1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Allerlei von Tuvalu

• kartenhai
  • 28. Dezember 2022 um 09:16
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 09:16

edit by Wolffi: diese Beiträge wurden aus einem Freimarkenbeitrag Tuvalu ausgegliedert.

Im Netz findet man folgenden Link: "Tuvalu and the leaders of the world - a phiatelic scandal". Wenn man diesen Link von golowesstamps.com anklickt, ist er leider nicht mehr aufrufbar.

Im Forum "stampboards" findet man einiges über diese "Briefmarken-Agentur". Sie existierte von 1983-1987 und ging dann pleite, weil sich der Schrott wohl nicht so gut verkaufen ließ. In den Katalogen werden diese "Cinderellas" nicht aufgeführt. Die Agentur wollte wohl schnelle Millionen machen, indem sie kleinere Briefmarkenstaaten, meist Inselstaaten, überredete, irgendwelche Motiv-Marken, die mit diesen Staaten nichts zu tun hatten, zu drucken und Ländersammler und Motivsammler mit teuren Ausgaben zu beglücken, die am Ende keiner mehr haben wollte.

The 8 islands of Tuvalu which have issued stamps. Status? - STAMPBOARDS - Postage Stamp Chat Board and Stamp Forum

Die Vogel-Ausgabe von Tuvalu hat mit dieser Agentur nichts zu tun, die Marken der Agentur tragen immer die Aufschrift: Leaders of the world.

Gruß kartenhai

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Dezember 2022 um 11:37

Hallo,

kartenhai, dietbeck:

Schade das die Seite golowesstamps.com nicht erreichbar ist. Dort war der Skandal sehr ausführlich beschrieben. Nur soviel es ging hauptsächlich um absichtlich produzierte Fehler auf Briefmarken (fehlende Farben, fehlende Aufdrucke, abweichende Perforationen etc.) und sogenannte Phasendrucke die dann zu überhöhten Preisen an die Sammler verkauft wurden. Häufig betroffen waren da die Marken mit den Aufdrucken Laeders of the world. Autos, Lokomotiven, Kricketspieler, Monarchen waren hier die Hauptmotive. Aber auch andere Marken aus der Zeit waren betroffen. Im Stanley Gibbons sind zum Beispiel auch Marken unter Leaders of the world gelistet die diesen Untertitel nicht auf der Marke stehen haben. Im Stanley Gibbons, ich spreche hier für Tuvalu, sind die Marken aufgeführt jedoch ohne Preisnotierung. In meinem alten Michelkatalog ist auch alles fein säuberlich zu finden, soweit zur Katalogisierung. Ein paar zusätzliche Informationen habe ich hier gefunden:

https://en.wikipedia.org/wiki/Clive_Feigenbaum

Besonders ärgerlich ist das Verschwinden der Seite (golowesstamps.com) weil hier auch viel über Fälschungen zu finden war. Druckplatten sind nach der Liquidation der Firma wohl weiterverkauft worden

und zur Herstellung neuer Marken genutzt worden die jetzt auch als Fälschungen bei ebay angeboten werden. Besonders bei Katzen und Hundemotiven aus dieser Zeit ist mir das aufgefallen.

Aber wenn man nicht weiß wo genau die Fehler bei den Marken zu suchen sind ist es für den Laien oft schwer die echte von der falschen Marke zu unterscheiden.

Gruß phoenix

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2022 um 09:04

Hier einmal ein paar Hunde aus Tuvalu

Gruß heckinio

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2022 um 10:06

Sehr schön vielfältig was man hier zu Tuvalu zu sehen bekommt.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2022 um 09:24

Die besitze ich auch noch:

Gruß heckinio

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 3. Januar 2023 um 07:37

...und diese auch noch:

Gruß heckinio

heckinio
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 14:25

Tuvalu 2005

Gruß heckinio

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 16:50

Danke für das Verschieben der Beiträge. Zur Belohnung hier noch so ein Vierbeiner.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 17:23

Hallo,

ich hatte eigentlich nicht vor das Thema zur Freimarkenausgabe Vögel aus dem Jahr 1988 umzubenennen. So ist es nur noch ein Sammelsurium von Tuvalu Themen. Für Hunde haben wir schon einen Thread und der Leaders of the world Skandal wurde ja auch nur am Rande erwähnt. Schade das es an der ernsthaften Weiterführung des Freimarkenthemas kein Interesse gibt. Es hätte ja auch nichts dagegen gesprochen ein neues Thema z.B. "Dies und das aus Tuvalu" aufzumachen um die vielen ungewöhnlichen und seit den 2000er Jahren häufig auch ausufernden Ausgaben zu zeigen.

