Schönen guten Morgen,
Dänemark hat das Ende der Briefmarke, für den Inlands Brief Verkehr zum 01.01.2024 eingeläutet :-(.
Ron
Schönen guten Morgen,
Dänemark hat das Ende der Briefmarke, für den Inlands Brief Verkehr zum 01.01.2024 eingeläutet :-(.
Ron
Aus einem Kommentar zu diesem Artikel:
Überhaupt: Die armen Dänen! Wem sollen sie jetzt ihre Briefmarkensammlung vorführen?
Gruß kartenhai
Island hat als erstes die Briefmarken abgeschafft, jetzt Dänemark, wer folgt als nächstes? Von Grönland, das ja zu Dänemark gehört, ist in dem Artikel noch nicht die Rede, werden diese Marken noch länger verausgabt?
Gruß kartenhai
Zum wiederholten Mal : Island hat die Neuausgabe von Briefmarken eingestellt, weil noch zu hohe Bestände vorhanden waren. Das ist ja wohl was anderes. P.S. siehe unter Island den inzwischen neu erschienenen Block.
Digital oder nicht, bei den hohen Portotarifen in Dänemark müsste eine Konkurrenz zur Post sich eigentlich lohnen. Wie ist es damit, vor allem in den Städten ?
In Grönland und auf den Färöern ist die Ausgabe von Briefmarken wegen des Sammlerinteresses vielleicht rentabler.
Moin zusammen,
das stimmt so nicht. Postnord.dk hat die alten Briefmarken für ungültig erklärt und nach heftigen Protesten zumindest den Umtausch der Marken der Jahrgänge 2022 und 2023 zugelassen. Ob das das letzte Wort ist bleibt abzuwarten.
Im Zuge des neuen Postgesetzes, dass am 1.1.2024 in Kraft getreten ist, wurde die seit 400 Jahren bestehende Beförderungspflicht aufgehoben. Angeblich lässt sich aufgrund der fortgeschrittenen Digitalisierung ein kostendeckender Briefverkehr nicht mehr darstellen. Die Argumentation kommt mir im Zusammenhang mit dem deutschen Bankwesen seltsam vertraut vor.
Zudem unterliegen inländische Postdienste künftig auch der dänischen Umstatzsteuer was zu einer deutlichen Portoerhöhung führt, ein Inlandsbrief kostet künftig 25 Kronen, das sind bummelig 3,35€
Dänische Briefmarken werden künftig entweder dem Inlands- oder dem Auslandspostverkehr zugeordnet. In der dänischen Presse findet man aktuell nicht viel, die Schlagzeilen werden vom Rücktritt Königin Margarethtes beherrscht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass wir bald neue dänische Briefmarken mit dem Portrait des neuen Königs Frederik X sehen werden.
Hier noch ein link zu postnord.dk. Die dänische Version ist viel ausführlicher als die englische, also lieber ein Übersetzungsprogramm nutzen: https://netbutik.postnord.dk/befordringspli…-fra-arsskiftet
Viele Grüße
DKKW
Danke DKKW, es ist also keineswegs so, das es keine Briefmarken mehr für Inlandspost geben wird unter deinem geposteten Link von Postnord findet man auch gleich:
was man auch ohne Übersetzungsprogramm Neue Marken - Ausgabedatum 2. Januar 2024 übersetzen kann und dann sieht man gleich: Indland 25.00 also Inland 25 Kronen.
Die MICHEL-Rundschau vom Februar enthält einen Artikel über die umsatzsteuerbedingte Trennung der Gültigkeit von dänischen Briefmarken für das dänische Inland (25% Umsatzsteuer) beziehungsweise das Ausland (ohne Umsatzsteuer). Auch die Zusammenlegung von Brief- und Paketpost sowie die Abschaffung der Briefkästen werden angesprochen.
Da der Titel dieses Themas nicht der Realität entspricht, wäre ein anderer Titel angebracht, z.B. "Dänemark trennt Gültigkeit der Briefmarken nach Inland und Ausland". Ausserdem könnte das Thema zu Dänemark verschoben werden. Herzlichen Dank im voraus.