1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Exponat Andorra aus Gau-Algesheim abhanden gekommen oder gestohlen ?

• nagel.d
  • 19. Dezember 2022 um 19:36
  • nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 19. Dezember 2022 um 19:36

Liebe Sammlergemeinde.

Der Ausstellungsleiter der Briefmarkenausstellung zum Weihnachtsmarkt in Gau-Algesheim hat am 6.12.2022 mein dort angemeldetes Exponat Andorra, 2 Rahmen, an mich zum Versand bei seiner Postfiliale abgegeben. Soweit nachvollziehbar durch den Einlieferungsschein.

Das Paket hat diese Filiale nachweislich nie verlassen (laut Rückverfolgung: "Der Absender hat das Paket am 06.12.2022 um 15.18 Uhr eingeliefert").

Inhalt im Paket war neben dem Exponat in einem Ordner, die Urkunde, der Ausstellungspass (Luxemburger Verein), mindestens 1 Ausstellungsführer und eine laminierte Karte auf der ersten Seite des Exponat dass das Exponat gefördert wurde.

Derzeit läuft ein Nachforschungsantrag.

Hiermit wollte bzw. will ich die Sammlergemeinde sensibilisieren.

Auch habe ich meine Erfahrungen sammeln können was verbessert werden kann. Und dies möchte ich in diesem Forum nicht weiter ausdiskutieren, denn bestehende Fehler sind erkannt und werden abgestellt.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 19. Dezember 2022 um 20:19

Hi,

bin zwar oft in Gau-Algesheim, aber ich wars nicht. 8o

Deinen Satz verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Wen, oder für was willst du sensibilisieren?

Dein letzter Absatz ist klasse. Erst scharf machen mit "Erfahrungen sammeln, verbessern, Fehler erkannt und abstellen". Aber dann kommst, "Ich sag nix".

Ist ein Forum nicht genial zum diskutieren? :P

Gruß, Klaus

• Kleber
    aktives Mitglied
    • 19. Dezember 2022 um 22:09
    Zitat von nagel.d

Liebe Sammlergemeinde.

Der Ausstellungsleiter der Briefmarkenausstellung zum Weihnachtsmarkt in Gau-Algesheim hat am 6.12.2022 mein dort angemeldetes Exponat Andorra, 2 Rahmen, an mich zum Versand bei seiner Postfiliale abgegeben. Soweit nachvollziehbar durch den Einlieferungsschein.

Das Paket hat diese Filiale nachweislich nie verlassen (laut Rückverfolgung: "Der Absender hat das Paket am 06.12.2022 um 15.18 Uhr eingeliefert").

Inhalt im Paket war neben dem Exponat in einem Ordner, die Urkunde, der Ausstellungspass (Luxemburger Verein), mindestens 1 Ausstellungsführer und eine laminierte Karte auf der ersten Seite des Exponat dass das Exponat gefördert wurde.

Derzeit läuft ein Nachforschungsantrag.

Auch habe ich meine Erfahrungen sammeln können was verbessert werden kann. Und dies möchte ich in diesem Forum nicht weiter ausdiskutieren, denn bestehende Fehler sind erkannt und werden abgestellt.

Alles anzeigen

So etwas ist immer mehr als ärgerlich. Bis zu welcher Summe ist das Paket unter solchen Umständen versichert ?

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 20. Dezember 2022 um 02:56
    Zitat von Kleber

So etwas ist immer mehr als ärgerlich. Bis zu welcher Summe ist das Paket unter solchen Umständen versichert ?

Als "Auch Aussteller" kann ich sagen dass ein (DHL) Paket eigentlich nur bis €500 versichert ist.

Briefmarken (Kunstgegenstände, Gemälde, Antiquitäten, Unikate und sonstige Kostbarkeiten (z. B. Sammelobjekte, die einen Sammlerwert besitzen, wie beispielsweise Briefmarken, Münzen, Figuren etc.) gehören zur s.g. Valoren Klasse II undkönnen bei DHL nicht höher versichert werden.

https://www.dhl.de/de/toolbar/foo…igeinhalte.html

Es gibt aber z.B. Ausstellungsversicherungen wo Pakete höher, bis zu € 50000 je Paket, je nach Konditionen teilweise auch höher, versichert werden können. Die verlangen dann aber eine lückenlose Dokumentation des Exponates.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2022 um 04:33

Ich drücke dir die Daumen, evtl. taucht das Paket ja noch auf, es ist ja Weihnachtszeit - einige Pakete brauchen doch recht lange und die Post ist doch etwas im Stress.

Kleine Exkursion:

Man muss sich zurzeit an Ungewöhnlichkeiten einstellen - ich bin Beamter und damit privat versichert. Aus Kostengründen bestelle ich einiges - anders muss ich sogar direkt gleich bezahlen.

Meine Blutzucker-Sensoren z.B. Bestellung und Zahlung 1.12 Versand und damit Rechnung zum Einreichen erst am 10.12. Empfang etwas später. Erstattung: na ja auch die Beihilfe bracht etwas länger (diese Firma für Sensoren macht seit einem halben Jahr verstärkt Werbung, der Versandt ist etwas überlastet).

Medikamente: immerhin auf Rechnung, aber Mitteilung von Hermes: Ablage am gewünschten Ablageort nicht möglich, da Versender eine persönliche Zustellung wünscht - na ja.

Waren ja nur normale Medikamente - kein Insulin - bei - 12° C auf dem Boden und das evtl. bei längerer Zeit - tja ja.

