1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Quo vadis

• Wolffi
  • 31. Juli 2022 um 06:38
  • Geschlossen
  • Wolffi
    Moderator
    • 31. Juli 2022 um 06:38
    Zitat von Filli

Immer wird gemeckert, daß wir nur hinterherhinken.

Wer weiss, was noch alles passiert, wenn man die Forenlandschaft aufmerksam beobachtet. 😎 Güteklasse B. Stark reduziert… es hört sich für mich beunruhigend an, und es wäre nicht schön, wenn das für mich beste deutsche Philatelistenforum nicht mehr 100% anbieten kann oder möchte.

Quelle Philaseiten.de von unserem Mitglied Richard.

- Vorstellung der Finanzierung der Philaseiten zu neuen Konditionen ab 1.1.2023

Mitglieder, die mit diesen Konditionen nicht einverstanden sind, erhalten nur noch ein sehr stark reduziertes Angebot in allen Bereichen. Wir arbeiten noch an Einzelheiten. Sie bleiben jedoch B-Mitglieder (kostenfrei) und brauchen nicht kündigen. Diskussion darüber ab Anfang Dezember im Forum, vorher gibt es keine Antworten !

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Juli 2022 um 07:28
    Zitat von Wolffi

..... , wenn das für mich beste deutsche Philatelistenforum nicht mehr 100% anbieten kann oder möchte.

Dann wird sich das Forum ganz schnell von selbst erledigt haben. Der kostenfreie Zugang zu Foren ist allgemein üblich und diese angedachte Barriere wird von der großen Mehrheit nicht mitgetragen werden. Der Mehrwert dieses Forums ist für mich äußerst überschaubar und deswegen werde ich ganz sicher keinen Mitgliedsbeitrag bezahlen. Die Zugriffszahlen werden dramatisch einbrechen und die guten Beiträge in andere Foren abwandern. Somit ist das Forum tot.

Gruß

lickle

• Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 1. August 2022 um 00:24

lickle

Wo steht etwas von Beiträgen ? Jedenfalls nicht von mir geschrieben.

Wie wäre es wenn Du abwartest, was in Ulm kommuniziert wirst, bevor Du das "beste deutsche Philatelistenforum" (Zitat Wolffi) für tot erklärst ?

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2022 um 00:51

Hallo Richard,

Ich denke mal, das es sich auf dieses Forum hier bezieht.

Wenn ich zB Geld bezahlen müsste, um das Forum zu 100% nutzen zu können, wäre ich auch weg und ich vermute, das ich nicht der einzigste wäre. Ein Forum lebt von Usern, die sich mit ihren Beiträgen einbringen. Wird ein Forum Kostenpflichtig, auch wenn es nur ein bestimmter Bereich ist, werden sich User verabschieden.

Natürlich verstehe ich auch die Seite, das ein Forum Unkosten hat, die bezahlt werden müssen. Die Einen nehmen dafür gerne Spenden an, oder es handelt sich um kommerzielle Stellen wie zB Hersteller, oder Händler mit eigenem Forum, die sich dann mit ihrem Geschäft finanzieren.

Im Grunde genommen ist es aber so, das, wenn ein Forum auf irgendeiner Weise Geld für die User kostet, die meisten abgeschreckt werden und mit dem "harten Kern" nichts mehr langfristig am Leben gehalten werden kann.

Sind nur meine Vermutungen. Kann auch sein, das ich mich irre.

Gruß, Klaus

• Wolffi
    Moderator
    • 1. August 2022 um 06:47

Der Beitrag der User ist der Beitrag (im Forum).

Ob es nun Beitrag, Spende oder Kondition heisst, spielt nicht die Rolle.

Richard Ebert sieht auch im eigenen Forum, dass die Vorgehensweise zur Vorstellung des Konzepts nicht als sehr glücklich angesehen wird.

Klar ist es schön, das Konzept persönlich vorzustellen, aber MG nach Ulm, wenn ich denn gespendet hätte, und dann eine Minute Redezeit, um Beschlüsse zu hören… das kann ich bis auf meine Neugier bis Richtung Jahresende warten.

