1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Kein Ebay-Kauf mehr ohne Handy-Nummer?

• kartenhai
  • 31. Oktober 2023 um 17:20
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2023 um 17:20

Wollte gerade eine Ansichtskarte bei Ebay kaufen, beim Bezahlen kam für mich bis jetzt nur Sofortüberweisung oder Klarna in Frage, die anderen Möglichkeiten nicht. Beide Bezahlarten verlangen von mir seit neuestem eine Handy-Nummer, was früher nicht der Fall war. Da ich kein Handy habe und mir auch nie eines zulegen werde, kann ich über Ebay also nicht mehr bezahlen. Habe den Anbieter nach seiner IBAN-Nummer gefragt und bin gespannt, ob das auch klappt. Habe von Ebay bis jetzt schon hunderte Artikel gekauft, aber die wollen mich wohl nicht mehr haben? :cursing::evil:

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2023 um 17:50

Hi,

Welche Bezahlarten wurden in der Auktion / vom Verkäufer angeboten? Gehe mal davon aus, das es PayPal iss.

Gruß, Klaus

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2023 um 17:58

kartenhai

Wo/in welchem Zusammenhang war die Frage nach dem Handy?

Meiner Meinung nach kommt die Sicherheitsabfrage bei dem Bezahlvorgang um dich anzurufen und um Dich so zu identifizieren.

Handy-Knopf ist voreingestellt, aber Du kannst zu dem unteren Knopf wechseln. Dort kommt die Sicherheitsabfrage auf Deine Festnetznummer. Vorausgesetzt, Du hast die entsprechenden Einträge im System (Deine Daten zum Anfruf) vorgenommen.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Gerdiolino
    aktives Mitglied
    • 31. Oktober 2023 um 20:54

Könnte es zu einer Zweifaktor-Identifizierung gehören?

MfG

Gerdiolino

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 31. Oktober 2023 um 21:56
    Zitat von Heliklaus

Hi,

Welche Bezahlarten wurden in der Auktion / vom Verkäufer angeboten? Gehe mal davon aus, das es PayPal iss.

Es spielt keine Rolle mehr, was ein Verkäufer anbietet. Seit längerem laufen alle Zahlungen über eBay und man hat für alle Auktionen die gleichen Optionen.

Eine direkte Zahlung an den Verkäufer ist nicht mehr zugelassen und kann zu dessen Sperre führen, selbst bei Abholungen muss die Zahlung jetzt über eBay abgewickelt werden.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2023 um 22:35

Also hat kartenhai versucht, gegen die Regeln von ebay zu verstoßen?!

Gruß, Klaus

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 1. November 2023 um 07:12
    Zitat von Heliklaus

Also hat kartenhai versucht, gegen die Regeln von ebay zu verstoßen?!

Ja, er versucht gerade den Verkäufe zu einem Verstoß gegen die eBay Vorgaben zu bewegen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 08:16
    Zitat

Bezahlen kam für mich bis jetzt nur Sofortüberweisung oder Klarna in Frage

Kommt / kam für dich keine andere Option in Frage oder wurde dir keine andere angeboten? Ich haben bislang per Lastschrift bezahlt, das ist sicher und ging immer problemlos.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 09:21

@ heliklaus:

Es wurden angeboten vom Verkäufer:

Klarna-Rechnung, PayPal, Visa-Karte, Sofortüberweisung (läuft auch über Klarna) und Google Pay.

@ Filli:

Einen unteren Knopf finde ich leider nicht, nur "Code senden!", wenn ich da drauf drücke, will er wieder die Handynummer.

Klarna hat bei mir monatelang gut funktioniert, Ebay bekommt von mir eine sehr böse eMail, vor Jahren haben die sehr gut an meinen Verkäufen verdient. Und ob ich einen Verstoß gegen die Ebay-Vorgaben begehe, warte ich mal ab, bis und ob der Verkäufer antwortet.

Gruß kartenhai

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 09:56
    Zitat von kartenhai

Ebay bekommt von mir eine sehr böse eMail, vor Jahren haben die sehr gut an meinen Verkäufen verdient.

:D
    Sorry, aber das iss sowas von lächerlich. Immer wieder kommen von dir in Bezug zu ebay solche Fauxpas. Es stellt sich immer raus, daß das Problem vor dem Bildschirm sitzt.
    Wenn man mit der Zeit mitgehen will, sich im Internet, Social media, Foren usw, bewegt und mitspielen will, sollte man sich auch anpassen.