Gruß phoenix

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 18:06
    Zitat von phoenix

Hallo,

ich hatte eigentlich nicht vor das Thema zur Freimarkenausgabe Vögel aus dem Jahr 1988 umzubenennen. So ist es nur noch ein Sammelsurium von Tuvalu Themen. Für Hunde haben wir schon einen Thread und der Leaders of the world Skandal wurde ja auch nur am Rande erwähnt. Schade das es an der ernsthaften Weiterführung des Freimarkenthemas kein Interesse gibt. Es hätte ja auch nichts dagegen gesprochen ein neues Thema z.B. "Dies und das aus Tuvalu" aufzumachen um die vielen ungewöhnlichen und seit den 2000er Jahren häufig auch ausufernden Ausgaben zu zeigen.

Gruß phoenix

Hi,

Wenn du nicht vorhatest, das Thema zu ändern, warum hast du dann zugelassen, das immer mehr Hunde gezeigt werden und vom Thema abgewichen wurde?

Es wäre doch einfach gewesen, zu schreiben, zB "bitte bei der Überschrift/Thema bleiben und Vögel zu zeigen".

Das man übrigends immer noch ändern kann, wenn du es möchtest.

Gruß, Klaus

• phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 18:15

@ Jean Philippe

Aus dem Ruder ist das Thema denke ich nicht gelaufen. Ich habe ja immer wieder zum ursprünglichen Thema zurückgeführt. Wenn jedoch jetzt alles wegen des Wechsels des Themennamens durcheinander oder aus dem Ruder läuft bin ich erst einmal raus. Übrigens es gibt auch noch über andere Freimarkenserien (Tuvalu) viel zu berichten. Hätte eine schöne Sammlung werden können.

Gruß phoenix

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2023 um 19:10

Glückwunsch,

wieder einmal ist es einigen Mitgliedern, die in der Vergangenheit nicht unbedingt durch qualifizierte philatelistische Beiträge aufgefallen sind, gelungen ein produktives Mitglied zu verärgern. Häuft sich leider in letzter Zeit. Irgendwie muss dieses Forum doch kaputt zu kriegen sein. Gibt bestimmt wieder ein paar likes aus einer bestimmten Quelle.

DKKW

• Wolffi
    Moderator
    • 19. Dezember 2023 um 20:23
    Zitat von DKKW

Glückwunsch,

wieder einmal ist es einigen Mitgliedern, die in der Vergangenheit nicht unbedingt durch qualifizierte philatelistische Beiträge aufgefallen sind, gelungen ein produktives Mitglied zu verärgern.

DKKW

Das Mitglied, dem es gelungen ist, ein produktives Mitglied zu verärgern, war ich. Der Beitrag wird/wurde nicht nur von einem User gefüttert, und da kein Hinweis kam, war es wohl gewünscht, zumindest akzeptiert.

Die neue Überschrift bildete dies nun für alle Beiträge sehr gut ab. Wenn man anderer Menung ist, bin ich fast immer erreichbar. Einen Meinungsdruck aufzubauen, weil es „eine schöne Sammlung hätte werden können“ oder „hindert mich nichts daran Themen an anderen Orten fortzuführen“ ist nicht der Stil, in dem ich (gern) kommuniziere. Das zeigt schon Spuren von Nötigung, weil man ungern User mit interessnten Beiträgen verprellen will.

Ich hätte mich schon früher (und einfacher) um eine Trennung der Themen kümmern können, bevor die jetzige Überschrift das Thema besser beschreibt.

Die Themen werden/wurden jetzt von mir getrennt.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2023 um 08:24

Webseite Golowesstamps wieder erreichbar!

Die lange Zeit nicht mehr abrufbare Webseite von Golowesstamps kann man wieder abrufen:

Format International Security Printers Ltd. and The Archive

Auf der umfangreichen Seite findet man man auch Infos über Tuvalu und die obskure Agentur "Leaders of the World".

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™