Die Spendenaktion hat deutlich gezeigt, dass die Bereitschaft, sich finanziell zu beteiligen, nicht annähernd die erhofften Gelder bringt. Ich muss seit Jahrzehnten die Erfolgsmöglichkeit an Dingen und Vorgängen komplex abschätzen, und liege da nahezu immer richtig. Und so, wie ich das jetzt verfolge… Spende Erfolg/Misserfolg, Diskussion über Darlegung der Kosten, die dann nicht kam, jetzt die unglücklich formulierte Einladung… da würde ich mir Sorgen machen, wenn das mein Kind wäre. Trotzdem wünsche ich Dir, dass Deine Pläne aufgehen, und bin gespannt.

Du hast Dir durch Deine Planung ohne konkrete Aussagen zumindest die Zeit geschaffen, noch Korrekturen vorzunehmen, ohne dass es auffällt, dass Du dies getan hast, selbst wenn Dein Einladungsbeitrag für Ulm eine klare, von mir schon zitierte Sprache spricht.

Bis denne sagt Wolfgang

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2022 um 05:37
    Zitat von Filli

Heute begrüßt uns ein User mit "guten Morgen und schönen Sonntag".

Immer wird gemeckert, daß wir nur hinterherhinken. Endlich ist einmal jemand "der Zeit voraus" ^^^^ .

Nach dem nur der letzte Satz zitiert wurde, will ich mal alles zitieren. Denn ich finde es richtig, dass man hier nett einen guten Tag wünscht :thumbup: Mache ich auch so in dem Bereich der Plattenfehler DDR. Finde, das man höflich sein sollte. Grüße ja auch, wenn ich in ein Geschäft gehe.

Die Zukunft der Varianten, wie man ein Forum betreibt ist mir egal. Zuerst benötige ich für mein Hobby nicht zwingend ein Forum. Es ist eine gute Form sich auszutauschen. Aber es ist nicht die einzige. Und wenn ich etwas zeigen möchte gibt es ja genug soziale Medien wo man seine Dinge vorstellen kann. Das Wesentliche ist jedoch, wie viel an echter Substanz zu seinem Thema findet man? Und die Frage kann sich ja jeder beantworten und dann entscheiden.

viele Grüße :)

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2022 um 07:35

Hier werden jetzt zwei verschiedene Themen durcheinander geworfen, weil beide aus dem Zusammenhang gerissen sind.

Gruß, Klaus

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2022 um 08:03
    Zitat von labarnas

Nach dem nur der letzte Satz zitiert wurde, will ich mal alles zitieren. Denn ich finde es richtig, dass man hier nett einen guten Tag wünscht :thumbup: Mache ich auch so in dem Bereich der Plattenfehler DDR. Finde, das man höflich sein sollte. Grüße ja auch, wenn ich in ein Geschäft gehe.

viele Grüße :)

labarnas

Hi labarnas,

Du kennst den Zusammenhang und Ursprung dieses auseinandergerissenen Satzes? ;)

"Heute begrüßt uns ein User mit "guten Morgen und schönen Sonntag"

Gruß, Klaus

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2022 um 10:38
    Zitat von lickle

Der kostenfreie Zugang zu Foren ist allgemein üblich und diese angedachte Barriere wird von der großen Mehrheit nicht mitgetragen werden.

Vor allem wird man ohnehin tagtäglich mit toller Werbung versorgt. Das sollte aufgrund der Zugriffszahlen wohl mehr als ausreichend sein, um die laufenden Kosten zu finanzieren ... es sei denn, man hat mit einer Internet-Agentur ein Abo abgeschlossen und blecht darüber hinaus noch für jede Kleinigkeit.

Ich selbst habe mir schon mehrere kostenlose Foren gebaut. Da gibt's wirklich gute Möglichkeiten im Netz, sich mit persönlichem Einsatz und - in meinem Fall - wirklich geringstem Know-how etwas zusammenzubasteln. Vor allem, weil das Erscheinungsbild bei einem Briefmarkenforum ja nicht das Wichtigste ist, da es in erster Linie um die Inhalte geht.

Die Domain-Rechte dürften ja gesichert sein (hoffentlich nicht über die Web-Agentur!), also einfach was Neues auf- und zu dieser Adresse umziehen.

• Wolffi
    Moderator
    • 2. August 2022 um 14:59

Ich habe den ersten Beitrag hier jetzt gelöscht. Dann wird es für alle hoffentlich klarer, worum es geht/ging. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 2. August 2022 um 15:08

Wie wäre es, wenn die Diskussion über ein anderes Forum in selbigem geführt wird? Ich fände das faierer als hier über andere zu reden!

Grüße

Harald

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Wolffi
    Moderator
    • 2. August 2022 um 15:46

Als in dem anderen Forum über einen Beitrag hier diskutiert wurde, wo es um Pusherei ging, hat es keinen interessiert, dass ich dort mehr oder weniger reisserisch als Verleumder an den Pranger gestellt wurde. Hier erreicht mich jetzt schon der zweite Hinweis, dass das Thema hier nichts zu suchen habe. Die Unterstützung (die unnötig ist) für Richard hätte ich mir auch gewünscht. Er wird aber nicht angegriffen, sondern über seine Veröffentlichungen berichtet.

Es wird allein angerissen, was sich da anbahnt. Im anderen Forum erfährt man als User mit stark eingeschränkten Umfang die Änderungen erst zum Ende des Jahres.

Wenn ich Fragen zu meinem Bike habe, gehe ich in Bike-Forum, und lass mich nicht gern auf das Rotwild-Forum festlegen, weil ich deren Rad fahre.

Ich fand und finde das Thema von grossem Interesse. Es geht um das für mich bedeutenste Forum. Ist es wirklich so ungewöhnlich, dass Themen von allgemeinem Interesse nicht nur im Heimforum diskutiert werden?

Bis denne sagt Wolfgang

• Nimrod
    Gast
    • 2. August 2022 um 16:05

Die letzten Beiträge jetzt nur überflogen, daher entschuldigt, wenn Themenverfehlung.

Meine Meinung zu einem kostenpflichtigem Forum ist: In Anbetracht dessen, daß dieses Forum nun schon seit sehr vielen Jahren (ohne nervige Werbung [war das ´mal so? Ich erinnere mich nicht mehr], oder mit Werbeeinschaltungen) über die Runden kam, impliziert, daß die Kosten für die Aufrechterhaltung beglichen werden konnten, oder, der Debatte zufolge, nun mutmaßlich massiv gestiegen sein müssen. Zahlen wird hier kaum ein Nutzer. Dafür wird zu wenig professionell erstellte Thematik geboten.

• labarnas
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2022 um 16:07
    Zitat von Wolffi

Ich habe den ersten Beitrag hier jetzt gelöscht. Dann wird es für alle hoffentlich klarer, worum es geht/ging. :)

Sicher? Wenn man löscht, dann bleiben die Zitate stehen. Für mich ist es jetzt nicht klarer als vorher.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• jmh67
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2022 um 16:40

Es geht ja nicht nur um ein Forum. Das kann man billig haben. An den Philaseiten hängen aber auch einige Datenbanken dran, und die Verknüpfung derselben mit dem Forum sowie die Nutzerschnittstellen sind vermutlich der Knackpunkt. Nichtsdestoweniger bin ich erst mal für Abwarten, was noch an Informationen kommt. Meine Gedanken hab' ich mitgeteilt.

-jmh

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2022 um 16:43
    Zitat von labarnas

Sicher? Wenn man löscht, dann bleiben die Zitate stehen. Für mich ist es jetzt nicht klarer als vorher.

Eigentlich ist es doch klarer, weil der erste Satz (übrigens von mir erstellt) mit der Begrüßung ein absolut anderes Thema war/ist. ;)

Der jetzige oben stehende Satz ist nur eine Überleitung zu diesem Thema.

