Etwas nachträglich zum 50. Todestag von Reinhold Alfred Max Bittrof
**27. November 1890 Frankfurt-Oder, Ꙩ15. Mai 1972 Frankfurt-Main
Lithograf, Graphikdesigner, Schrift-, Banknoten-, Briefmarken- sowie Gebrauchsgraphikentwerfer.
Ab 1952 Dozent für Gebrauchsgraphik an der Kunstschule Westend - Frankfurt am Main
Hier nur Auszugsweise
Entwurf der Briefmarken Bund: u.a. 111-112 ^ 116 ^ 139-140 ^ 153-154 ^ 167-170 ^ 177-196
Entwurf Bi-Zone Bautenserie: 170 bis 101
Ausschnitt aus Zeitschrift:
Werbung aus 1937
ROLAND - Die neuzeitliche Gummituchpresse
Rückblickend wohl der Briefmarken-Künstler der mich als Kind, ohne es zu wissen und in Worte fassen zu können, für das sammeln Briefmarken Bund begeistert hat.
Neben dem immer vorhandenen, direkten Verknüpfungen zum Dreisatz Technik-Handwerk-Kunst dieser kleinen zeitgeschichtlichen Kunstwerke.
Vor allem mit den Nummern 111-112, 153-154 sowie besonders die 116 hatten es mir damals angetan.
Ein weiteres philaabseitiges Werk des Künstlers das mir vorliegt
Die barbusige Europa (lässig) reitend auf Stier hat wohl eine kontroverse (und wohl recht heftige) Diskusion um Moral und Ästhetik 1948 in der Vor-BRD ausgelöst.
Und die so genannten Guillochen-Linien um die Wertziffer 5 wurden von der "künstlerischen" Kritik auch als:
„Liniengewirr in Picasso-Manier“ bezeichnet.
Seine Antwort:
„Dieses Gebilde zeigt den Mut, im Zeichen der Stromlinie etwas Neues zu schaffen.
Der Notenentwurf entspricht meinem Künstlerstandpunkt, auch wenn ich durch banktechnische Vorschriften beengt war.
Es ist jedermanns Recht, vom Künstlerischen her anderer Meinung zu sein.“
Diese Linien waren wohl in mehr oder minder frei zu wählender künstlerischer Umsetzung, als Sicherheitsmerkmale verpflichtend von Bank Deutscher Länder vorgegeben.
Die auch von ihm entworfenen 50 ^ 100 DM Banknoten für die Bank Deutscher Länder liegen mir leider nicht vor.
Auch keine der zahlreichen, in der Konsumindustrie verwendeten Enwürfe (u.v.a. Autos, Füller, ...)
Reichhaltig Bilder im Netz.
Für mich ein unverwechselbarer Stil.
Handwerklich auf hohem Niveau ausgeführt.
Satte Farben, klare Linien, sehr starke und direkt verständliche Bildsprache.
Sehen und auch schon unbewusst verstehen.
Interessant ist vielleicht für manche der kunstgeschichtliche Hintergrund seiner Jugend- und Lehrjahre.
Da das hier zu weit führt, hier nur ein Beispiellink mit kurzem Hinweis:
https://www.lernort-mint.de/allgemeinwisse…r/kunstepochen/
Interessant finde ich dort, das die dort nachfolgend aufgeführten Epochen quasi auch von seinen Arbeiten deutlich initiert bzw. teilweise in seinen Arbeiten vorweggenommen (?) wurden.
Eventuell kann jemand etwas ergänzen oder hat eine Arbeit vom Künstler vorliegen und zeigt das hier!
Schade das es für diesen Künstler nicht auch ein Postwertzeichen bzw. vielleicht sogar eine Serie / Block zum Gedenken gegeben hat!
Oder habe ich so etwas verpasst?
Damit hier auch eine Arbeit vom Künstler gezeigt wird, welche für das Forum kompatibel ist.
Bund 116 Entwurf Bittrof - meine Variante "Extra Blau"
Grüße Jo.
Quellen
u.a. Wikepedia
sowie
https://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=680&t=16574
Dort auf Fotolink Künstler bei der Arbeit an der 3 DM Bautenserie!