1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

Usbekistan - Metro Taschkent zurückgezogen?

  • dietbeck
  • 28. August 2023 um 20:45
  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.331
    Geschlecht
    Männlich
    • 28. August 2023 um 20:45
    • #1

    Hallo,

    der gezeigte Block scheint eine "Besonderheit" zu sein, sprich zurückgezogen ? Ist dem so und wenn ja, warum ? Sagt der Michel was dazu ? Stammt von 2021 und ist wohl Teil einer ganzen Reihe von Blöcken zum Thema "30 Jahre Unabhängigkeit".

    Danke

    Dieter

    Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

    Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.017
    • 28. August 2023 um 21:07
    • #2

    Der MOK ist bei Usbekistan leider noch nicht im Jahr 2021 angekommen.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. August 2023 um 05:32
    • #3

    Habe nur einen ähnlichen Block zum gleichen Anlass gefunden, der hat eine Yvert-Nummer:

    https://colnect.com/en/stamps/stam…stan-Uzbekistan

    Gruß kartenhai

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 29. August 2023 um 07:36
    • #4
    Zitat von kartenhai

    Habe nur einen ähnlichen Block zum gleichen Anlass gefunden, der hat eine Yvert-Nummer:

    https://colnect.com/en/stamps/stam…stan-Uzbekistan

    Gruß kartenhai

    Das ist der gleiche ..., oder eben nicht ganz....

    auch ich hatte ihn schon einmal auf dem Schirm, ist aber schier nicht zu bekommen. Wenn, dann zu Mondpreisen. Ein Verkäufer auf einer Online-Plattform führt den Kleinbogen ebenfalls als "Zurückgezogen, daher selten".

    Hintergründe sind mir keine bekannt, außer dass 2021 u.a. die Rechte in dem Land weiterhin massiv eingeschränkt waren (...). Der Grund der Zurückziehung wäre schon interessant, genauso wie der Bogen für meine U-Bahn-Sammlung ;)

    aus dem Untergrund p4e


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

    Einmal editiert, zuletzt von phila4ever (29. August 2023 um 08:03)

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.017
    • 29. August 2023 um 07:52
    • #5

    phila4ever

    Der gleiche ? Wohl eher ein ähnlicher aus derselben Reihe. Die Bilder sind doch verschieden.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 29. August 2023 um 08:02
    • #6
    Zitat von Jean Philippe

    phila4ever

    Der gleiche ? Wohl eher ein ähnlicher aus derselben Reihe. Die Bilder sind doch verschieden.

    Ja, stimmt ;) Oh ich hatte nur die linken beiden Marken im Blick - die sind gleich, und der Rahmen außenrum auch.

    Das ist ggf einer der Gründe für die Zurückziehung? Falsche Abbildungen? Der Angebotene auf der Plattform ist jedenfalls der von dietbeck gezeigte Bogen.

    Bin noch nicht wach... obwohl ich schon 2,5h arbeite... :rolleyes:


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. August 2023 um 08:22
    • #7

    Bei Postbeeld sind gleich 17 Blöcke 30 Jahre Unabhängigkeit für 87,15 EUR angeboten, ob der gezeigte Metro-Block dabei ist, kann man nicht sehen, wenn der Blocksatz komplett sein sollte, sind vielleicht auch einige Metro-Blocks dabei? Wenn ein Block allerdings zurückgezogen wurde und jetzt für 98,- EUR allleine angeboten wird, ist er sicher nicht mit dabei. Vielleicht kann man bei Postbeeld mal nachfragen, ob und wenn ja, hier Metro-Blocks dabei sind.

    https://www.postbeeld.com/sozp32110-30-y…pendence-17-s-s

    Von Usbekistan gibt es allerdings auch Unmengen illegale Ausgaben, vielleicht ist das ja auch einer davon?

    Gruß kartenhai

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 29. August 2023 um 08:37
    • #8

    kartenhai - also ich sehe hier 17 Bogen und alle sind unterschiedlich (Rand als Referenz)

    - da der Rand der gesuchten Metro-Version der gleiche ist wie die sichtbare Variante hier im Bild, kannst Du ausschließen dass die Gesuchte hier dabei ist.

    Aber Danke :)

    Ja ggf bekommen wir ja noch heraus was der Grund der Zurückziehung war.