Gruß, Klaus

• Wolffi 2. August 2022 um 21:33

Hat das Thema geschlossen.
  • Wolffi
    Moderator
    • 3. August 2022 um 14:19

Nachdem ich von mehreren mir wichtigen und angenehmen Seiten darauf angesprochen wurde, die Diskussion im betroffenen Forum zu führen, habe ich wegen der Vielzahl der Einwände das Thema trotz des positiven Feedbacks von Richard geschlossen.

Richard konnte daher nicht mehr antworten, und bat mich, die an mich gesendete Mail für ihn zu veröffentlichen. Ich mache dies sehr gern, ohne weitere Stellungnahme von mir, weil dies den anderen Seiten auch nicht möglich ist.

Hier nun sein Mail:

Hallo Wolffi,

ich hätte gerne im Philaforum geantwortet, kann das aber erst um ca. 23:30, da die Philaseiten heute sehr viel zu tun war (ich bin dort der einzige, der vielfach am Tag eingreift, nur Stefan macht vorher schon einen Durchgang durch die manchmal sehr schlechte Rechtschreibung. Die Ordnung im Forum ist bei derzeit 279.363 Beiträgen ohne und rund 700 verschiedenen Beitragschreibern sehr wichtig, sonst herrscht Chaos.

Zudem noch solche Informationen, dass monatlich meist über 10.000 neue Scans im Forum, der Auktion und den Datenbanken eingestellt werden, also weit mehr als 100.000 jährlich In der Atteste Datenbank jwird seit 2 Monaten richtig Gas gegeben mehr als 2.500 Atteste mit Quellen und Verlinkungen sowie dem Einsatz von Reportern und Redakteur. Wir suchen schon wieder einen geeigneten Atteste Redakteur.

Insgesamt arbeiten monatlich zwischen 200 und 300 Reporter und 15 bis 20 Redakteure aktiv mit. Alle bisherigen Zahlen ohne die Bereiche Kauf, Tausch, Verkauf, Fehl- und Dublettenlisten, die Buchangegote, die Philabuch Seite und noch mehr dazu.

Wenn es dann heisst, sinngemäss, so ein Forum würde fast nichts kosten, kann ich nur die Augen verdrehen. Auch Standardsoftware gab es vor Gründung meines ersten Forums keine geeignete und nach Meinung meines Programmierers für die Anforderungen noch nicht.

Es geht auch nicht um ein Forum, sondern um ein Portal mit etwa 10 Domains. Mitgliederzahl 6.728 und demnächst 500 bis 1.000 weniger, denn bei jedem Philaseiten-Brief (wurde jetzt 2-3 Jahre ausgesetzt) werden die unzustellbaren Mailadresse aussortiert, dafür kommen jeweils 50 bis in der Spitze 92 neue Mitglieder innerhalb eines Monats dazu.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass alle Bereiche aufgrund meiner eigenen Ideen in Auftrag gegeben wurde und dass wir bei vielem, wie der PPA-Online-Auktion (!), mit dem Start vor 15 Jahren, ganz neue Wege gegangen sind, die Software mit bisher 111.406 gehandelten und abgewickelten Losen. Kostenfrei. Das bietet keine Auktion.

Die gegliederten Einnahmen und Kosten werden "demnächst" gezeigt.

Und warum ich nach 15 Jahren nicht mehr so grosse finanzielle Mittel habe, ist auf den Philaseiten alles nachzulesen.

Solltest Du auf der Messe im Ulm sein, habe ich gerne 1/4 Stunde für Dich Zeit, nur Termine werden keine vereinbart.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du meinen Text zeitnah als Beitrag im Philaforum veröffentlichst, und das ohne Auslassungen. Einen weiteren Beitrag werde ich dazu nicht mehr schreiben. wenn die Diskussionen - besser Spekulationen - über Philaseiten nicht fortgesetzt werden.

Schöne Grüsse, Richard

=========

Bis denne sagt Wolfgang

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™