Sonder- und Werbestempel Schleswig-Holstein und Hamburg
-
-
-
Hallo zusammen,
die Post ist für heute durch, nichts dabei für mich, also weiter warten.
Im Anschluss geht es also ins Wochende. Vorher aber zurück nach Elmshorn.
Hier eine philatelistische Karte einer weiteren Briefmarkenausstellung des Elmshorner Sammler Vereins aus dem Jahr 1972.
Motiv die Sendefunkstelle "Sibirien" in Elmshorn: "22 Elmshorn 1 -Sibirien- Funkbrücke zur Welt / Briefmarkenschau / 16.4.1972 / -45- Jahre BSV Elmshorn"
Die Sendefunkstelle in Sibirien bestand bis 1996, dann wurden die markanten Sendeanlagen abgebaut. Wenn man früher von Kiel aus mit der Bahn in Richtung Elmshorn fuhr wusste man, sobald man den "Antennenwald" sah, gleich ist man zu Hause. https://de.wikipedia.org/wiki/Sendefunkstelle_Elmshorn
Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
DKKW
-
von der Ostsee und Kiel gibt es auch noch so einiges.
2300 Kiel 1 - 16.11.1983
Sonderstempel zur Briefmarkenausstellung - Dr. Martin Luther- mit Portrait des Reformators
des KIeler Philatelistenvereins von 1931 e.V.
2300 Kiel 1 8.6.1985
Schleswig-Holstein-Tag
Frauen in Schleswig-Holstein - Gestern - Heute - Morgen
-
-
-
Hallo,
ich hätte da noch zwei Einladungen aus Flensburg nach Kiel aus meiner bevorzugten Maschinenstempelepoche:
ein Bücherzettel vom 9.2.31 nach Zürich.
und eine Postkarte vom 9.6.31. der Abdruck ist leider ein wenig schwach. Aber es geht offensichtlich um die selbe Ausstellung, die etwas verlängert wurde.
Schönen Abend
mpiodi
-
Hallo zusammen,
ich zeige einen alles andere als portogerecht mit einem Paar der 20 Pfg. Marke 75 Jahre Nord-Ostseekanal (20 Pfg. = Inlands-Postenkartenporto) frankierten Ersttagsbrief aus Kiel. Mit passendem illustrierten Ersttagsstempel "23 Kiel 1 75 Jahre Nord- Ostsee-Kanal 18.6.1970"
Viele Grüße
DKKW
-
-
-
Hallo zusammen,
mpiodi rennen auf Sütterlin, da kriegt man ja Augenweh!
Ich kehre nach Elmshorn zurück und zeige einen philatelistischen Brief mit Sonderstempel des Deutsch-Skandinavischen Briefmarken-Sammlertreffens des BSV Elmshorn v. 1927 eV vom 15.4.1973. Als Zierelemente ein Kreisstempel aus Stockholm sowie die beiden Nummernstempel 1 (Kopenhagen) und 114 (Elmshorn)
Viele Grüße
DKKW
-
-
Hallo zusammen,
mpiodi rennen auf Sütterlin, da kriegt man ja Augenweh!
Stimmt, ich kann selber oft Adressen und Bestimmungsorte auf alten Postkarten und Briefen auf Sütterlin nur erahnen oder gar nicht lesen. Gibts im Forum eigentlich jemand, an den man sich in einem solchen Fall zwecks Übersetzung wenden kann?
Gruß
mpiodi
-
Es gibt so manche Themen hier im Forum zu Sütterlin (Suche !), wie z.B. :
doktorstamp24. April 2006 um 19:08 -
-
Stimmt, ich kann selber oft Adressen und Bestimmungsorte auf alten Postkarten und Briefen auf Sütterlin nur erahnen oder gar nicht lesen. Gibts im Forum eigentlich jemand, an den man sich in einem solchen Fall zwecks Übersetzung wenden kann?
Gruß
mpiodi
Hallo, ich helfe auch sehr oft bei solchen unleserlichen Sachen.
Schau auch gerne mal da rein: Leitfaden
Gruß
-
-
Hallo zusammen,
damit es von mir nicht nur noch Werbestempel aus Elmshorn zu sehen gibt zeige ich heute einen Brief aus der Nachbarstadt Barmstedt aus dem Jahr 1988.
2202 Barmstedt - Erholung in Ihrer Nähe 23.12.88 -16
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
hier wieder ein nicht adressierter philatelistischer Umschlag aus Elmshorn. Der BSV Elmshorn richtete anlässlich des Jubiläums 125 Jahre Briefmarken in Schleswig-Holstein eine Briefmarkenschau aus. Als Zierelemente sind auf dem Umschlag die beiden Marken der Schleswig-Holsteinischen Regierung von 1850 zusammen mit dem Roststempel 9 des Postamts Elmshorn abgebildet. Es ist übrigens kein mit einer der Postschilling-Marken frankierter Brief mit dem Roststempel 9 aus Elmshorn bekannt.
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
neulich habe ich bei den Ansichtskarten eine Karte mit dem Bahnhof von Geesthacht gezeigt. Hier nun die Adress- und Textseite, den die Marke wurde mit einem Werbestempel entwertet:
(24a) Geesthacht / Luftkurort / Wald - Wasser - Heide - Berge 26.7.54"
Berge, na ja, das Nordufer der Elbe mit Geesthacht erhebt sich schon etwas steiler vom Elbufer als das flache Südufer.
Viele Grüße
DKKW
-