Pfennig Ausgaben des DR, 50 Pf, Mi.44
-
-
-
Hallo zusammen,
erst heute mein erster Beitrag zu der 50 Pfennig Marke, ich wartete noch auf ein frisch erworbenes Lot mit farbbestimmten bzw. geprüften Pfennig- und Krone/Adler-Marken das recht günstig herging und ziemlich genau zu mir noch fehlenden Farben passte.
Hier nun die 50 Pfennig-Marken aus meiner Sammlung mit neu erworbener 44ca hellsmaragdgrün.
Wiegand unterscheidet neben den im Michel katalogisierten Farb(familien) noch weitere Unterfarben:
44a) grünlich-grau
44a/1) dunkel-grünlichgrau
44a/2) grüngrau
44a/3) fahl-olivgrau
44b) grau-olivgrün bis dunkeloliv
44b/1) gelboliv
44b//2(ba) dunkel-olivgrün
44c) resedagrün
44c/1) mattreseda
44c) gelbgrün
44c)) dunkelreseda
44ca) seegrün
44ca/1) hell-seegrün
44d) schwarzgrün
Ich zeige 44a, b, ca (lt. Bleistiftnotiz 44ca/1) und 44d
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo.
der Michelkatalog hat vier Plattenfehler aufgeführt.
Bei den Plattenfehler III ist die rechte Ornamentspitze offen,
dasselbige ist beim Plattenfehler IV entstanden. Jetzt im oberen Ornament zu sehen.
Beim Plattenfehler V ist noch ein Bruchstück vorhanden.
Nach all diesen Ornamentfehler hat sich nun die Mittelspitze verschämt verkleinert. Plattenfehler VI.
Ein schräger weißer Kratzer durch "NNIG", entstanden durch einen Kratzer in der Druckplatte, zeigt der Plattenfehler VII.
Im zweistelligen MichelEurobereich liegen all diese Plattenfehler.
mfg
erron
-
Hallo zusammen,
die 50 Pfennig Marke ist als Einzelfrankatur in der Regel nur auf Paketkarten anzutreffen, Pakete bis 5 Kg Gewicht über 10 Meilen Entfernung.
Manfred Wiegand konnte für sein Handbuch auf eine der bedeutendsten Belegesammlungen des Deutschen Reiches zurückgreifen, hier wird auch eine Zeitungsüberweisung gezeigt sowie ein eingeschriebener Brief bei dem unvorschriftsmäßig die Rückscheingebühr auf dem Brief verklebt wurde (das wurde erst Jahre später eingeführt).
Ich zeige eine Auslandspaketkarte für zwei Pakete aus Hamburg nach Kopenhagen (Porto 2 x 80 Pfennig), dargestellt mit einem senkrechten Dreierstreifen der 50 Pfennig Marke (Mi. 44a) und einer 10 Pfennig Marke (Mi. 41a).
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
ich zeige noch eine Paketkarte, diesmal für ein Paket und natürlich wieder nach Dänemark
Die Paketkarte ist mit einer (üblichen) Drei-Farben-Frankatur bestehend aus je einer 10, 20 und 50 Pfennig Marke freigemacht. Abgeschickt in Berlin am 30.11.80 via Hamburg (1.12.80) und in Kopenhagen am 2.12. angekommen. Neben den beiden Transit- und Ankunftsstempeln findet sich rückseitig noch der Freigabestempel des dänischen Zolls "Told Kbh 2.12.80 Betalt"
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo
kann mir jemand hierzu etwas sagen, die Marke ist Wiegand geprüft mit dem rückseitigem Vermerk Gitterversuchsstempel ?
Danke
-
Hallo
Druckzufälligkeit oder Plattenfehler, im Katalog finde ich nichts, vielleicht weiß jemand etwas mehr
Danke
-
Hi MK,
in welchem Katalog schaust du? Normal, oder Spezial?
-
@Sputnik,
ist PF V, aufgebrochene obere Spitze.
nochwas.
MK. bitte suche zuerst den entsprechenden Thread und stelle dort deine Frage.
mfg
erron
-
hatte die Marken richtig eingeordnet, sprich die erste auf Deutsches Reich 44 b und die 2. auf 44.
Soll ich es nochmals probieren ? Jedoch Danke für jeden Hinweis wenn ich etwas falsch mache
-