1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania-Marken der Inflazeit, Ausgabe Germania (V), 1916, 15 Pf., Mi. Nr. 100

• DKKW
  • 31. Oktober 2023 um 15:23
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 31. Oktober 2023 um 15:23

Hallo zusammen,

durch die Einführung des Kriegszuschlags erhöhte sich der Preis für Inlandsbriefe zum 1.8.1916 von 10 Pfg. auf 15 Pfg. Wohl gemerkt, es war keine echte Portoerhöhung sondern eine Kriegsabgabe die dem Finanzministerium und nicht der Post zufloss. Ich hatte ja schon früher geschrieben, dass es sich sozusagen um die deutsche Antwort auf die britische War Tax handelte.

Leider bekomme ich bei der PHILA-DB aktuell eine Fehlemeldung, kann also nicht auf die Infos, die erron zu der marke eingestellt hat, verlinken. Auch diese Marke kam am 28. Juli 1916 an die Postschalter, laut Kohl-Handbuch wurde sie erst mit der Portoänderung zum 1.8.1916 frankaturgültig, Frühverwendungen ab dem 28.7.1916 sind aber bekannt,

Im Michel werden zwei Farbfamilien genannt:

Mi. 100a: hellgelbbraun bis lebhaftorangebraun, sie wurden in Bögen, Rollen und Markenheftchen hergestellt

Mi. 100b: dunkelbraunocker (olivbraun), nur in Bögen gedruckt.

Wenn man die Übersicht der vorkommenden HAN-Nummern im Michel-Spezial anguckt, dann stellt man fest dass die Mi. 100b nur in einem Teil der H 1155.16, also der frühesten Auflage vorkommt. Meine vom Altmeister Bechthold inflageprüften und farbbestimmten Marken sind alle Mi. 100a. Allerdings habe ich eine nicht geprüfte ungebrauchte Marke die im Farbton deutlich abweicht. Ob es sich dabei aber um eine Mi. 100b handelt weiß ich nicht.

Der bräunlichen 15 Pfg. Marke war nur ein relativ kurzes Dasein vergönnt. Angeblich gab es bei schlechter Beleuchtung Verwechslungen mit der 7 1/2 Pfg. Marke. Im Mai 1917 wurde sie durch eine violette 15 Pfg. Germania abgelöst.

Plattenfehler bzw. Druckabweichungen sind mir nicht bekannt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 100, 15 Pfg. Germania V-Ausgabe, 1916, Farbtöne.jpg
      • 673,77 kB
      • 2.565 × 692
      • 73

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (1. November 2023 um 11:40)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 12:02

Hallo zusammen,

die mit Abstand häufigste Einzelfrankatur mit der bräunlichen 15 Pfg. Germania dürfte der Inlandsbrief in der PP2 sein. Ich gehe ohnehin davon aus, dass die bräunlichen 15 Pfg. Germania-Marken wohl in aller Regel nur in der PP2 vorkommen, da sie bereits im Mai 1917 durch die violette 15 Pfg. Germania abgelöst wurde. Verwendungen in der PP3 (z.b. als Inlandsbrief) oder in Ausnahmefällen in späteren Portoperioden sind natürlich nicht auszuschließen dürften aber selten sein.

Eine Blindenschriftsendung der 3. Gew.stufe ist auch eine sehr ausgefallene Verwendungsmöglichkeit. Bei dieser Marke ist auch eine Verwendung im Auslandspostverkehr möglich, nämlich auf einer Drucksache der 3. Gew.stufe

Es wäre beispielsweise interessant, ob die bräunliche 15 Pfg. Marke auf Inlandsdrucksache der 3. Gew.stufe in der PP3 vorkommt.

Ich kann als Einzelfrankatur nur einen Inlandsbrief präsentieren. Am 11.8.16 von Hohenlimburg nach Engen gelaufen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 100a, 15 Pfg. Germania V-Ausgabe, Inlandsbrief, 11.8.16, PP2.jpg
      • 505,84 kB
      • 1.427 × 1.192
      • 44
  • erron
    Moderator
    • 1. November 2023 um 17:38

Hallo,

leider habe ich auch keinen Zugriff auf die http://www.philadb.com.

Denis seine Hauptseite, an die die philadb untergeordnet ist, ist offline.

Werde versuchen, ihn irgendwie zu erreichen.

Nun zu der Nr 100.

Zwei Farbvarianten gibt es.

Die linke ist die Farbvariante " a, braunocker", die von 1. August 1916 bis Anfang Juni 1917 vorkommt.

Die rechte Marke ist die etwas seltenere Farbvariante "b, olivbraun". Sie ist die letzte Auflage, die ab Juni 1917 überwiegend, vorbehaltlich Spätverausgabungen der Farbe "a", vorkommt.

Eine gute Hilfe sind die Stempelabschläge auf gebrauchten Marken.

Stempelabschlag von 10.1916, Farbe "a".

Ein später Stempelabschlag aus der Portoperiode 3 vom 11.11.1918, in Farbe "b".

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2023 um 19:05

Moin erron

das ist natürlich sehr ärgerlich. Es wäre wirklich ein Jammer wenn die PHILA-DB im Daten-Nirwana verschwindet. Um so wichtiger für mich mit meinen Beiträgen zu den verschiedenen Markenausgaben fortzufahren.

Da ich Deinen Informationen mehr traue als dem Michel-Katalog, die Angaben im Michel-Spezial zu den HAN-Nummern können Deinen Angaben zufolge nicht stimmen. Der Michel schreibt Mi. 100b: H 1155.16 = Teilauflage der frühesten Hausauftragsnummer. Du schreibst die Mi. 100b entstammt der letzten Auflage. das wäre dann H 1953.17.

Viele Grüße

DKKW

• erron
    Moderator
    • 1. November 2023 um 19:16

DKKW ,

mit den HAN Nummern habe ich es nicht so.

Ich ziehe mal die INFLA Bücherei Nr 51 zu Rate. Da hat Günter Bechthold etwas über die HAN 1155.16 eine mehrseitige Abhandung verfasst.

Ich sende es dir über die private Nachrichten. Braucht aber einige Zeit.

mfg

erron

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. November 2023 um 12:41

Hallo zusammen,

erron Vielen Dank für die Zusatzinformationen per PN. Zum Glück ist auch die PHILA-DB wieder erreichbar, hier noch der Link zur Seite: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=745

Ich zeige heute eine MEF bestehend aus zwei 15 Pfg Marken in a-Farbe auf einem Brief der 2. Gewichtsstufe aus Flensburg nach Middelfahrt auf der Insel Fünen vom 25.5.17, also PP2. Auslandsbriefporto seinerzeit 20 Pfg plus 10 Pfg. für jede weitere Gewichtsstufe à 20g.

Geöffnet durch die Postzensur und verschlossen mit Zensuroblate des Kaiserl. Postamt Flensburg. Rückseitig Ankunftstempel von Middelfart vom 28.5.17. Da scheint sich der Zensor richtig Zeit gelassen zu haben.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 100a, 2 x 15 Pfg. Germania V-Ausgabe, Auslandsbrief 2. Gew.stufe, 26.5.17, PP2.jpg
      • 272,43 kB
      • 1.155 × 898
      • 58
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. November 2023 um 12:21

Hallo zusammen,

bevor ich eine weitere MEF der 15 Pfg. Germania V-Ausgabe zeige noch ein paar Worte zur Verwendung dieser Marke auf Brief. Ich hatte ja geschrieben dass diese Marken wohl bis auf wenige Spätverwendungen nur in der PP2 vorkommen. Altmeister Günter Bechthold war offenbar der Ansicht dass solche Spätverwendungen nicht sooo ungewöhnlich waren. Ein interessantes von ihm genanntes Beispiel für eine Einzelfrankatur ist eine Nachnahme-Drucksache der PP3 (5 Pfg. Drucksachenporto plus 10 Pfg. Nachnahmegebühr). Vielen Dank nochmals an erron der mir diese Informationen zur Verfügung gestellt hat.

