1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Markwerte der Germania-Zeit, Reichspost-Ausgabe, 2 Mark, Mi. Nr. 64

• DKKW
  • 6. August 2023 um 19:25
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 6. August 2023 um 19:25

Hallo zusammen,

ich hatte ja angedroht, dass ich bei den Mark-Werten der Germaniazeit nicht gut bestückt bin. Briefe der 2 Mark Reichspostausgabe gibt es von mir aktuell nicht zu sehen und bei den gestempelten Marken sieht es auch dürftig aus.

Bei den 2 Mark Marken unterscheidet der Michel zwei Typen. Die Unterschiede der beiden Typen I und II werden im Michel Spezial auch anhand einer Abbildung dargestellt: In Type II ist das Ende des Blattornaments ausgefüllt.

Laut Michel Spezial wird die Farbfamilie folgendermaßen bezeichnet (Frühdatum in Klammern):

schwärzlichviolettultramarin bis schwärzlichblau (FD: 1.6.1900)

Germaniafan unterscheidet in der PHILA-DB sogar vier Typen plus zwei Untertypen. Leider funktioniert der Mausklick auf den Abbildungen nicht mehr der Erklärungen zu den Bildern aktivieren sollte. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=461

Ich kann nur die Type I (typbestimmt Jäschke-Lantelme) zeigen. Allerdings ist die Type II preislich nicht so weit aus der Welt, die sollte ich gelegentlich günstig erwerben können.

Da sich mein Gesamtbestand der 2 Mark-Reichspost gerade mal auf drei Marken beschränkt, davon eine schwer beschädgt (Loch) kann ich auch keine Druckabweichungen zeigen. Germaniafan zeigt da einiges in der PHILA-DB.

Immerhinhabe ich eine Marke mit Perfin "DM /C" aus Dornach, ich hoffe. tomm2015 leifert hier wieder mal die Lösung. Da es im jahr 1900 nicht die Gemeinde Dornach nahe München sein kann, vermute ich, dass es sich um Dornach im Elsass handelt.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 64I, 2 Mark Reichspost.jpg
      • 83,67 kB
      • 479 × 324
      • 154
    • DR 64I, 2 Mark Reichspost, Perfin DMC.jpg
      • 76,28 kB
      • 471 × 329
      • 167
  • opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 7. August 2023 um 16:50
    Zitat von DKKW

Germaniafan unterscheidet in der PHILA-DB sogar vier Typen plus zwei Untertypen. Leider funktioniert der Mausklick auf den Abbildungen nicht mehr der Erklärungen zu den Bildern aktivieren sollte. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=461

Hallo DKKW,

Mausklick ist nicht allerdings nicht angesagt, sondern drüberfahren. Dann findet man folgende Texte:

Type I: Freiraum zwischen Blatt und Rahmen neben linker 2 weiß.

Type II: Freiraum zwischen Blatt und Rahmen neben linker 2 unten blau ausgefüllt.

Type III: Die Umrandung am Kopf der rechten 2 unten rechts gebrochen.

Type IV: Rahmen zwischen Blatt und Freiraum neben linker 2 oben blau verdickt.

Diese Erklärungen gefallen mir wesentlich besser, als die vom Michel. Bei den Typen I, II, IV geht es um den Freiraum zwischen Blatt und Rahmen. Entweder er ist weiß, oder unten blau oder oben mit blauem Fleck. Jetzt habe ich es endlich verstanden.

Viele Grüße

Thomas

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 7. August 2023 um 17:03

Ergänzung: Eines meiner 3 Exemplare ist sogar Type III. Klar erkennbar. Mir ist nicht klar, warum Michel das ignoriert.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2023 um 08:44

Zuerst danke für den Tipp mit dem Mausover in der Datenbank :thumbup:

Habe mal in meinem Album nachgesehen und im Michel. Im Michel ist die Type I offenes Ornament in den Feldern 1 - 4, 9 - 20 vorhanden. Bei Type II ausgefülltes Ornament sind es die Felder 5 - 8. Type III kann also nur eine Variante sein, bei der I oder III vorhanden sein sollte. Da du Type III nennst, wie sieht das Ornament an der linken Wertziffer aus? Type IV ist aus meiner Sicht eine Untervariante von Type I. Denn auch hier ist das Ornament offen, nur der Anschluss am Rahmen ist verdickt.

bin gespannt auf die Antwort :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• opti
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. Januar 1953 (73)
    • 8. August 2023 um 10:03

Hallo labarnas,

bei meiner Type III entspricht das Ornament der Type I, weshalb ich es als solche erst angesehen hatte.

Viele Grüße

Thomas

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2023 um 11:50

Moin opti

auch von mir ein herzliches Dankeschön für den wirklich hilfreichen Tipp. Ich bin heilfroh, dass diese Funktion der PHILA-DB noch funktioniert.

Viele Grüße

DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2023 um 12:19

Es steht zwar rot, aber ziemlich klein geschrieben : « Zur Erklärung zeigen sie bitte einfach mit der Maus auf das gewünschte Bild. » Nichts mit klicken.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (8. August 2023 um 13:51)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. August 2023 um 09:16
    Zitat von DKKW

Immerhinhabe ich eine Marke mit Perfin "DM /C" aus Dornach, ich hoffe. tomm2015 leifert hier wieder mal die Lösung. Da es im jahr 1900 nicht die Gemeinde Dornach nahe München sein kann, vermute ich, dass es sich um Dornach im Elsass handelt.

Da gibt es zwei Varianten - wahrscheinlich haben sie aus Logistik-Gründen unterschiedliche Versandorte benutzt.

DMC-2-01-01

Dollfus-Mieg & Co., Textil-Industrie, Dornach

DMC-2-01-02

DOLLFUSS-MIEG & Cie., Socie'te' anoyme, Müllhausen (sic! - laut Katalog, soll aber sicher Mülhausen heißen ;))

https://de.wikipedia.org/wiki/DMC_(Dollfus-Mieg_et_Compagnie)

Ein Unternehmen, das übrigens auch heute noch existiert:

https://www.dmc.com/DE/de/about-us

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2023 um 10:14

Moin tomm2015

wie immer vielen Dank für Deine Informationen. Ich habe mal versucht die Löcher des Perfin mit Rot hervorzuheben. Vielleicht lässt sich dann die richtige Variante bestimmen.

Viele Grüße

DKKW

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 15. August 2023 um 11:58
    Zitat von DKKW

Vielleicht lässt sich dann die richtige Variante bestimmen.

Da hast du mich falsch verstanden. Es gibt nur eine Lochung, jedoch zwei Versandorte und dementsprechend zwei Katalognummern. Das war aber nur zur Info, dass dieser Perfin vom selben Verwender auch mit "Mülhausen" zu finden ist. Bei der gezeigten Lochung mit Stempel "Dornach" handelt es sich natürlich um die erste Variante:

DMC-2-01-01

Dollfus-Mieg & Co., Textil-Industrie, Dornach

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 24. August 2023 um 10:22

zu DR 64 hab ich

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2023 um 12:03

Hallo rama,

soweit ich es erkennen kann beides Type I

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™