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. August 2023 um 08:39
    • #9

    Bei Stampworld sind die 17 Blöcke 30 Jahre Unabhängigkeit alle schön zu sehen, der zurückgezogene ist allerdings nicht dabei, nur der andere als zweiter gezeigte Metro-Block.

    https://www.stampworld.com/de/stamps/Uzbe…-2023?year=2021

    Gruß kartenhai

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 29. August 2023 um 08:50
    • #10

    Was mir noch auffällt - auf dem ersten Block ist eine Magnetschwebebahn o.ä. zu sehen, die es in Taschkent nicht gibt. Auf jeden Fall keine Metro aus dem Land. Das könnte ein Grund sein warum das Motiv gewechselt wurde.


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • linos203
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 29. August 2023 um 09:11
    • #11

    Hier ist der offizielle Katalog der Uzebekistan Post

    https://www.pochta.uz/ru/marki.html (leider nur auf Russisch)

    Unter 2021 findet man eine Blockserie mit insgesamt 17 Blöcken zu je 3 Briefmarken, herausgegeben anlässlich der 30 jährigen Unabhängigkeit der Republik Uzbekistan. (Es wird leider nur ein Beispielblock gezeigt)

    https://www.pochta.uz/ru/component/j…ew/34/1052.html

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. August 2023 um 09:23
    • #12

    Wenn man den Text auf der Marke oben rechts übersetzt, heißt es da:

    Obere Ubahn-Linie Yungiver im Bezirk Sergeli, Taschkent. In Taschkent scheint es noch keine Magnetschwebebahn zu geben.

    Gruß kartenhai

    Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (29. August 2023 um 09:36)

  • linos203
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 29. August 2023 um 09:26
    • #13

    Hier gibt es den fraglichen Block unter der Michel Nr. 119 P für 770 US$

    https://buy-postage-stamps.com/en/30-years-of…rt-metro-109150

  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    29.296
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. August 2023 um 09:29
    • #14

    Da sind ja die 98,- EUR direkt ein Schnäppchen dagegen. 8o

    Gruß kartenhai

  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.331
    Geschlecht
    Männlich
    • 1. September 2023 um 05:04
    • #15

    Nun habe ich mir den Block gegönnt. Laut Aussage des Verkäufers wurde dieser nach 3 Tagen zurückgezogen wegen falscher Bilder. Ist ja auch nachvollziehbar, da im korrigierten Block 2 Marken "ausgetauscht" wurden. Wäre interessant zu wissen, welche (U-) Bahnen die beiden ausgetauschten Marken darstellen.

    Die Preisfindung ist da immer schwierig. Usbekistan ist sicher nicht der Nabel der Sammlerwelt. Trotzdem versucht man es eben auch mal mit $770. Ich habe nun für 88.20 Euro den Block auf Delcampe erstanden.

    Ähnliches gab es bei der Europa-Marke von Nordmazedonien, die wegen der Darstelleung von "Groß-Kroatien" zurückgezogen wurde. Da hat es auch ein Verkäufer mit 1000+ Euro versucht. Heute liegt die Marke im Verkauf bei 125 Euro.

    Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

    Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

  • phila4ever
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.501
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 1. September 2023 um 06:34
    • #16
    Zitat von dietbeck

    Nun habe ich mir den Block gegönnt. Laut Aussage des Verkäufers wurde dieser nach 3 Tagen zurückgezogen wegen falscher Bilder. Ist ja auch nachvollziehbar, da im korrigierten Block 2 Marken "ausgetauscht" wurden. Wäre interessant zu wissen, welche (U-) Bahnen die beiden ausgetauschten Marken darstellen.

    Na dann Glückwünsch. Mir war er zu teuer für meine U-Bahn-Sammlung. Wenn natürlich interessant keine Frage. Dann hatte ich mit meiner Theorie also Recht. (Bilder falsch)

    Sollte mir der andere (Version "B") mal solo über den Weg laufen, dann gerne. Die anderen 16 brauche ich nicht :)

    Viel Spaß damit in der Sammlung

    p4e


    Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.331
    Geschlecht
    Männlich
    • 1. September 2023 um 07:39
    • #17

    Ja den anderen suche ich dann auch noch solo. Die 16 anderen brauche ich ebenfalls nicht. ;)

    Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

    Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.331
    Geschlecht
    Männlich
    • 1. September 2023 um 17:15
    • #18

    Die Marke oben rechts hat große Ähnlichkeit mit der Moskauer Monorail.

    Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

    Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.331
    Geschlecht
    Männlich
    • 1. September 2023 um 17:25
    • #19

    Die andere erstzte Marke scheint aber tatsächlich Taschkent zu sein. Unklar warum die ersetzt wurde ?

    Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

    Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    8.017
    • 1. September 2023 um 17:26
    • #20

    Dann würde ich trotzdem mal schauen ob die untere Marke nicht eine ähnliche Moskauer U-Bahnstation zeigt.

    Gruss,

    Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™