Zurück zu meinem aktuell letzten Beleg, eine Mehrfachfrankatur bestehend aus einem senkrechten Dreierstreifen der Mi. 100a auf einem Eilbotenbrief aus Ahrensburg nach Bjerge (nahe Horsens) in Dänemark vom 8.10.16, also PP2. (20 Pfg. Auslandsbriefporto plus 25 Pfg. Eilbotengebühr). Der Brief wurde anscheindend offen beim Postamt eingeliefert denn er trägt keine Spuren einer Zensur. Laut rückseitigem Anukunftstempel kam auch am Vormittg des folgenden Tages in Horsens an.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 100a, 3 x 15 Pfg. Germania V-Ausgabe, Auslandseilbotenbrief, 8.10.16, PP2.jpg
      • 437,99 kB
      • 1.454 × 1.182
      • 64
  • erron
    Moderator
    • 3. November 2023 um 17:11

Hallo,

noch eine EF in der etwas seltenere Farbvariante "b".

Die Gebrüder Sachsenberg aus Rosslau versendete den 20 Gramm-Fernbrief am 18.9.1917 nach Cöln-Mühlheim.

mfg

erron

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 6. November 2023 um 19:35

dann zeige ich auch ein paar Zusammmendrucke:

viele Grüße

rama

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2023 um 17:37

Mit Belegen kann ich leider nicht dienen, aber eine 100 a als wPaar.

DKKW vielen lieben Dank für deinen zusätzlichen Erläuterungen. So langsam betrachte ich verschiedene Marken aus einem anderen Blickwinkel.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 10. November 2023 um 20:16

Einen Beleg mit 100a hab ich auch noch

aus Görlitz 5.6.1917

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2023 um 14:22

Hallo zusammen,

gelöscht, falsche Zuordnung, siehe folgender Beitrag von @ lickle

Viele Grüße

DKKW

Einmal editiert, zuletzt von DKKW (23. November 2023 um 11:44)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 23. November 2023 um 09:16
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

heute Morgen beim Briefmarkenhändler in München (evtl. der letzte seiner Art in München) und bestelltes Zubehör abgeholt. Dabei wie immer in der Deutsches Reich-Belege gekramt und ein paar Belege eingesackt.

So zum Beispiel dieses senkrechte Paar der "bräunlichen" 15 Pfg. Germania, Mi. Nr. 100, auf einer Inlandspostkarte aus der PP5 aus Köln (damals noch Cöln geschrieben in der lateinischen Tradition des Colonia Laudia Ara Agrippinensium) nach Coblenz (vermutlich ebenfalls vom lateinischen Confluentes hergeleitet) vom xx.8.20.

Erst ganz vornehm auf Lateiner machen und dann im Entenpfuhl wohnen. :oneien:

30 Pfg. Postkartenporto, in der PP5 waren Orts- und Inlandspostkartenporto identisch = 30 Pfg.

Viele Grüße

DKKW

Alles anzeigen

Ich sehe da eine Mi 142 oder muß ich mal meinen Monitor putzen?

Gruß

lickle

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2023 um 11:44

Moin lickle

Du hast recht, vielen Dank. Ich habe nicht nachgesehen da ich dachte mit der Michel 100 sind bräunliche 15 Pfg. Marken durch. Offenbar wurden die Lichtverhältnisse in den Postamt nach dem Krieg besser denn sonst hätte ja Verwechslungsgefahr mit den orangen 10 Pfg. Marken bestanden.

Viele Grüße

DKKW

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. November 2023 um 14:19

Hallo,

Hab da auch was in meinem Album gefunden. Datum ist schön zu sehen. Ist das "100a" ?

Gruß, Klaus

• erron
    Moderator
    • 23. November 2023 um 19:11

Heliklaus ,

ist die Farbvariante "b".

mfg

erron

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen