1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Dänemark (mit Färöer und Grönland)

Dänemark trennt Gültigkeit der Briefmarken nach Inland und Ausland

• Ron Alexander
  • 31. Dezember 2023 um 07:20
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 31. Dezember 2023 um 07:20

Schönen guten Morgen,

Dänemark hat das Ende der Briefmarke, für den Inlands Brief Verkehr zum 01.01.2024 eingeläutet :-(.

https://www.fr.de/wirtschaft/2024-aenderung-post-daenemark-schafft-die-briefmarke-ab-92749056.html#:~:text=Die%20dänische%20Post%20ändert%20holterdiepolter,auch%20die%20Briefmarke%20zum%20Opfer.
    Grüße,

Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2023 um 09:15

Aus einem Kommentar zu diesem Artikel:

Überhaupt: Die armen Dänen! Wem sollen sie jetzt ihre Briefmarkensammlung vorführen?

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2023 um 09:20

Island hat als erstes die Briefmarken abgeschafft, jetzt Dänemark, wer folgt als nächstes? Von Grönland, das ja zu Dänemark gehört, ist in dem Artikel noch nicht die Rede, werden diese Marken noch länger verausgabt?

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2023 um 09:37

Zum wiederholten Mal : Island hat die Neuausgabe von Briefmarken eingestellt, weil noch zu hohe Bestände vorhanden waren. Das ist ja wohl was anderes. P.S. siehe unter Island den inzwischen neu erschienenen Block.

Digital oder nicht, bei den hohen Portotarifen in Dänemark müsste eine Konkurrenz zur Post sich eigentlich lohnen. Wie ist es damit, vor allem in den Städten ?

In Grönland und auf den Färöern ist die Ausgabe von Briefmarken wegen des Sammlerinteresses vielleicht rentabler.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

2 Mal editiert, zuletzt von Jean Philippe (31. Dezember 2023 um 16:48)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2024 um 16:32

Moin zusammen,

das stimmt so nicht. Postnord.dk hat die alten Briefmarken für ungültig erklärt und nach heftigen Protesten zumindest den Umtausch der Marken der Jahrgänge 2022 und 2023 zugelassen. Ob das das letzte Wort ist bleibt abzuwarten.

Im Zuge des neuen Postgesetzes, dass am 1.1.2024 in Kraft getreten ist, wurde die seit 400 Jahren bestehende Beförderungspflicht aufgehoben. Angeblich lässt sich aufgrund der fortgeschrittenen Digitalisierung ein kostendeckender Briefverkehr nicht mehr darstellen. Die Argumentation kommt mir im Zusammenhang mit dem deutschen Bankwesen seltsam vertraut vor. :(

Zudem unterliegen inländische Postdienste künftig auch der dänischen Umstatzsteuer was zu einer deutlichen Portoerhöhung führt, ein Inlandsbrief kostet künftig 25 Kronen, das sind bummelig 3,35€

Dänische Briefmarken werden künftig entweder dem Inlands- oder dem Auslandspostverkehr zugeordnet. In der dänischen Presse findet man aktuell nicht viel, die Schlagzeilen werden vom Rücktritt Königin Margarethtes beherrscht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass wir bald neue dänische Briefmarken mit dem Portrait des neuen Königs Frederik X sehen werden.

Hier noch ein link zu postnord.dk. Die dänische Version ist viel ausführlicher als die englische, also lieber ein Übersetzungsprogramm nutzen: https://netbutik.postnord.dk/befordringspli…-fra-arsskiftet

Viele Grüße
    DKKW

• linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 1. Januar 2024 um 20:00

Danke DKKW, es ist also keineswegs so, das es keine Briefmarken mehr für Inlandspost geben wird unter deinem geposteten Link von Postnord findet man auch gleich:

Nye mærker - Udgivelsesdato 2. januar 2024

was man auch ohne Übersetzungsprogramm Neue Marken - Ausgabedatum 2. Januar 2024 übersetzen kann und dann sieht man gleich: Indland 25.00 also Inland 25 Kronen.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2024 um 16:33

Die MICHEL-Rundschau vom Februar enthält einen Artikel über die umsatzsteuerbedingte Trennung der Gültigkeit von dänischen Briefmarken für das dänische Inland (25% Umsatzsteuer) beziehungsweise das Ausland (ohne Umsatzsteuer). Auch die Zusammenlegung von Brief- und Paketpost sowie die Abschaffung der Briefkästen werden angesprochen.

Wolffi

Da der Titel dieses Themas nicht der Realität entspricht, wäre ein anderer Titel angebracht, z.B. "Dänemark trennt Gültigkeit der Briefmarken nach Inland und Ausland". Ausserdem könnte das Thema zu Dänemark verschoben werden. Herzlichen Dank im voraus.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Wolffi 5. Februar 2024 um 22:26

Hat den Titel des Themas von „Dänemark beerdigt die Briefmarke zum 01.01.2024“ zu „Dänemark trennt Gültigkeit der Briefmarken nach Inland und Ausland“ geändert.
  • Wolffi 5. Februar 2024 um 22:27

Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Dänemark (mit Färöer und Grönland) verschoben.
  • Wolffi
    Moderator
    • 13. Dezember 2025 um 08:39
    Zitat von Jean Philippe

Zum wiederholten Mal : Island hat die Neuausgabe von Briefmarken eingestellt, weil noch zu hohe Bestände vorhanden waren. Das ist ja wohl was anderes. P.S. siehe unter Island den inzwischen neu erschienenen Block.

Digital oder nicht, bei den hohen Portotarifen in Dänemark müsste eine Konkurrenz zur Post sich eigentlich lohnen. Wie ist es damit, vor allem in den Städten ?

In Grönland und auf den Färöern ist die Ausgabe von Briefmarken wegen des Sammlerinteresses vielleicht rentabler.

Ich habe beide Länder gesammelt, und das sehr gern.

Sinkende Abozahlen ließen dann aber die (unnötigen) Ausgaben, gerade bei den Färöern, in die Höhe gehen. Bei den Färöern war ich Abonnent der ersten Stunde: ich habe mich da mit Hilfe eines Beitrags in der Michel Rundschau in Torshavn anmelden können. Irgendwann habe ich es dann beeendet.
    Ach ja, auch bei Aland war ich von Anfang an dabei.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 09.09.2025

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2025 um 09:10

Das Thema ist inzwischen überholt, weil PostNord ja zum Jahresende die Briefzustellung und die Ausgabe von Marken gänzlich einstellt.

Thema

Dänische Post stellt Briefzustellung zum Jahresende ein!

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unt…hungen-100.html

Andere Logistik-Unternehmen wie z. B. der kleinere Anbieter DAO übernehmen aber auch weiterhin die Briefzustellung. Ob dann überhaupt noch neue Briefmarken erscheinen werden, oder neue Lokalmarken der kleineren Anbieter, darüber steht nichts im Artikel. Wenn das das endgültige Aus für Briefmarken bedeutet, können sich die Sammler auf das Rückwärtssammeln konzentrieren. Wer wird das nächste Land sein?

Gruß kartenhai
    kartenhai
    6. März 2025 um 19:33

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (13. Dezember 2025 um 10:09)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™