1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Neue Plattenfehler CD

• kalle01
  • 25. September 2022 um 16:38
  • kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 25. September 2022 um 16:38

Hallo Kollegen,

als ich gelesen habe , es gibt eine neue CD , habe ich Thomas per PN angeschrieben . Keine Konversation möglich , Postfach wohl voll . Dann habe ich eine email geschrieben ,bis heute keine Antwort . Habe es heute noch einmal per PN versucht , das gleiche wie beim ersten Versuch .

Meine Frage : Wie komme ich an die CD , wenn Herr Schrage nicht antwortet ;( ? Vielleicht ist mir ja jemand behilflich.

Schöne Grüße

Karl-Heinz

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• Phily 2018
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2022 um 16:47

Hallo Kalle01

Thomas ist Momentan auf Reisen. Deshalb wohl keine Rückmeldung.

Sein Postfach leert er nie, weil er alles über seine E-Mailadresse abwickeln möchte.

Grüße

Marc

Archivar des Bogenarchivs der DDR Freimarkenbögen 
    (aktuell 487 verschiedene Freimarkenbögen im Archiv)

Archivar des Bogenarchivs der DDR Dienstmarkenbögen
    (aktuell 117 verschiedene Dienstmarkenbögen im Archiv)

:brd:Mit der Lupe in der Hand, durch das Briefmarkenland !!! :veryhappy:

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 25. September 2022 um 17:33

So bin wieder da.

Hallo kalle01,

es handelt sich um keine neue CD sondern um eine Update-CD für diejenigen, welche regelmäßig von der Forschungs-CD bestätigen. Du stellst hauptsächlich Neuvorstellungen vor und kommst aus dem Grund für die UPDATE-Cd nicht in Frage.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 28. September 2022 um 12:46
    Zitat von thomasschrage@arcor.de

So bin wieder da.

Hallo kalle01,

es handelt sich um keine neue CD sondern um eine Update-CD für diejenigen, welche regelmäßig von der Forschungs-CD bestätigen. Du stellst hauptsächlich Neuvorstellungen vor und kommst aus dem Grund für die UPDATE-Cd nicht in Frage.

Gruß Thomas

Nun, damit es nicht stehen bleibt als würde ich die Bestätigungen nicht weitergeben. Es waren von kalle01 im Jahr 2020 16 und im Jahr 2021 63 Bestätigungen zur CD VI. Im Jahr 2022 halten sich bei allen, die über mich senden, die Bestätigungen in Grenzen, weil der neue Katalog abgearbeitet wurde.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• FrankDD
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 12:31

Meine Arbeit hat wohl auch nicht gereicht für eine Update-CD.

Webseite rund um meine Freude an der Philatelie: https://philafreu.de/

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. Oktober 2022 um 14:38

Hallo Leute,

was ich hier und in anderen threads über die neue CD lese, veranlasst mich jetzt doch meine Meinung klar zu vertreten.

Habt Ihr Euch dem Hobby und speziell dem Thema Plattenfehler verschrieben, weil es ein unheimlich interessantes, spannendes Thema ist, oder um kostenlos eine CD zu bekommen :?: :P

Thomas hat die Vorgaben zum kostenlosen Erhalt klar beschrieben und muss halt irgendwo eine Grenze ziehen !

Außerdem gibt es m. M. nach schon zwei Arten von Sammler, die erste Gruppe sammelt etwas weitergehend und nimmt die Plattenfehler mit und die andere Gruppe die intensiv und so wie ich täglich Stunden verbringen um dem Thema PF in der Gruppe weiter zu helfen und damit der Allgemeinheit vernünftige Daten zu vermitteln.

Nicht umsonst heißt es ja "Forschungsgruppe"

Und in einer Gruppe ist Teamgeist verlangt, das bedeutet regelmäßiges forschen und bestätigen um eine neue CD, bzw. einen

neuen Katalog kreieren zu können.

Wer einen neuen Katalog, bzw. CD abarbeitet, eine zeitlang bestätigt und wenn alles durchsucht ist wieder Sendepause einkehrt,

ist meiner Ansicht kein Teamplayer.

Jeder hat sicherlich genug Marken um einmal intensiv nach Fehlern zu suchen, PF gibt es ja genug !!!

