Usbekistan - Metro Taschkent zurückgezogen?
-
-
Der MOK ist bei Usbekistan leider noch nicht im Jahr 2021 angekommen.
-
Habe nur einen ähnlichen Block zum gleichen Anlass gefunden, der hat eine Yvert-Nummer:
https://colnect.com/en/stamps/stam…stan-Uzbekistan
Gruß kartenhai
-
Habe nur einen ähnlichen Block zum gleichen Anlass gefunden, der hat eine Yvert-Nummer:
https://colnect.com/en/stamps/stam…stan-Uzbekistan
Gruß kartenhai
Das ist der gleiche ..., oder eben nicht ganz....
auch ich hatte ihn schon einmal auf dem Schirm, ist aber schier nicht zu bekommen. Wenn, dann zu Mondpreisen. Ein Verkäufer auf einer Online-Plattform führt den Kleinbogen ebenfalls als "Zurückgezogen, daher selten".
Hintergründe sind mir keine bekannt, außer dass 2021 u.a. die Rechte in dem Land weiterhin massiv eingeschränkt waren (...). Der Grund der Zurückziehung wäre schon interessant, genauso wie der Bogen für meine U-Bahn-Sammlung

aus dem Untergrund p4e
-
Der gleiche ? Wohl eher ein ähnlicher aus derselben Reihe. Die Bilder sind doch verschieden.
-
Der gleiche ? Wohl eher ein ähnlicher aus derselben Reihe. Die Bilder sind doch verschieden.
Ja, stimmt
Oh ich hatte nur die linken beiden Marken im Blick - die sind gleich, und der Rahmen außenrum auch.Das ist ggf einer der Gründe für die Zurückziehung? Falsche Abbildungen? Der Angebotene auf der Plattform ist jedenfalls der von dietbeck gezeigte Bogen.
Bin noch nicht wach... obwohl ich schon 2,5h arbeite...

-
Bei Postbeeld sind gleich 17 Blöcke 30 Jahre Unabhängigkeit für 87,15 EUR angeboten, ob der gezeigte Metro-Block dabei ist, kann man nicht sehen, wenn der Blocksatz komplett sein sollte, sind vielleicht auch einige Metro-Blocks dabei? Wenn ein Block allerdings zurückgezogen wurde und jetzt für 98,- EUR allleine angeboten wird, ist er sicher nicht mit dabei. Vielleicht kann man bei Postbeeld mal nachfragen, ob und wenn ja, hier Metro-Blocks dabei sind.
https://www.postbeeld.com/sozp32110-30-y…pendence-17-s-s
Von Usbekistan gibt es allerdings auch Unmengen illegale Ausgaben, vielleicht ist das ja auch einer davon?
Gruß kartenhai
-
kartenhai - also ich sehe hier 17 Bogen und alle sind unterschiedlich (Rand als Referenz)
- da der Rand der gesuchten Metro-Version der gleiche ist wie die sichtbare Variante hier im Bild, kannst Du ausschließen dass die Gesuchte hier dabei ist.
Aber Danke

Ja ggf bekommen wir ja noch heraus was der Grund der Zurückziehung war.
-
Bei Stampworld sind die 17 Blöcke 30 Jahre Unabhängigkeit alle schön zu sehen, der zurückgezogene ist allerdings nicht dabei, nur der andere als zweiter gezeigte Metro-Block.
https://www.stampworld.com/de/stamps/Uzbe…-2023?year=2021
Gruß kartenhai
-
Was mir noch auffällt - auf dem ersten Block ist eine Magnetschwebebahn o.ä. zu sehen, die es in Taschkent nicht gibt. Auf jeden Fall keine Metro aus dem Land. Das könnte ein Grund sein warum das Motiv gewechselt wurde.
-
Hier ist der offizielle Katalog der Uzebekistan Post
https://www.pochta.uz/ru/marki.html (leider nur auf Russisch)
Unter 2021 findet man eine Blockserie mit insgesamt 17 Blöcken zu je 3 Briefmarken, herausgegeben anlässlich der 30 jährigen Unabhängigkeit der Republik Uzbekistan. (Es wird leider nur ein Beispielblock gezeigt)
-
Wenn man den Text auf der Marke oben rechts übersetzt, heißt es da:
Obere Ubahn-Linie Yungiver im Bezirk Sergeli, Taschkent. In Taschkent scheint es noch keine Magnetschwebebahn zu geben.
Gruß kartenhai
-
Hier gibt es den fraglichen Block unter der Michel Nr. 119 P für 770 US$
https://buy-postage-stamps.com/en/30-years-of…rt-metro-109150
-
Da sind ja die 98,- EUR direkt ein Schnäppchen dagegen.

Gruß kartenhai
-
Nun habe ich mir den Block gegönnt. Laut Aussage des Verkäufers wurde dieser nach 3 Tagen zurückgezogen wegen falscher Bilder. Ist ja auch nachvollziehbar, da im korrigierten Block 2 Marken "ausgetauscht" wurden. Wäre interessant zu wissen, welche (U-) Bahnen die beiden ausgetauschten Marken darstellen.
Die Preisfindung ist da immer schwierig. Usbekistan ist sicher nicht der Nabel der Sammlerwelt. Trotzdem versucht man es eben auch mal mit $770. Ich habe nun für 88.20 Euro den Block auf Delcampe erstanden.
Ähnliches gab es bei der Europa-Marke von Nordmazedonien, die wegen der Darstelleung von "Groß-Kroatien" zurückgezogen wurde. Da hat es auch ein Verkäufer mit 1000+ Euro versucht. Heute liegt die Marke im Verkauf bei 125 Euro.
-
Nun habe ich mir den Block gegönnt. Laut Aussage des Verkäufers wurde dieser nach 3 Tagen zurückgezogen wegen falscher Bilder. Ist ja auch nachvollziehbar, da im korrigierten Block 2 Marken "ausgetauscht" wurden. Wäre interessant zu wissen, welche (U-) Bahnen die beiden ausgetauschten Marken darstellen.
Na dann Glückwünsch. Mir war er zu teuer für meine U-Bahn-Sammlung. Wenn natürlich interessant keine Frage. Dann hatte ich mit meiner Theorie also Recht. (Bilder falsch)
Sollte mir der andere (Version "B") mal solo über den Weg laufen, dann gerne. Die anderen 16 brauche ich nicht

Viel Spaß damit in der Sammlung
p4e
-
Ja den anderen suche ich dann auch noch solo. Die 16 anderen brauche ich ebenfalls nicht.

-
-
-
Dann würde ich trotzdem mal schauen ob die untere Marke nicht eine ähnliche Moskauer U-Bahnstation zeigt.