Hallo zusammen,
ich hatte ja angedroht, dass ich bei den Mark-Werten der Germaniazeit nicht gut bestückt bin. Briefe der 2 Mark Reichspostausgabe gibt es von mir aktuell nicht zu sehen und bei den gestempelten Marken sieht es auch dürftig aus.
Bei den 2 Mark Marken unterscheidet der Michel zwei Typen. Die Unterschiede der beiden Typen I und II werden im Michel Spezial auch anhand einer Abbildung dargestellt: In Type II ist das Ende des Blattornaments ausgefüllt.
Laut Michel Spezial wird die Farbfamilie folgendermaßen bezeichnet (Frühdatum in Klammern):
schwärzlichviolettultramarin bis schwärzlichblau (FD: 1.6.1900)
Germaniafan unterscheidet in der PHILA-DB sogar vier Typen plus zwei Untertypen. Leider funktioniert der Mausklick auf den Abbildungen nicht mehr der Erklärungen zu den Bildern aktivieren sollte. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=461
Ich kann nur die Type I (typbestimmt Jäschke-Lantelme) zeigen. Allerdings ist die Type II preislich nicht so weit aus der Welt, die sollte ich gelegentlich günstig erwerben können.
Da sich mein Gesamtbestand der 2 Mark-Reichspost gerade mal auf drei Marken beschränkt, davon eine schwer beschädgt (Loch) kann ich auch keine Druckabweichungen zeigen. Germaniafan zeigt da einiges in der PHILA-DB.
Immerhinhabe ich eine Marke mit Perfin "DM /C" aus Dornach, ich hoffe. tomm2015 leifert hier wieder mal die Lösung. Da es im jahr 1900 nicht die Gemeinde Dornach nahe München sein kann, vermute ich, dass es sich um Dornach im Elsass handelt.
Viele Grüße
DKKW