PS:
    Öffne mal deine Augen. Ebay verdient an dir Privatverkäufer garnix, nada, nichts. Es sollte allmählich bekannt sein, das ebay ihren Fokus auf gewerbliche Verkäufer legt.

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 10:22

Warum immer so kompliziert ? Die Zahlungsabwicklung über ebay könnte gar nicht besser laufen : Zufällig habe ich nach einiger Zeit dieser Tage mal wieder etwas verkauft, für sagenhafte 8,70 €, Porto inklusive. Vorgestern verkauft, gestern verschickt, heute waren 8,45 € auf meinem Konto. Und so funktioniert es jedesmal. Und ebay hat satte 0,25 € an mir verdient - auch Kleinvieh ...

Jeder hat natürlich das Recht, auf Handy, Auto, Fernseher usw. zu verzichten, aber dann muss man eben auch auf die Annehmlichkeiten dieser Errungenschaften verzichten. Wer kein Internet haben will, kann gar nicht online gehen und braucht sich nicht über ebay und Konsorten zu ärgern.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (2. November 2023 um 06:31)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 10:25

kartenhai

Hast Du denn überhaupt im System eine Festnetznummer hinterlegt? Auf meine obige Frage bist Du nicht eingegangen. Wenn JA, kommt als Alternative der 2. Knopf (statt des Handy-Knopfes) als Auswahlalternative. Wenn NEIN, dann verstehe ich Deine Anfrage hier nicht. Auf den notwendigen Systemeintrag hatte ich bereits oben hingewiesen:(.

EBAY fragt das ab, was Du angibst (bzw. die entspr. Alternative)!

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 10:49

Bin anscheinend nicht der einzige, der mit dieser Art von Bezahlung Probleme hat, wie man hier sehen kann:

Bezahlen mit Sofortüberweisung
    Hallo, ich habe bis jetzt immer mit Sofortüberweisung bezahlt. Wollte heute zahlen, aber da kommt als erstes "aus Sicherheitsgründen Handy-Nr. angeben", ich…
    community.ebay.de

Festnetznummer ist hinterlegt schon seit Jahren.

Gruß kartenhai

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 11:41

@kartenai

Es gibt diese Alternative, ich nutze sie ja auch. Allerdings PayPal. Bei Klarna habe ich keine Erfahrung.

Ansonsten: Hole Dir Hilfe vor Ort. Hier ohne genaue Beschreibung der Schritte bis zur Meldung und ohne Wissen der Systemeinträge ist das nur noch ein im Dunklen stochern:(.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 12:22

Das Leben kann so einfach sein. kartenhai melde dich bei paypal an und gut iss.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 12:27

Hier die Antwort von ebay

Die Zahlungsart "Sofortüberweisung" läuft über den Zahlungsdienstleister Klarna. Gerade bei sehr hochpreisigen Artikeln kann es notwendig sein, eine zusätzliche Verifizierung zur Sicherheit durchzuführen. Hierzu wird ein Verifizierungscode an die erforderliche Handynummer versendet. Sofern du kein SMS-fähiges Gerät besitzt, kann ich dir eine andere Zahlungsmethode wie beispielsweise PayPal oder Kreditkarte ans Herz legen.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 12:31

Gruß, Klaus

Einmal editiert, zuletzt von Heliklaus (1. November 2023 um 12:51)

• Wolffi
    Moderator
    • 1. November 2023 um 15:11

Die Zahlungen sollen jetzt besser abgesichert werden. Das ist aber nicht eBay, sondern Klarna. Seit wenigen Wochen nerven die mich auch (ist neu).

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 12.11.2024

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 1. November 2023 um 15:50

Ich nutz Zahlung via Klarna überhaupt nicht...ich mach alles überPaypal

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 18:02

Kein Handyproblem, aber ärgerlicher Zustand bei PayPal.

Es summiert alle noch offenen Käufe bei einem Kauf mit ein, obwohl mit dem Verkäufer Sammellieferung (für auch noch offene Gebote bis Freitag) vereinbart ist. Soweit so gut.

Allerdings addiert es alle einzelnen Versandgebühren bisheriger Käufe anderer Anbieter - und damit mehrfach und für mich nicht hinnehmbar - hinzu. Also muß der Einzelkäufer bis Freitag auf sein Geld warten.

Nicht jedem fällt dann soetwas auf und der Zahlbetrag wird deutlich höher:(. Aus 6 € werden dann durch die hohen mehrfach-VK über 30 €:(.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen