1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Material für die Jugendarbeit - oder warum ich mein Hobby aufgeben muß

• aechtstaak
  • 28. Dezember 2023 um 16:14
  • aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (61)
    • 28. Dezember 2023 um 16:14

Hallo Ihrs

ich bin schon lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs gewesen.

Leider hat es mich mit so etwas ähnlichem wie Parkinson "erwischt" und ich kann nur noch grobmotorische Dinge tun.

Meinem Hobby kann ich nun garantiert nicht mehr frönen.

Vor ca. 3 Jahre fing es an und ich habe seinerzeit noch gehofft das es ein temporäres Problem ist. Dem war aber nicht so.

Aber nun genug rumgeheult.

Meine Frau treibt mich dazu das das "Büro" wieder nutzbar sein soll für sie. Zur Zeit sind sämtliche Regale mit Briefmarken vollgestellt.

Hier nun mein Anliegen.

Ich habe "Alle Welt " gesammelt und mich mehr auf Masse als auf Klasse verlegt.

Ich habe um die 220 gefüllte Alben, Ordner und Hefter rumliegen mit viel Massenware.

NAtürlich ist das noch nicht alles bestimmt und klassifiziert. ( Es sind ca. 40 Länder in 110 Alben klassifiziert).

Die Klassifizierung bezieht sich dann aber auch auf die Dubletten. Ich habe eine Exceldatei in der genau steht in welchem Album welche Klassifizierte Marke ist ( einschl. der Dubletten)

Da ich beruflich auch im Zeitstress bin und noch einige andere Dinge machen MUß kann ich die Sammlung nicht über Ebay verkaufen.

Wobei ich mir auf Grund meiner doch ungewöhnlichen Sammlung auch keine Illusionen mache das es wirklich etwas bringt. Wegschmeissen möchte ich das Ganze auch nicht.
    Ich glaube nicht das ein Auktionator hellhörig werden sollte, wenn er sieht das es halt viel Massenware ist.

Daher mein Gedanke ob hier jemand (ich hatte wolleauslauf seinerzeit auch schon Sachen für die Jugend gegeben) aktiv in der Jugendarbeit ist und sich vorstellen kann diese Alben/Marken/Zubehör zu übernehmen. Es sind auch weltweite Michelkataloge dabei ( allerdings schon ein paar Jahre alt).
    Wichtig wäre mir das es wirklich der Vereinsarbeit/ der Jugend geholfen wird

Ich denke es sind ca 30 Kartons voll Material - also eher Sprinter als Kombi :)

Falls es für die Jugend zu groß ist würde ich auch andere Lösungsvorschläge begrüßen solange sie zeitarm umsetzbar sind.

Falls jemand noch eine bessere Idee hat oder einen Tip - immer her damit . Allerdings kann ich definitiv keine Zeit investieren ( nach dem Motto , kannste mal hier ein Foto machen und ist die Mi 177 y auch dabei - das geht nicht)

Ich könnte mir z.B. vorstellen, das ich Kartons mit 25 kg Gewicht packe . Meinetwegen sogar mit Sammelgebietswünschen nach Ländern, die ich dann versuche zu erfüllen. Allerdings wird auch immer noch etwas anderes dabei sein. Auch hier wären Wünsche wie "nur Randstücke" oder "nur Perfins" nicht möglich in der Umsetzung. Länder sind allerdings kein Thema .Ich könnte mir vorstellen dann jeden Karton für 25 Euro zzgl. Fracht zu versenden.
    Aber das ist zeitlich wirklich das äußerste was ich zeitlich hinbekomme.

Hier die klassifizierten Marken mit der von mir klassifizierten Menge

Deutschland-DDR9257
    Großbritannien8934
    Niederlande8032
    Schweiz7824
    Österreich6594
    Polen6390
    Sowjetunion4838
    Schweden3657
    Deutschland-Deutsches Reich2264
    Deutschland-Berlin2061
    Dänemark1970
    Spanien1931
    Luxemburg1479
    Finnland1473
    Norwegen1244
    Russland762
    Peru318
    Marokko205
    GB-Schottland180
    Libyen177
    Ruanda154
    Tunesien117
    Ägypten113
    Island111
    Algerien109
    Ägypten-Königreich102
    Kenia96
    GB-Insel Man93
    GB-Jersey91
    Dänemark-Färöer91
    GB-Wales88
    Litauen81
    GB-Guernsey71
    Lettland71
    Ostafrikanische Gemeinschaft68
    Estland51
    Sudan42
    GB-Nordirland32
    Dänemark-Grönland17
    Ruanda-Urundi15
    Tanganjika12
    GB-England6
    Cyrenaica1

So, ich hoffe ich habe nicht zuviel auf die Tränendrüse gedrückt - ist alles gerad unbefriedigend

Liebe Grüße

Andre

Einmal editiert, zuletzt von aechtstaak (29. Dezember 2023 um 14:42)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2023 um 17:46

Ich kann das nach vollziehen, da aber USA nicht dabei ist, bin ich raus.

Beste Gesundheit (wenn man da so eigentlich wünschen kann).

Wolle 2

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (61)
    • 28. Dezember 2023 um 18:10

Hallo Wolle 2,

USA ist dabei, ca 3 Alben voll,nur noch nicht klassifiziert

Bis denne

Andre

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2023 um 09:48

Hallo Andre.

Kannst Du evtl. einmal eine Übersicht posten. Es müssen keine Bilder sein - Text reicht auch :-). Evtl. auch per PN.

Sofern Du das einschätzen kannst:

- MH (vorrangig)

- Fiskalausgaben (vorrangig)

- Plattennummern (nur mind. an 4er-Stücken!)

- sollten sie dabei sein: Jahre vor/um 1900 (vorrangig)

- Jahre vor 1945 (vor allem postfrisch), aber auch diese bis 1980

Ganz aktuelles ist nicht mein Ding - aber nennen kannst Du es.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2023 um 10:17

@aechtstaak, ich kann leider keine Jugendgruppe unterstützen. Aber für die Suche nach Plattenfehlern / Druckzufälligkeiten sind solche Konvolute meist interessant. Interessiere mich für den DDR-Posten. Kannst Du einfach mal ein Bild von den DDR-Alben erstellen? Schickse diese bitte per PN an mich und einen Preisvorschlag dazu. Das wäre nett.

Wünsche Dir trotzdem ein gutes Umgehen mit Deiner Krankheit und alles Mögliche an Gesundheit :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2023 um 13:56

Hallo André

In Salzwedel gibt es eine sehr aktive Jugendgruppe, die jungen Briefmarkenfreunde Pretzier.
    http://jbf-pretzier.philatelie-postgeschichte.de/

Nimm doch mal Kontakt zu Carmen Kaufmann auf, sie leitet die Gruppe.

Viele Grüße und alles Gute 🍀👍

Christoph

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (61)
    • 29. Dezember 2023 um 14:16

Hallo Christoph,

danke für den Kontakt

Habe gerade mit der Frau Kaufmann gesprochen. Das scheint interessant zu sein, allerdings gibt es gerade noch ein Transportproblem.

Schaun mer mal.

Liebe Grüße

Andre

Einmal editiert, zuletzt von aechtstaak (29. Dezember 2023 um 15:17)

• asmodeus
    Moderator
    • 29. Dezember 2023 um 15:50

Hätte an Großbritannien interesse! Schreib mir bitte eine PN

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 29. Dezember 2023 um 16:42

Ich hätte Interesse an Rumänien, falls was dabei ist. Neues JAhr- neues Sammelgebiet :=)

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2023 um 18:29

aechtstaak

Danke für die PN und viel Erfolg bei den weiteren Positionen.

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (61)
    • 29. Dezember 2023 um 19:26

Hallo Ihr Alle,

Danke für den Zuspruch und für die vielen Reaktionen.

Ich habe gerade mit der Jugendabteilung aus Salzwedel telefoniert

Die übernehmen nun alles.

Das heisst für mich das mein Ziel erreicht ist

Bis die Tage

Andre

• zuendappraider
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. Juli
    • 29. Dezember 2023 um 19:33

Hallo Andre das mit der Gesundheit klingt alles schlecht. Schade.

Schön das du jemanden gefunden hast der alles nehmen kann.

Ich bin ja auch noch jungsammler aber das ist viel zu viel Material für mich sorry.

Ich hätte Interesse gehabt an

Altdeutschland und DR

Dänemark bis 1975

Slowakei bis 1946

Deutschland bis 1950

Schöne Grüße

Tobi

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 30. Dezember 2023 um 12:05

Hallo Andre,

daß man aus gesundheitlichen Gründen das hobby aufgibt ist schade. Daß man aber damit jungen die Möglichkeit gibt sich an einer Sammlung zu erfreuen ist dann positiv.

Für mich persönlich wäre Andorra (beide Postverwaltungen) interessant gewesen.

• aechtstaak
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1964 (61)
    • 14. Dezember 2025 um 12:06
    • Neu

Hallo Ihrs,

ich habe mich vor ca. 2 Jahren mit großem Bums von hier verabschiedet und habe seinerzeit mein gesamtes Sammlerleben in 24 Kartons verpackt und der Jugendarbeit von Pretzier zur Verfügung gestellt.

Seit dem ist viel passiert.

Unter anderem weiß ich seit 2 Monaten das die vom Arzt diagnostizierte Krankheit , ein unheilbarer Tremor in den Händen der sich zudem verschlechtern wird, garnicht so unheilbar ist. Ich habe durch Zufall bei einer drastischen Ernährungsumstellung festgestellt das hier mal ganz nebenbei der Tremor nahezu weg ist.
    Von wegen unheilbar und von wegen das wird nichts mehr......

Ich habe in den letzten Jahren versucht meinen Weg neu zu beschreiten und habe mich an mehreren Dingen probiert. Aber was soll ich sagen ; die Philatelie ist schon das was ich brauche um glücklich zu sein.

Ich bin also wieder unter die Philatelisten gegangen und fange bei Null wieder an.
    Habe mir also leere Alben gekauft, einen Michel , habe auf einer Auktion ein wenig geshopped und siehe da, das alte Fieber ist wieder da

Da ich vor zwei Jahren auch meine ganzen Michelkataloge ( ich hatte tatsächlich für alle Welt auch die Kataloge) weg gegeben habe ist das jetzt schon komisch mit einem Michel wieder anzufangen. Ich arbeite also erstmal alles aus Nordafrika auf....

Wie dem auch sei. Ich möchte Euch gerne mitteilen das ich wieder im Spiel bin, auch wenn ich aktuell kein Tauschmaterial habe und langsam auch erst meine Ländersammlungen wieder erstehen lasse.

Übrigens:
    Ich war mittlerweile auch in Pretzier, wo ich die 24 Kartons hingespendet habe, und habe mir die Arbeit von Carmen Kauffmann angesehen. Was soll ich sagen?
    Das ist wirklich toll was die dort nahezu alleine auf die Beine stellt ( seit 35 Jahren macht die das schon....)
    Ich habe gesehen das mein Material dort in besten Händen und zur richtigen Zeit gekommen ist.

Liebe Grüße

Andre

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 14. Dezember 2025 um 12:42
    • Neu

Hallo Andre, schön, daß du wieder durchstarten kannst! Die Philatelie läßt einen doch nicht los ...

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2025 um 14:30
    • Neu

Moin Andre,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Genesung. Du warst eben Aechtstaak und hast nicht klein bei gegeben. Respekt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude bei Deinem Neustart in der Philatelie und herzlich Willkommen zurück in der Philaforum-Familie.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™