Anscheinend hat der Black Friday das Weihnachtsproblem noch verstärkt oder für eine große Welle gesorgt, die nicht so richtig abgearbeitet wurde. Die Post (wir liegen am Touren-Ende) kam letzte Woche von Dienstag, Mittwoch, gesammelt am Donnerstag (am Mittwoch wurde der Postbote in der Ortsmitte gesichtet).

Also: Ich hoffe, dass du das Paket noch bekommst, plane einfach mal viel Zeit ein

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (20. Dezember 2022 um 06:50)

• Wolffi
    Moderator
    • 20. Dezember 2022 um 06:35

Bei uns waren einzelne Pakete schon mal 2-3 Wochen verschollen, und mit Beschreibung Kartongrösse, Inhalt etc. schauen die dann schon mal in ihren Raum, wo Pakete ohne DHL-Aufkleber sind, und ohne jede Rückmeldung sind die plötzlich wieder im Umlauf.

Tipp: etwas penetrant hartnäckig bleiben, auch wenn es nicht einfach mit den Burschen ist. Wenn es nicht im Postamt (von anderen Kunden) gestohlen wurde, kann es auch selten, aber gut zum Verteilzentrum gekommen sein. gescannt wird dort: die Fahrer scannen selten bei der Abholung am Postamt. Schreib mal das erste Verteilzentrum an, ob die evtl. ein Paket ohne Aufleber hätten (möglichst genau beschreiben).

thjohe

Ich denke, Du meinst die D*****. Die waren beim mir im Fünfstelligen Bereich bis zu 8 Wochen im Rückstand. Personalmangel. Krankenstand angeblich. Und plötzlich kommt wieder jede Erstattung wie gewohnt nach 5 Tagen. Hat ein Geschmäckle.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2022 um 08:24

Hallo nagel.d,

ich drück Dir die Daumen, dass Dein Paket noch auftaucht. Dies bestärkt mich aber darin wie bisher nur dort auszustellen wo ich auch hinfahre und das Exponat mitnehme, selbst auf- und auch weder abbaue und anschließend wieder mit nach Hause nehme.

Viele Grüße

DKKW

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 20. Dezember 2022 um 09:38

Ich hatte es jetzt zweimal, dass Pakete die ich in einem DHL Shop abgegeben habe, nach der Einleferung nicht weiter bearbeitet wurden und auch nicht mehr auftauchten. Beides mal Retouren, daher war es mir egal. Mir wichtige Pakete habe ich in den Shops aber schon lange keine mehr abgegben, da die Sendungen für jeden Kunden zugänglich im Eingqngsbereich auf Ihre Abholung warten und jederman zugreifen könnte.

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 20. Dezember 2022 um 15:43
    Zitat von DKKW

Hallo nagel.d,

ich drück Dir die Daumen, dass Dein Paket noch auftaucht. Dies bestärkt mich aber darin wie bisher nur dort auszustellen wo ich auch hinfahre und das Exponat mitnehme, selbst auf- und auch weder abbaue und anschließend wieder mit nach Hause nehme.

Viele Grüße

DKKW

Ja leider lässt es sich nicht vermeiden, ich hatte an selben Wochenende in der Schweiz eine Veranstaltung an dem noch ein persönliches anderes Treffen geplant war.

Ich hatte sonst nie Probleme mit DHL .... und dass es schon mal etwas länger dauert gerade in der Vorweihnachtszeit ist auch verständlich. Aber dass auser der Benachrtichtigung über die Einlieferung dann nichts mehr passiert bei DHL ist mir auch noch nicht passiert.

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 27. Dezember 2022 um 10:50

Es ist scheinbar bewegung in die Sache gekommen, nach einem Nachforschungsantrag und dieversen Mitteilungen in Foren ist das Expponat heute 27.12. um 9.11 Uhr im Paketzentrum Neumark bei Dresden aufgetaucht. Einmal durch die Republick und wieder zurück. 21 Tage für rund ca 150 km. Wenn der Rücktransport genausolang dauert ....

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2022 um 11:21

Na, wenn das nicht total verloren ist, klingt doch schon mal gut.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 27. Dezember 2022 um 11:48

Na warten wir mal ab, Die Tage wird dann ja was vorliegen. Aber schon seltsam von Gau-Algesheim (Rheinland-Pfalz) 21 Tage nichts passiert dann taucht es in Neumark auf und sollte nach Illingen (Saarland) gehen

• Wolffi
    Moderator
    • 27. Dezember 2022 um 15:30
    Zitat von nagel.d

Na warten wir mal ab, Die Tage wird dann ja was vorliegen. Aber schon seltsam von Gau-Algesheim (Rheinland-Pfalz) 21 Tage nichts passiert dann taucht es in Neumark auf und sollte nach Illingen (Saarland) gehen

Dann lag ich ja mit meiner Schätzung / zeitlichen Einschätzung ganz gut und das Pakete plötzlich wieder auftauchen. Schön, dass das Paket gefunden wurde.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 27. Dezember 2022 um 16:41
    Zitat von Wolffi

Dann lag ich ja mit meiner Schätzung / zeitlichen Einschätzung ganz gut und das Pakete plötzlich wieder auftauchen. Schön, dass das Paket gefunden wurde.

Noch ist das Paket aber noch nicht da Wolffi. Über diese Brücke gehe ich erst wenn ich das Paket vorliegen hab

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (54)
    • 28. Dezember 2022 um 12:38

Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Das Exponat ist wohlbehalten angekommen. Hat der Nachforschungsauftag doch Wirkung gezeigt. Eigentlich hatte ich das Exponat schon abgeschrieben.

Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 28. Dezember 2022 um 14:41

Schon interessant Wege, die das Paket gegangen ist. Aber ein Happy End ist dann doch das beste an der Geschichte.

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™