Maximilian Kolbe - falsches Todesdatum
-
-
Wolffi
18. August 2024 um 13:11 Hat den Titel des Themas von „Maximilain Kolbe - falsches Todesdatum“ zu „Maximilian Kolbe - falsches Todesdatum“ geändert. -
Auch nach zwei weiteren Jahren scheint ausser dir niemand diesen Fehler auf der Marke bemerkt zu haben. Oder hast du sonst was gehört ?
-
Auch nach zwei weiteren Jahren scheint ausser dir niemand diesen Fehler auf der Marke bemerkt zu haben. Oder hast du sonst was gehört ?
Manche Quellen wie Wikipedia nennen als Todesdatum von P. Maximilian Kolbe den 14.8.1941. Auf der Briefmarke erscheint der 15.8. 1941. Andere Darstellungen verzichten auf eine genaue Angabe des Todestages. Ich vermute, dass der genaue Tag, bzw. der Zeitpunkt seines Todes im Hungerbucker des KZ Auschwitz umstritten sind oder nicht mehr mit letzter Sicherheit zu benennen sind.
Gruß
mpiodi
-
Das könnte eine Erklärung sein. Jedoch wurde Maximilian Kolbe durch eine Giftspritze getötet, womit der Todeszeitpunkt eigentlich feststand. Auch im Heiligsprechungsprozess wurde der 14. August ja festgehalten und so in den Heiligenkalender aufgenommen. Da ist es schon merkwürdig, wenn ein anderes Datum für die Briefmarke benutzt wird.
-
Die Heiligsprechung war aber nach Erscheinen der Briefmarke.
-
Die Heiligsprechung war aber nach Erscheinen der Briefmarke.
Richtig. Das war unlogisch. Vielleicht war zur Zeit des Erscheinens der Briefmarke das Todesdatum noch nicht so klar dokumentiert.
-
In der deutschen Ausgabe des Römischen Messbuchs wird jedenfalls in der Kurzbiographie, die den Messtexten des Gedenktages von Maximilian Kolbe am 14.8. vorangestellt ist, kein Todesdatum angegeben, was bei einem zeitgenössischen Heiligen ungewöhnlich ist. Für mich ein Zeichen dafür, dass es diesbezüglich eventuell Zweifel gibt.
Gruß
mpiodi
-
-
Also wenn die Nazis in ihrer Vernichtungsmaschinerie was festgehalten haben, dann minutiös genau. Hier die offizielle Sterbeurkunde aus Auschwitz - Kolbe ist am 14. August um 12.50 Uhr ermordet worden bzw. nach der Todesspritze verstorben.
Bei den Tippfehlern in sämtlichen Medien heutzutage wundert es mich nicht, wenn in all den Jahren und bei Tausenden Briefmarken mal ein falsches Datum durchgerutscht ist.
Auf philaseiten.de, wo dietbeck ebenfalls nachgefragt hat, gibt es übrigens einen ganzen Thread zu offensichtlichen Fehlern auf Postwertzeichen - sehr kurzweilig und lesenswert ...
Philaseiten.de: Fehler und Irrtümer auf Briefmarken -
das paasiert wenn man eine Sterbeurkunde nur flüchtig liest und nur oben rechts auf das Ausstellungsdatum schaut. Ist mir bei meiner Ahnenforschung auch schon pasiert.
-
das paasiert wenn man eine Sterbeurkunde nur flüchtig liest und nur oben rechts auf das Ausstellungsdatum schaut. Ist mir bei meiner Ahnenforschung auch schon pasiert.
Dann müsste aber der 19. August auf der Briefmarke gestanden sein.
-
Hallo tomm2015 ,
Vielen Dank für die Klärung und das Dokument. Erstaunlich! Wo findet man denn sowas?
Gruß
mpiodi
-
Wo findet man denn sowas?
War ziemlich kompliziert.
Ich hab bei Google einfach "Sterbeurkunde Kolbe" eingegeben.
-
War ziemlich kompliziert.
Ich hab bei Google einfach "Sterbeurkunde Kolbe" eingegeben.
Ist ja schrill. Auf die Idee wäre ich nie gekommen.