Das macht ein Teamplayer regelmäßig, deswegen kann er auch regelmäßig bestätigen, denn nur genug Bestätigungen verschaffen dem Fehler einen Platz im Katalog. Da freut man sich doch selbst darüber !

Dass Einige von Euch keine CD bekommen haben ist sicherlich keine persönliche Reaktion von Thomas, sondern eine

Massnahme um die Truppe weiter aktiv zu halten, ich finde es gut.

Ich freue mich über die neue CD, hätte sie mir aber auch gekauft, denn mein Hobby steht mir höher als eine kostenlose CD ;)

Bin gespannt, ob wieder schwarz gebrannte Stücke auftauchen, was für mich ein absolutes " no go " ist, damit stellt man sich auf die unterste Stufe.

Also Kollegen, Kopf hoch, Dublettenalbum her und Fehler suchen und bestätigen :thumbup: , es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Nur im Team sind wir stark :bier: :] :]

Grüße von

Wolle

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 15:11

@wolleauslauf,

es gibt Post, die wären besser nicht geschrieben. Deiner gehört leider dazu. Die Kenntnis aus dem Internen spiegelt nicht die Mitarbeit. Vielleicht hättest Du vorher mal gefragt. Und so schreibe ich Dir jetzt mal auf was FrankDD so bestätigt hat. In 2021 waren es 122 Meldungen und in 2022 bisher drei, eine heute (vor Deinem Post). Dabei auch welche die von den Neuvorstellungen bestätigt wurden. Ich fände es toll und nett, wenn die, die bei mir die Marken für Thomas zustellen nicht mit solchen "Sprüchen" eingedeckt werden.

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• dirk351
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2022 um 15:34

Hallo labarnas,

das ist deine Meinung zu dem Thema. Für mich muß ich da dem Wolle mal Recht geben.

Wenn Thomas jedem der in 2022 3 Bestätigungen getätigt hat eine neu gebrannte CD schenken würde, könnten wir diesaen Thread hier dicht machen, Thomas wäre pleite weil das hunderte CDs wären die er kostenlos abgeben würde.

Was sind schon drei Bestätigungen in jetzt 10 Monaten. Es ist ja schön das Thomas 3 Bestätigungen bekommen hat, aber deshalb direkt eine neue CD erwarten? Andere, so wie Wolle, Hartmut und Günter bestätigen im Internen fast täglich mehrere Fehler.

Vor allem hat sich, so wie Wolle es ausdrückt, für richtige Plattenfehler-Sammler an der CD ja nichts geändert, es ist nur ein Update. Die Bilddateien sind die gleichen, es ist nicht ein einziges dazugekommen. Ergänzt wurden nur einige Feldangaben und einige Erhaltungsgrade.

Dies ist meine Meinung zu dem Thema, teilweise ist das hier schlimmer wie im Kindergarten.

Schöne Grüße,

Dirk

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler                      https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Archivar des Bogenarchivs der DDR Sondermarkenbögen
    (aktuell 7634 verschiedene Sondermarkenbögen im Archiv)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (75)
    • 3. Oktober 2022 um 23:43

Liebe Sammlerkollegen,

eigentlich wurde hier bereits von Dirk alles auf den Punkt gebracht. Ja, es geht hier nicht um eine neue CD, sondern schlicht um ein Update, das der Vorbereitung der neugeplanten CD dient. Es ist wohl im Interesse aller interessierten Sammler, dass diese neue CD den möglichst aktuellen Forschungsstand widerspiegelt.

Es ist wenig förderlich, wenn hier ein "Kleinkrieg" um kostenfreie CD´s vom Zaun gebrochen wird. Wenn jemand etwas kostenfrei abgibt, so sollte ihm doch wohl zugestanden werden, selbst zu entscheiden...

Ja, auch ich habe dieses Update erhalten und konnte dadurch einige fehlende Feld- und Bogenangaben ergänzen. Mein Bogenbestand umfasst mittlerweile über 1700 verschiedene Sondermarkenbogen und da ist es hilfreich zu wissen, auf welchen dieser Bogen es Sinn macht, noch einmal nachzuschauen. Und das sollte doch im Interesse der interessierten Sammler liegen.

Gruß Hartmut

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen