1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

75 Jahre Weltpostverein BRD 1949 - Bogen?

• Tacitus
  • 6. Dezember 2023 um 05:33
  • Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 6. Dezember 2023 um 05:33

In einem Papiernachlass habe ich diesen Bogen "75 Jahre Weltpostverein" gefunden. Er scheint original zu sein - die Rückseite hat das typische Papier, das man anfeuchten kann, damit es klebt.

Ist das in dieser Form etwas Besonderes? Gibt es Vergleichsstücke und einen Wert, den man ansetzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe das Stück in einem Twitch-Stream von mir entdeckt. Ich würde dann Eure Hilfestellung dort würdigen und ein wenig für das Forum hier werben :)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2023 um 07:48

Moin,

das ist die Briefmarke Bund Katnr. 116 von 1949. Ein Original-Bogen ist das nicht, der war war mit 5 x10 Marken deutlich größer. Auch fehlen hier die Angaben auf den Rändern. Eine schnelle Suche im www brachte mir keine hilfreichen Hinweise. Ich vermute ein nicht als Makulatur vernichtetes Druckmuster, wundere mich aber darüber, dass das Teil nach deiner Aussage gummiert ist. Meiner ersten, unmaßgeblichen Einschätzung nach ist das Teil ohne das Attest eines BDPh-Prüfers (Schlegel - ?) nicht gut handelbar. Sollte es als echt attestiert werden, werden sich dafür sicher Käufer finden. Über den möglichen Erlös wage ich nicht zu spekulieren. Wenn du einen Scanner hast, dann mach mal von der Marken Scans mit min. 300 dpi.

Gruß, Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Dezember 2023 um 10:19

Ich würde gerne mal die Marke in einer vernünftigen Auflösung sehen, um festzustellen, ob es sich auch um das im Michel angegebene Druckverfahren handelt. Alles andere ist wilde Spekulation, die man vermeiden sollte, um bei Laien keine falschen Erwartungen zu wecken. Handelswert im Moment 0,00 Euro!

Gruß

lickle

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 6. Dezember 2023 um 10:39

Hallo,

immerhin meine ich so etwas wie den Plattenfehler I auf der linken mittleren Marke zu erkennen. Schon erstaunlich.

Viele Grüße

Thomas

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. Dezember 2023 um 12:02

Ohne gute Scans ist hier kaum eine vernünftige Aussage möglich. Mindestens 600 dpi sollten es sein, eine Einzelmarke mit Vorder- und Rückseite wäre schön. Dazu den ganzen Bogen beidseitig mit mind. 400 dpi. Vielleicht lassen sich dann bessere Einschätzungen abgeben.

Gruß
    KJ

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 6. Dezember 2023 um 15:02

Hallo Tacitus,

Dabei handelt es sich um eine Fälschung. Ein echter Schalterbogen der MiNr. 116 sieht so aus:
    https://nugman.info/bogenwiki/inde…116.1_gro%C3%9F
    Gesehen habe ich eine solche Fälschung auf ebay auch schon des öfteren. Leider ist auf Deiner
    Abbildung nicht zu erkennen, ob irgendwo sowas wie "FAUX", "COPY" oder ähnliches steht.

Von den frühen Ausgaben der Bundesrepublik wurden mehrere gefälscht - zum Schaden der Sammler.
    Die Quelle ist (mir) unbekannt. Möglicherweise sind das alles sog. Winterfälschungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Winter_(F%C3%A4lscher)
    Anbei ein paar dieser Fälschungen aus meiner Sammlung...

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.200 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 6. Dezember 2023 um 22:48

Vielen Dank für Eure bisherigen Einschätzungen. Ich habs mal besser gescannt und bei Wetransfer hochgeladen: https://we.tl/t-d6dhTt9Q5i

Ja genau die Rückseite ist "gummiert"

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Dezember 2023 um 05:23

Den Bogen halte ich für eine Fälschung im zweifarbigen Offsetdruck. Wert NULL

Einmal editiert, zuletzt von lickle (7. Dezember 2023 um 08:34)

• Tacitus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1984 (41)
    • 7. Dezember 2023 um 17:24

Vielen Dank für die Rückmeldung :)

• Wolffi 23. August 2024 um 14:07

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen