Ich habe hier sowohl von meiner Mutter als von meinem Vater diverse Alben mit Briefmarken. Diese wollte ich nun feilbieten, aber mich vorher erst mal schlau machen, ob da nicht eventuell etwas dabei ist was mehr wert ist, als das Papier worauf es gedruckt ist.
Ich habe hier 2 Sammelalben. Einmal Leuchtturm Briefmarken Album, Deutschland seit 1945. Das geht so bis 1970. Und eins mit DDR-Briefmarken ab 1945 bis 1960. Leider beide nicht komplett. Dann 3 so normale Steckalben mit diverses. Eins mit Deutschen-Marken, eins mit DDR-Marken und eins mit alles aus aller Welt.
Das meiste wird in der tat nichts wert sein. Aber ist habe z.B. die Seite findyourstampsvalue gefunden wo man durch einige der teuren Marken blättern kann. Bei den Deutschen hört es leider bei 16k auf (also als günstigste), von denen habe ich keine. Aber bei anderen Länder gibt es noch günstigere, z.B. hier (https://findyourstampsvalue.com/de/rarest-stam…-swedish-stamps). Wenn ich da nach unten Scrolle (20Öre für 3500$ und 1250$) , diese habe hier. So auf die schnelle gefunden. Ob die dann auch was wert sind, ist dann wieder ne andere Frage. Von diesen beiden habe ich noch andere aus der Serie.
Aus der DDR scheint es ja nicht viele wertvolle marken zu geben. Bis auf diese wohl: https://www.borek.de/dienstmarkensatz-der-ddr Davon habe ich einige sowohl gestempelt als Postfrisch. Auch andere Werte von dieser Serie habe ich im Besitz.
Bei findyourstampsvalue kann man einzelne Briefmarken hochladen um sich den Preis anzusehen, wenn man registriert ist. Aber um das mit gefühlten 5000 Briefmarken zu machen. Hmmmja, Ich fand die Übersicht mit den teuren Marken ganz interessant, leider gibt es auf der Seite nur die teuersten 10 marken pro Land. Ich habe hier zwar ein Leuchtturm Buch, aber da sucht man sich ja nen Wolf. Und der ist nur von Deutschland.
Gibt es eventuell eine Seite wo Briefmarken ab einen Wert X stehen? Sagen wir ab 100€ oder so. Dann würde ich erst mal alle Briefmarken auf Land sortieren und dann die, die teuer gelistet sind mal aussortieren um diese irgendwo anzubieten. Oder was ist der beste weg sowas zu bewerkstelligen?