine sauber abgewaschene Marke, hat auch ein Perfin mehr zu sagen. Das hat logischerweise Auswirkungen auf die Preisgestaltung. Darum könnte ich mir vorstellen, dass ein (vor allem wenig häufiger) Perfin, insbesondere auf Beleg, mehr wert sein kann als dieselbe Marke ohne Löcher.
Ich kann den Bewertungsansatz (halber Michel) nicht bestätigen. Es mag Ausnahmen geben, wo die o.g. Einschätzung zutrifft(hohe Nominalen älterer GB z.Bsp.), der Regelfall ist das jedoch nicht. Die im Eingangsbeitrag gezeigten Marken wären ohne Firmenlochung quasi unverkäuflich. Mit Lochung liessen sich immerhin ein paar Cent erzielen. Frankreich mit häufiger Firmenlochung wertet etwa gleich wie Normalmarken, die meisten Lochungen werden dort jedoch besser bezahlt als die Normalmarken. Bei Japan ist es so ähnlich wie bei Frankreich, jedoch gibt es da nur eine handvoll Lochungen die weniger als 1 Euro/Stück bringen. Für Belgien werden min. 10 Cent pro Lochung bezahlt. DDR mehr als für Normalmarken. Auf Beleg sollten Firmenlochungen fast immer mehr erlösen als ein vergleichbarer Beleg mit Normalmarke.
Forumsmitglied tomm2015 kann da sicher noch eine fundiertere Einschätzung abgeben.
Gruß,
Frankreichsammler
Sicher hängt die Bewertung auch immer am Sammelgebiet, aus denen die Lochungen stammen.
Aus der SBZ gibt es in der Hinsicht wenig, diese Marken sind daher keine Massenware.
Und die POL-Lochungen sind auch gesucht und werden gut bezahlt. Die sind auch im Michel Deutschland Spezial bewertet und nicht so ganz schlecht.
Gruß
KJ
Hallo,
bitte mal um eine Einschätzung was das ist. Die Michelhauptnummer ist mir schon bekannt. Mir geht es um Angaben zu den Lochungen. Eine Werteinschätzung ist nicht erforderlich, denn meist sind es einfache, ungeprüfte Stempel und die Marken haben zum Teil deutliche Macken. Habe es mal etwas zugeordnet.
Post 1:
Es hat ja eigentlich nichts mit der Bestimmung von Briefmarken zu tun. Wäre es nicht besser in der Rubrik "Perfins", auch für die spätere Suche ?
Es hat ja eigentlich nichts mit der Bestimmung von Briefmarken zu tun. Wäre es nicht besser in der Rubrik "Perfins", auch für die spätere Suche ?
es ist ja bewusst gewählt. Will die Rubrik Perfins nicht damit zuschreiben. Hier geht es um eine Bestimmung.
OK, aber wenn die Lochungen erst mal bestimmt sind, würde man sie später unter Perfins besser wiederfinden.